- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Cinquecento & Seicento
- Welchen Wärmetauscher für Innenraumheizung?
Welchen Wärmetauscher für Innenraumheizung?
Hallo zusammen!
Darf mich um einen Seicento kümmern, bei dem die Heizung nicht so richtig warm wird.
Habe die starke Vermutung, dass der Wärmetauscher dicht ist, weil der Rücklauf kalt bleibt.
(da wurde übrigens vor kurzem der Motorkühler gewechselt)
Bloß welchen kaufen?
https://www.autodoc.de/.../8970-1-1-187axb-187axb1a-187axc1a02
Hier finde ich zwei von Mahle:
https://www.autodoc.de/mahle-original/15288652
https://www.autodoc.de/mahle-original/15288687
Ich kann natürlich beide kaufen und dann einen zurückschicken.
Werde die Größe beim Ausbauen doch sehen.
Was ist wenn's aber keiner von beiden ist?
Vielleicht anderen Hersteller?
Seicento ist Baujahr 2006, AGE (Fahrzeugschein).
Danke im Voraus!
PS: Vielleicht noch gleich die Frage welches Kühlmittel da rein gehört und wie viel
Möchte das mal auswechseln - aktuell ist ein blaues drin.
3 Antworten
Nochmal kurz warum ich den Wärmetauscher vermute:
Als ich den Entlüftungsnippel rausgeschraubt hatte, war da eine mittelbraune Paste (Rost?).
Beim laufenden Motor kommt da nur ein Rinnsal raus.
Vorlauf (kurzer Schlauch oben vom Motor) ist warm. Rücklauf (langer Schlauch der nach unten geht) bleibt kalt. Wird sogar vom falschen Ende warm.
Thermostat funktioniert.
Erst wenn der Wagen 10 min im Leerlauf ist und man Gas gibt, kommt lauwarme Luft. So kann man den dann auch fahren.
Okay, nun weiß ich welcher passt, nämlich MAHLE AH 18 000S (Netzgröße ca 212x157x42):
https://www.autodoc.de/mahle-original/15288687
Jetzt war ich natürlich so schlau das Ventil zu beschädigen (wo der Seilzug dran hängt).
Als die Sendung dann da war - oh Schreck - hätte man das Ventil übernehmen müssen ...
Jetzt brauche ich also ein Komplettpaket.
Welchen Hersteller davon würdet ihr empfehlen?
https://www.autodoc.de/van-wezel/7147755
https://www.autodoc.de/nrf/2390946
https://www.autodoc.de/kamoka/21495089
https://www.autodoc.de/era/13876361
Übrigens hier ein tolles Video zum Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=eiudLqGL7yA
Ist zugegeben ganz schön lang und ich verstehe nicht, was er da erklärt (auf Polnisch?).
Aber genauso habe ich den rausbekommen.
PS: Kühlmittel nehme ich Liqui Moly KFS 11, weil da aktuell blaues drin ist.
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Es hat sich rausgestellt, dass auch die ZKD durch ist.
Außerdem habe ich festgestellt, dass früher mal rotes Kühlmittel drin war und danach blaues eingefüllt wurde. Korrodiert schön ...
Lt. Liqui-Moly kann ich G12+ (rot) oder G11 (blaue) nehmen.
Nun ist die ganze Flüssigkeit raus, weil der ZKD runter war (auch WaPu, Thermostat und Kühlerschläuche sind neu, Wärmetauscher neu, Motorkühler gespült).
Soll ich jetzt lieber wieder rotes reinkippen, weil es die neuere Norm ist?