Welchen von beiden eher kaufen?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Familienauto hab ich zwei interessante A6 gefunden. welchen würdet ihr eher kaufen als Famileinauto für weitere 6 bis 8 Jahre mit je 15 bis 20 Tkm? Beides A6 Avant 3.0 TDI Quattro, beide 239 PS, beide lückenlos Service gemacht.
1. Umgerechnt ca. 16000 Euro
EZ 04/2009, 205 Tkm, Automat, Leder, PDC, Navi und sonst Kleinigkeiten als Ausstattung. Noch nicht angeschaut. Keine Garantie. Frisch ab HU
2. Umgerechnet ca. 24500 Euro
EZ 06/2010, 125 Tkm, Handschlater; Leder, PDC, Navi, Bixenon und jede Menge sonstige Elektronik drinnen (automatisches Licht, Abblende Spiegel,....). 12 Monate Garantie (jedoch ohne Aufpreis nur auf Motor und Getriebe, zahlt auch nur Arbeit + 30% der Materialkosten). Frisch ab HU.
1. bin ich noch nicht anschauen gegangen, hab ich grad jetzt erst entdeckt, gehe Montag vorbei. 2. ist ein Leasingrückläufer, hab ich heute angeschaut, gefällt mir farblich besser (kann aber auch mit 1. gut leben).
Ich fahre jetzt Handschalter, Automat ist aber auch OK, kann man ja auch den Gang vorgeben wenn amn will (z.B. als Motorbremse oder um fix im 6. Gang bei 70 bis 80 Sachen zu cruisen), und in der Stadt ist es sogar bequemer.
Ich weiss aus dem Handbuch, dass bei 210 Tkm der Partikelfilter geprüft werden muss. Das würde ich bei 1. natürlich klären lassen, ob der i.O ist. 2. ist noch sehr weit weg bis dahin.
Lohnt es sich, die 8500 Euro mehr auszugeben, weil weniger Ärger zu erwarten ist in den nächsten Jahren? Macht die Automatik über die Zeit evtl mehr Ärger und Kosten, als ein Handschalter? Von der ganzen Mehrausstattung des teureren mag ich vorallem das Xenon und die schönere Farbe.
Ähnliche Themen
19 Antworten
naja die Wahrscheinlichkeit eines defekts in naher Zukunft ist bei Kandidat 1 natürlich deutlich Höher mit der Laufleistung.
Der wagen hat ja im Schnitt 50tkm pro Jahr abgespult. Vermutlich viel Bahn mit dauerfeuer.
Würde ich persönlich nicht kaufen.
Bei beiden auf alle Fälle auch auf die Querlenker schauen. Bei meinem 2007er nach 135tkm einige hin, komplettes Set kostet ca. 400 Euro plus Einbau.
Den DPF kannst bei beiden auslesen. Such dir jemanden mit vcds in deiner nähe und überprüfe Injektoren und den Aschegehalt des DPF.
Von Problemen mit der Automatik hört man eher selten seit 4f.
Anders als beim 4B betrifft es aber auch oft die TT, welche bei jedem Quattro verbaut ist.
MT nur beim Frontkratzer
Lieber ein auto welches 50-60tkm pro jahr langstrecke gelaufen ist, als ein brot und butter auto was mit 10-15tkm pro jahr bewegt wird.
Persönlich würde ich weiter suchen und einen mit gleicher laufleistung als der zweite und TT suchen.
Handschalter hin oder her, mit TT fährt es sich doch etwas entspannter in ein relativ grosses auto.
Nun, wir reden über Autos in der Schweiz. Wenn es sich also nicht um Importware handelt (was das Serviceheft ja zeigt, wo er verkauft wurde), dann heisst Dauerfeuer auf der Bahn eben 140 Tacho oder so.
Ich suche daher gezielt nach relativ jungen, mit ordentlich km pro Jahr.
Beide kann ich Cash zahlen, wobei ich beim günstigeren natürlich dann grosszügiger Reserven für 'ne Reparatur habe. Doof wird es nur, wenn der günstigere dann jedes Jahr für 2000 Euro was hat.
Ich fahr jetzt Handschalter, ist auch super bequem, da ich wenig ind er Stadt bin. Meistens blubbert er im 5 oder 6. Gang. 5. innerorts bei 50. Kleinere Gänge nur selten, z.B. wenn es rauf geht, beim Beschleunigen auf die Bahn oder zum Runterbremsen (meine Scheiben halten schon über 100 Tkm!)
Also ich muss sagen als ich beide Autos gesehen hab und den Preisunterschied von 8tsd €, hab ich aufgehört zu lesen ... Entweder du hast 25k und willst das beste dafür, dann ist der erst einfach nicht gut genug(weil viele km) und wenn du nicht so viel ausgeben willst und eher 16tsd investieren willst, ist der 2. halt unnütz, du solltest dir erstmal ein Limit setzen, man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der günstigere käme meinem Budget schon was entgegen. Auch wenn der teurere noch drinnen liegt ohne Finanzierung. Ich hab vor 2 Jahren neu gebaut und nutze das Geld, wenn es nicht so wichtig ist, liber für die Amortisierung was schneller zu machen.
Ich meine, wenn es so ausgeht, dass der günstigere in den nächsten paar Jahren mal eine (!) Reparatur für 1000 oder 2000 mehr hatte, dann ist mir diese Variante unterm Strich lieber. Doof wäre nur, wenn dann dauernd was ist. Dafür ist aber eher die Eelktronik/Elektrische Sachen verantwortlich, weniger die Mechanik, zumindest bei meinem jetzigen A4 in den letzen 2 bis 3 Jahren
Mechanisch: Traglenker vorne kommen wohl bald. Bremsschläuche, Kühlmittelschlauch ersetzt.
Elektrisch: Batterie, Scheinwerferreinigung, alle Schlüssel, Transponderspule, Zündung, Glühkerzen, Wärmesensor Motor.
Und Gimmicks hat mein A4 gar nicht im elekrtischen Bereich, das einzige Extra ist da ein Radio. Sonst nur Leder usw.
Die Elektronik alter vorallem nach Jahren, nicht nach km, oder?
Was nach km altert, ist die Mechanik.
Dass beide fahrwerkseitig i.O. sind im Moment, kann man annehmen, die kommen frisch ab HU, da wird genau das hier in der Schweiz sehr pingelig angeschaut, inkl Dämpfer test.
Apropos Limit: 40'000 CHF (ca. 33'000 Euro) bei einem Neuwagen, wo die nächsten 2 Jahre gar nichts (wirklich gar nichts) kommt, da Garantie und neu. Bei einem gebrauchten ist es tiefer, weil ich nicht die letzten Ersparnisse zusammenkratzen will, nur weil die Karre abgelegen ist und der Freundliche 5000 Euro dafür will.
Ein neuer A6 ist aber nicht drinnen dafür, da Leder Pflicht ist (Anweisung meiner "Chefin"). Das wird selbst mit einem 2.0 TFSI Frontkratzer + Leder + schöne Aussenfarbe knapp. EU Importeure kommen da nicht zum Zug, denn wenn die Leder drinnen haben, dann ist das kein 2.0 TFSI mit sonst nur Serienaustattung (die mir reichen würde, am ehesten würde ich noch dem Quattro nachtrauern)
Wenn du bei 1000€ Rechnung zusammen schreckst, die auch im bösen Fällen 2x im Jahr kommen könnten im Premiumbereich(egal welche Marke).Kann natürlich auch gar nix haben, aber davon sollte man nicht ausgehen.
Ich würde das Geld(33k[wenn es den ein A6 sein soll]) in einen Jahreswagen mit verlängerte Garantie stecken.
Bei dem 125tkm Audi, kommen bei cirka bei 130tkm Bremsen ringsherum von cirka 800-1000€(wenn nicht schon gemacht) und ein Satz Reifen von 600-1000€(wenn nicht 8fach neuwertig bereift).
Bei dem 205tkm kann halt alles oder nix passieren, ist wohl etwas Lotterie, aber gering im Preis, wenn du da 2000-3000 zurücklegen kannst(die ja da sind), hast du die Differenz zu den 33k gespart, ob du das willst oder für sinnvoll beachtest ist dein Ding.
hmm schwierig
wenn du nummer 2 mit automatik findest dann 2 aber dass ist auch geschmakssache wenn dir manuelle schaltung gefällt dann kannst du 2 kaufen vom preis her kann man nichts sagen eigendlich wenn du die inserate mal einstellen könntest was genau die beiden drin haben wäre das einfacher
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
Wenn du bei 1000€ Rechnung zusammen schreckst, die auch im bösen Fällen 2x im Jahr kommen könnten im Premiumbereich(egal welche Marke).Kann natürlich auch gar nix haben, aber davon sollte man nicht ausgehen.
Das Problem ist ja nicht, dass mal was ist. Also wenn da über 8 Jahre sich 5000 an Reparaturen ansammeln, dann ist das voll im grünen Bereich. Ob das jetzt einmal was grosses mit 3000 in einem Jahr ist und dafür andere Jahres (fast) nichts, oder jedes Jahr was für 700 Euro, ist egal.
Was jedoch vermieden werden soll, ist dass eben dann jedes Jahr zweimal 1000 Euro gibt und ich am Schluss über die Jahre nochmal 15'000 oder 20'000 für Reparaturen rauswerfe.
Die Frage ist eigentlich, mit welchem der Fahrzeuge fahre ich total betrachtet über 6 bis 8 Jahre günstiger. Also Kaufpreis + Reparaturen, der Rest wie regelmässiger Service und Verbrauch ist ja gleich. Restwert werden beide nach 6 bis 8 Jahren kaum mehr haben, der erste hat dann 330'000 km, der zweite 250'000. Und sie dürften dann vom Alter etwa da angelangt sein, wo es nicht mehr überraschend wäre, wenn die elektrischen Sachen eine nach der anderen kommen, wie jetzt bei mir.
Ich will einfach über die nächsten Jahre möglichst günstig A6 fahren. Mit Leder, daher sind wir bei den gebrauchten fast nur bei den dicken Motoren, zumal ich ganz sicher keine Multitronic will. Wenn man hier mal einen 2.0 TFSI mit Leder findet, ist es fast sicher so ein Automat. Ausser Multitronic wären nur noch die 4 Zylinder Diesel ein Nogo, da bekannt wegen der Ölpumpe und mir zu wenig elastisch. Und ich mag kein Sportfahrwerk.
Eine Idee wäre evtl auch, nach D einen holen zu gehn, Klar bekomme ich da weniger für meinen, aber das ist auch hier in der Schweiz nur noch sehr wenig. Dafür ist der "neue" in D auch billiger.
Hab mal im Südwestdeutschen Raum was gesaucht, für 19'000 bis 20'000 ohne MwSt sind da einige zu finden, z.B. die:
http://suchen.mobile.de/.../175052344.html
http://suchen.mobile.de/.../169960636.html
http://suchen.mobile.de/.../175181760.html
Der Import in die Schweiz soll nicht so schwierig sein, kostet die 8% CH MwSt und vielleicht sonst noch ein paar Gebühren. Jeden von denen könnte ich aber wohl für total 22'000 Euro hier haben.
Und der Vollständigkeit halber noch die beiden in der Schweiz:
http://www.autoscout24.ch/.../audi-a6-kombi-2010-occasion?...
http://www.autoscout24.ch/.../audi-a6-kombi-2009-occasion?...
Der teurere ist natürlich vorallem optisch ein Leckerbissen, nicht so dunkel. Das ist aber nicht das wichtigste.
P.S: Wenn die Kilometer doch so viel ausmachen, wie ist es denn mit dem vollen Gegenteil? 5 Jahre alt, aber wenig gefahren:
http://www.autoscout24.ch/.../audi-a6-kombi-2008-occasion?...
Der Vorteil wäre natürlich, dass eine Gebrauchtwagenversicherung bei so wenig km 100% zahlt, bis auf einen kleinen fixen Selbstbehalt von 100 oder 200 Fr.
Die Leistung würde mir reichen, wir hatten zu Hause über 10 Jahre einen Audi 100 Quattro 2.6 mit 150 PS, das war auch gut.
Es ist ein Rechen-Exempel, wenn Du es emotionslos betrachten KANNST (kann ich auch nicht, gebe ich zu... )
Du musst halt nicht nur Anschaffungskosten und mögliche Reparaturen rechnen, sondern den Wertverlust und die Unterhalts-Kosten. Wertverlust sind Anschaffungs-Preis minus potentiellem Wiederverkaufs-Wert nach Deiner prognostizierten Nutzungsdauer.
Fährst Du viel, nimm den mit den wenigen Kilometern. Färst Du wenig bis kaum, nimm den mit den vielen Kilometern. Über die Jahre gleicht sich das aus und die Fahrleistung passt wieder zum Alter. Sobald Du mal die 200.000km-Grenze geknackt hast, gilt der Wagen als alt, egal in welchem Zustand er ist. Hab ich gerade hinter mir. Da geht die Wiederverkaufs-Preis-Kurve rasant gegen null. Für meinen 10 Jahre alten Allroad 4B mit 215.000Km wollte mir der Händler nur 4.000€ geben (lt. Schwacke war der Händler EK bei 5.600€, der VK bei 7.100€). Meine Erwartungshaltung waren eigentlich 10.000€ - völlig daneben offenbar...
Ich hab den Wagen 2007 mit 3 Jahren auf dem Puckel gekauft, hab ihn 6 Jahre gefahren, ca. 10.000€ an Reparaturen, Service und sonstigen Dingen reingesteckt (wenn's reicht...) und einen Wertverlust von 21.000€ gehabt. Er hat mich also über die Zeit 31.000€ gekostet - ohne Versicherung, Steuern und Spritt, ohne die nachgerüsteten DPF, ohne die ich ihn gar nicht verkauft bekommen hätte etc. etc. Ich denke, wir können von Kosten von etwa 6.000 - 7.000€/Jahr ausgehen pro Jahr die auf Dich zukommen, dessen solltest Du Dir bewusst sein. Und das ist ohne den Spritt gerechnet.
Bei dem mit weniger Kilometer wird es weniger Reparaturen geben, bei dem mit vielen Kilometern mehr. Unter dem Strich kosten Dich beide sicher irgendwann das selbe. Es sei denn, Du fährst kaum was. Dann, wie gesagt, nimm den mit den vielen Kilometern.
Hoffe, das hiflt; entscheiden musst Du aber selber...
Also ich fahre 15'000 bis 20'000 im Jahr. Da wären 10'000 über 6 Jahre voll OK, wenn auch Service usw dabei sind. Da dürften ja alleine 2000 bis 2500 für Service anfallen, dann sicher 1mal Bremsen.
Mir geht es eben eher drum, dass neben den vorgeschriebenen Wartungen und den reinen Verschleissachen wie Bremse, Reifen nicht noch jedes Jahr 1000 oder mehr an Reparatur anfallen.
Wenn ich mal die bisherigen Meinungen zusammenfasse, dann geht es wohl eher Richtung teureren kaufen, oder? Weil
1 Jahr jünger
Weniger km
Der billigere lässt sich, wenn er sich als Problemfahrzeug rausstellt, nach 1 bis 2 Jahren kaum mehr weiter verkaufen, da Autos mit 220 bis 250 Tkm schwer zu verkaufen sind. Der teurere hat dann 140 oder 160 Tkm, das geht einfacher.
Beim teureren passt Farbe und Ausstattung perfekt (eigentlich hat er sogar zu viel drinnen).
Für den billigeren sprechen weniger Vorteile:
Kaufpreis
Totale Kosten, wenn er nicht gleich anfängt, 2mal im Jahr ein Problem zu haben.
P.S: Ein neuer, der alles hat, was unbedingt nötig ist, kostet bei Rabatt von 10% (ist das realistisch in D?) mit Import in die Schweiz ca. 45'000 Franken. Ist dann halt ein 2.0 TFSI mit Leder und schöner Aussenfarbe, sonst Serie.
Zitat:
Original geschrieben von pulsedriver75
P.S: Ein neuer, der alles hat, was unbedingt nötig ist, kostet bei Rabatt von 10% (ist das realistisch in D?) mit Import in die Schweiz ca. 45'000 Franken. Ist dann halt ein 2.0 TFSI mit Leder und schöner Aussenfarbe, sonst Serie.
Das dürfte die mit abstand dümmste Entscheidung sein, denn ein solches Fahrzeug mit nix drin, wird fast unverkäuflich werden, wenn dann nur übern Preis! Da hast dann in den ersten 3 Jahren wenig Werkstattkosten, da Garantie, aber dafür wohl gute 20000€ Wertverlust!
Ich würde bei deinem Fahrprofil ein Auto mit ca. 100000km und 4 Jahre kaufen, was jetzt bei 15000km in der Schweiz die günstigere wahl ist kann ich nicht beurteilen, in DE ist so, das bei 15000km der Diesel leichte vorteile von unter 500€ pA hat, und dadurch in jedem Fall ein Benziner zu bevorzugen ist!
Ich würde da jetzt mal grundsätzliche dinge festlegen, und dann danach suchen!
Diesel und Benizer sind hier steuerlich gleich, in meinem Kanton rein nach Hubraum. Ein 2 Liter ist vielleicht 200 Franken billiger im Jahr als ein 3 Liter Motor. Diesel ist 5% teurer als Benzin, da Steuer gleich. Dafür braucht man weniger.
Die 20'000 Wertverlust nach 3 Jahren bei wenig Austattung mögen realistisch sein und sind prozentual bitter, der Konfigurator gibt 43600 Euro vor Rabatt aus, inkl MwSt, also nach Rabatt 39000 bis 40000 Preis in D, inkl Mwst
Doch wie gross ist der Werverlust bei gleichen Fahrzeug nach 3 Jahren, wenn ich noch Extras für 20'000 reinbutter? Das kostet dann netto in D fast 60'000, glaube kaum dass das in 3 Jahren dann noch 40'000 bringt. Eher 30 bis 35'000. Also noch mehr Wertverlust, nur prozentual sieht es schöner aus.