- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Welchen Wagen ist der ruhigste D4, D5, T5, T6, oder T8
Welchen Wagen ist der ruhigste D4, D5, T5, T6, oder T8
Mein neuer Wagen soll ein ruhiger Wagen sein. Ich möchte möglichst ohne knurren und surren aus dem Motorraum meine Wegstrecken hinter mich bringen. Hat da jemand einen Vergleich zwischen ein paar der obigen Varianten machen können?
Welcher würde da wohl am ehesten meinem Wunsch entgegen kommen?
Welcher würde wohl am wenigsten dem entsprechen?
Danke für ein paar Hinweise!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tolles Stöckchen! Da werde ich mal als erster drüberspringen:
Natürlich der T8 im Pure!
Egal, welcher Motor, bitte unbedingt das Kreuzchen beim Ausstattungsdetail "Akustikglas" machen....
Und vorher die unterschiedlichen Reifenfabrikate ausgiebig testen. Wie man liest, sollen auch die Reifen Ihren Teil zum Geräuschpegel beitragen, auch wenn deren Töne nicht aus dem Motorraum kommen....
Und jetzt Bühne frei für die Motorenfreaks....
Sehe ich auch so, einfach Akustikverglasung mitbestellen und dann hat man seine Ruhe.
Denke auch das das Häkchen bei der Akustikverglasung den größten Unterschied macht. Meiner hat sie und vor kurzen hatte ich den neueren XC90 vom Händler mal zum fahren. Der hatte keine und das hat man sofort gemerkt bzw. gehört. War richtig überrascht was die Verglasung wirklich ausmacht. Sie ist eigentlich Pflicht bei einer Bestellung, wenn man ein laufruhiges Auto haben möchte.
Es gibt keine Frage. Es ist der T8. Fliegenfürze sind hörbar im E-Modus. Bei moderater Fahrweise ist auch der Benziner im T8 nicht hörbar.
Wenn man die 4-Ender tritt, dann werden sie alle deutlicher wahrnehmbar.
Probefahrt? Im neuen XC60 sind alle Motoren gut gedämmt.
Natürlich hört man den Diesel insgesamt am stärksten. Aber sobald man schneller als 50 fährt hört man auch den so gut wie nicht mehr. Ob die Akustikverglasung so viel bringt sei mal dahingestellt. Ich habe sie zwar selber in meinem, würde aber hier nicht behaupten wollen, dass sie wirklich so viel bringt. Es gibt ja auch einen Gewöhneffekt. Nach einer Weile hören sich Wind- und Fahrgeräusche in allen Autos praktisch gleich an, und man merkt Unterschiede erst dann wieder wenn man in ein anderes Auto umsteigt.
Ich persönlich störe mich am stärksten an Brummgeräuschen von Motoren, was generell vor allem bei Dieselmotoren relevant ist. Das hat Volvo aber ganz gut im Griff. Im Gegensatz z.B. zu BMW, wo die 2-Liter Diesel einfach nach wie vor recht brummig sind – und mich persönlich sogar im 5er noch nerven.
Vielen Dank.
An die Akustik–Verglasung habe ich auch gedacht.
T8 wäre mein Wunsch, aber hat seinen Preis. Wobei man auch später den höheren Wiederverkaufspreis nicht vergessen darf.
Da ich nie Anhänger ziehen werde könnte es vielleicht ein T5 sein. Ich bin hin und her gerissen. Es wird sich schon noch geben ;–)
Noch eine Frage, wenn man mit dem z.B. T5 bergab fährt, segelt man dann auch? Also ist der Motor vom Getriebe getrennt, oder ist dies eine Spezialität vom T8?
Das können IMHO alle neuen Volvos, im ECO-Modus.
@Geräusche: Achte auf die richtige Wahl der Reifen, schon bei der Erstausstattung! Wir hatten bei den XC90 einen Sturm der Entrüstung, dass die Standard Sommerreifen von Conti eine Höllenlärm machen. Mit deutlich leiserer Bereifung ist der Fahrgenuß auf einer neuen Ebene im gleichen Wagen.
Leider hat man bei der Reifenwahl bei der Erstausrüstung keine Wahl! Ich glaube zur Zeit wird der XC 60 mit Pirelli ausgestattet, oder??
Doch! Es gab schon einige hier, die Ihren Händler darauf hingewiesen haben, nicht die Standard Contis abzunehmen.
Kommt immer etwas auf die Größe an, die drauf ist.
18 Zoll kam letztens mich Michelin, 19 Zoll mit Conti, und 20 Zoll auch mit Michelin. Jeweils XC60.
Meiner kam mit 20" Michelin Sommerbereifung und 20" Nokian Winterbereifung.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. Januar 2018 um 08:42:27 Uhr:
Das können IMHO alle neuen Volvos, im ECO-Modus.
Ja, mein T5 segelt im ECO Modus. Sonst aber nicht. Man muss also ECO aktivieren. In Comfort gibt es wie üblich die (schwache) Motorbremse.
Versucht mal im Indivdualmodus den Antriebsstrang auf ECO stellen, dann gibt es auch dort das Segeln.