Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. welchen volvo kombi?

welchen volvo kombi?

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:16

Also, ich habe jetzt seit 3 Stunden hier das Forum durchsucht und echt richtig viele Infos gefunden. Habe mich auch schon über einen 800er Volvo informiert. Trotzdem frage ich euch jetzt nochmal hier im Volvoforum:

Ich brauche einen Volvo(ist praktich "Familientradition") Kombi, da ich ihn zum Transport von meinen Gartengeräten brauche. Habe jetzt seit 2 Wochen kein Auto mehr und es wäre sehr wichtig.

Ich verdiene sehr wenig Geld, das heißt:

Nicht zu hohe Vericherung und Steuer(also kein Diesel)

Jetzt habe ich an euch die Frage, welche Modelle ihr mir empfelen könnt die zuverlässig und langliebig sind und mich Geldmäßig nicht auffressen.

Wenn ihr mir ein Modell vorschlagt:-vie viel Kilometer sollte er maximum haben

-auf was muss ich sonst noch bei der Suche achten?

Ich bevorzuge einen Automatik, wegen der Faulheit;D. Ich zieh auch keine riesen Hänger^^

Ich sag schonmal Danke und bin offen für alle Vorschläge.

Achso: Kosten soll er maximum 4000;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was für Vorschläge habt ihr denn sonst noch so?

Ist zwar hier das Frontfräsenforum, ich werfe hier trotzdem mal den 940 in die Diskussion.

Für 3 Scheine kriegst Du ein gut ausgestattetes Top-Exemplar der letzten Baujahre (1997/98). Motor unkaputtbar, Platz ohne Ende, Wendekreis wie ein Lupo, primitive und robuste Technik, die von jeder freien Werkstatt beherrschbar ist, günstige Teilepreise und kein Wertverlust mehr. Nur mit dem Spritverbrauch muss man leben können.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 12:18

Achso, was haltet ihr eig. von einem 850?Passt der in meinen Kostenplan?:confused:

Naja, es gibt ja nur dem 850 und dann den V70. Der 850 unterscheidet sich dann nochmal in 854 (Limousine) und 855 (Kombi)

Für 4.000 Euro solltest Du auf jedenfall etwas brauchbares finden.

Da Du selber geschrieben hast, dass Du sehr wenig Geld verdienst solltest Du auch jetzt schon an folgende Wartungs und Reparaturkosten denken.

Die Volvo Ersatzteile liegen preislich auf dem Niveau von BMW, Mercedes etc. und wenn Du dann auch noch eine Werkstatt für jede Reparatur aufsuchen musst kann es dir schnell passieren, dass auch ein 18 bis 20 Jahre alter Volvo deinen finanziellen Rahmen sprengt.

Denke mal einen Turbo solltest Du gleich links liegen lassen, diese sind zwar auch nicht wirklich anfälliger als die Sauger aber der Turbo ist halt ein Teil mehr welches den Geist aufgeben kann.

Von den Steuern her kannst es Dir ja selber ausrechnen, die Sauger haben alle einen 2435ccm Motor. Die Sauger sind entweder in Euro 1 oder in Euro 2 eingestuft, steht ja bei 99% aller Verkaufanzeigen dabei welche Steuerklasse die sind. Bei Euro 1 kostet dich der Elch dann 363,12 Euro und bei Euro 2 sind es 176,64 Euro Steuern im Jahr.

Die Versicherungskosten hängen von Faktoren ab die nur Du kennen kannst SF Rabatt, etc.

 

Sorry,wenn Du "sehr wenig Geld" hast und den Kaufpreis eventuell (ist nur eine Vermutung!) auch noch finanzieren musst,dann würde ich mir eher keinen Volvo kaufen,sondern einen moderneren Kompaktwagen.

 

Ein Volvo,egal welches Modell,ist und bleibt relativ teuer im Unterhalt und auch Ersatzteile gibt es nicht an jeder Ecke.

Bedenke bitte,das jeder 850 MINDESTENS 16 Jahre alt ist,was im allgemeinen Fahrzeugalltag schon steinalt ist.Auch die V 70 I sind bereits seit 13 Jahren aus der Produktion raus.

 

Grundlegend sind die Modelle sehr robust,was aber nicht heißt,das man zwischen den TÜV-Intervallen Ruhe vor Reparaturen hat.

Ganz im Gegenteil,selbst bei guten Fahrzeugen sind laufenden Investitionen notwendig,was enfach altersbedingt ist.

 

Viele Leute können Dir hier davon berichten,das sie in den ersten zwei Jahren nach Kauf schon das Mehrfache des Kaufpreises in Instandhaltung und Wartung investiert haben.

 

Martin

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:28

Danke für den ratschlag, ich denke du hast wirklich recht das die v70 oder 850 zu alt sein werden. Zwar ist mein Kumpel KFZ-Meschaniker, die Teile kosten trotzdem. Also finanzieren muss ich ihn nicht;) Wenn ich die 4000 losbin hab ich immernoch 3-4 tausend übrig(alles hart erarbeitet. Will natürlich auch nicht das ganze Geld für Reperaturn draufgehn lassen. Ansonsten muss ich vielleicht doch die suche nach einem Volvo aufgeben.

Was haltet ihr den von den v40??:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von MrColeman

 

Was haltet ihr den von den v40??:):confused:

Dann lieber einen V 70 I;)

Nicht missverstehen,die 850 und V 70 I sind auch im Alter noch solide,aber die werden mit den Jahren nicht besser und es wäre nicht der erste Wagen,der nach kurzer Haltezeit wieder vom Besitzer bei der ersten größeren Reparatur wieder abgestossen wird.

 

 

Martin

Also ich versuchs mal ''einfach:

Volvo 850 2.0 10V mit 126PS/96KW -> für den Gemütlichen und Wirtschaftlichen fahrer.

Volvo 850 2.5 10V mit 144PS/103KW -> Geht fast identisch mit dem 20V GLT. Allerdings passt dieser ebenso zu oberen leuten.

Volvo 850 2.5 20V mit 170PS/125KW -> Geht schon besser als die 126 und 140/144PS kollegen, schluckt aber dann natürlich auch etwas mehr.

T5/T5R mit 211-245PS -> Rasender Pampersbomber :D

245 PS im 850?

Hab ich was verpasst?;)

 

245 PS gabs im C 70 I-Cabrio-Facelift,250 im 850 R.

 

 

Martin

245PS hatte doch der R ?

Wenn ich nicht falsch liege: Handgeschalteter T5-R 241PS und Hangerührter R 250PS...

Hab dir mal eine PN geschrieben.

850 T5-R 226,im Overboost kurzzeitig 240 PS

850 R 250 PS

MrColeman, ....

du hast ja nun schon so einiges hier gelesen - wie du sagst.

Lies es alles noch 2x !

4 Kilo-Euronen wäre schon ein sehr, sehr stolzer Preis für einen 850 - auch für einen V70.

Hier heisst nur suchen, suchen, suchem, ansehen, suchen, ansehen, ansehen und feilschen nicht vergessen und irgendwann mal so um die max. 2500 zuschlagen.

Auch auf den Bauch hören, sonst wird das nie was !

Fragt sich, ob eine 2.0 oder 2.5L Maschine auf das Jahr gesehen betreff Steuern den Kohl fett machen.

Auch sind versicherungstechnisch da oft kaum oder sogar keine Unterschiede zwischen den Motorisierungen.

Wie bereits gesagt: Interview mal deinen Versicherungsfuzzi oder bemühe das Internet mit seinen zig Pramienrechnern. ABER BITTE AUFGEPASST: Wenn du da Euro's vergleichst, vergleiche auch bitte die Leistungen die dahinterstehen !!!

(Mein Tipp: COSMO Direct)

V40 ? Och nöh ... Der ist deutlich kleiner und hat ne Ecke weniger Ladevolumen. Letzendlich "billiger" wird der auch im Unterhalt nicht.

Vielleicht solltest du ein Auge auf einen bereits umgerüsteten Elch mit LPG-Anlage halten. Möglicherweise beim Kauf (nicht zwingend !) teurer - aber wenn manviele KM macht, rechnet sich das deutlich ! Es gibt reichlich davon ....

Für meinen V70 #1 habe ich auch nur 2.200 bezahlt - mit Gasanlage, in der Bucht geschossen. Und sooooo viel hat er mich bisher auch nicht gekostet.

Hi Coleman!

Günstig geht glaub ich nicht. Weder bei Kauf, noch bei Reparatur und auch nicht beim Unterhalt.

Ich hatte vorher einen 240 Kombi Diesel, robust, sparsam, zuverlässig, aber um die 650 € Steuer. Und da kriegst keine "Umwelt"-Plakette.

Danach kam ein V70 I. Gut erhalten und frisch repariert gekauft. Aber als inzwischen u.a. Kupplung und Zeimassenschwungrad neu mussten, hat mich der Preis doch sehr beeindruckt. Versicherung ist auch teurer als beim alten 240er, obwohl der V70 I ein Benziner ist. 144 PS mit Schaltung, ich fahre fast nur Autobahn - was der mit Automatik innerorts verbrauchen würde, das möcht ich gar nicht wissen. Ob die 140 PS-Benziner aus dem V70 II sparsamer sind?

Die 850er dürften auch keine günstige Alternative sein, die sind noch älter. Und brauchbare 240er als Kombi kosten inzwischen richtig Geld. Mit den 9ern wirds inzwischen ähnlich sein. Was mich bei meiner Volvosuche immer ernüchtert hat sind die Leute, die Volvo nach dem Motto fahren "die sind robust, die brauchen keine Wartung". So einen Wartungsstau bei einem Volvo möcht ich nicht bezahlen müssen. Die billigen Exemplare werden wahrscheinlich hinterher die teuren sein.

Würd ich mit beschränkten Budget derzeit was kaufen müssen, würd ich wahrscheinlich bei z.B. Opel schauen.

Viel Glück!

Gruß

Marvins

am 22. April 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

V40 ? Och nöh ... Der ist deutlich kleiner und hat ne Ecke weniger Ladevolumen. Letzendlich "billiger" wird der auch im Unterhalt nicht.

Hm... Ist aus meiner Erfahrung schon ne Ecke günstiger im Unterhalt, zumindest was Reparaturkosten und je nach dem auch den Verbrauch anbelangt - Eigentlich.

Den S/V40 mit einem 850/V70I zu vergleichen ist allerdings nicht ganz fair. Die Benzinmotoren sind Sahne, sind es doch (bis auf 2 Ausnahmen - die 1,8l-Motoren) im wesentlichen die gleichen wie im 850/V70I, allerdings nur mit 4 Zylindern. Ein V40 erreicht jedoch nicht die Verarbeitungsqualität eines 850/V70I. Die Plattform teilt er sich mit dem Mitsubishi Carisma... und gerade die S/V40 der ersten Generation neigen zum Teil zu Rost...

Ein V40 so ab 2001 kann m.E. aber durchaus ne Option sein, wenn man den Platz eines 850/V70 nicht unbedingt braucht... .

Aber es ist dann halt wirklich nur bedingt ein echter Volvo ;).

Ach ja: Ich habe zufälligerweise einen V40 (MJ97) und der hat schon 360000 Km runter. Hat mich nie im Stich gelassen, lediglich der Rost setzt ihm langsam etwas zu.

Ich würde mal so sagen:

 

Einen V 70 kauft man mit dem Herzen,einen V 40 mit dem Verstand.;)

Ich würde mich trotzdem so weit aus dem Fenster lehnen und sagen,das es in der Kompaktklasse zum V 40 deutlich bessere Alternativen gibt.

Irgendwie ist das nix Halbes und nix Ganzes.

Das gute Image von Volvo,aber Technik von Mitsubishi und Renault.

Quasi ein Bastard,der die gleiche Misere weiterführt wie die unseeligen 440/460/480.

Natürlich sind nicht alle S/V 40 schlecht,aber die Qualität hinkt WEIT hinter den "echten" Volvos hinterher.Am meisten würde mich die latente Rostgefahr bei allen S/V 40 stören,auch wenn es gute Exemplare gibt.

 

Rost ist bei 850/X 70 I kein Problem,wenn es sich nicht gerade um einen mies reparierten Unfallschaden handelt.

 

Martin

am 22. April 2013 um 16:00

Die Benzinmotoren basieren auf der 850er Volvo/Porsche-Entwicklung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen