1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Winterreifen kaufen

Welchen Winterreifen kaufen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:55

So richtig glücklich bin ich mit meinen jetziegen winterreifen nicht

Wenigstens einer oder vielleicht auch mehr haben nen Höhenschlag

Hatte ich ja schon berichtet

Da ich den Wagen ja nun doch noch länger fahren werde bin ich am überlegen nun gleich 4 neue zu kaufen um das Problem zu lösen

aber welche

Vielfahrer über Winter bin ich nicht gerade

Morgens 25 km hin zur Arbeit und abewnds dann zurück

am We selten mal ne längere Fahrt

Müssen es dann Michelin reifen sein ?

Welche könnt ihr empfehlen

Eigentlich lege ich nur Wert auf Fahrkomfort ohne große Abrollgeräusche oder zitterrn bzw Wummern des ganzen Autos was ich jetzt habe durch den Höhenschlag wo alle sagen das bekommen wir nicht weg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:04

Hallo

wollt berichten

Habe heute von einem guten Kollegen 4 gebrauchte vom Profil her sehr gute Michelin Alpin aus Dot 2012 für 60 Euro gekauft.

Reifen wurden mit Felge verkauft die gerade noch vor 2 Wochen neu ausgewuchtet wurden.

im Vergleich zu vorher läuft der Wagen jetzt super leise .

Keine Wummergeräusche mehr.

Ich bin zufrieden

Problem preiswert gelöst

Danke für eure Hilfe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:55:50 Uhr:

 

Eigentlich lege ich nur Wert auf Fahrkomfort ohne große Abrollgeräusche oder zitterrn bzw Wummern

Dann nimm den Dunlop Winter Response 2.

Wie waren die letzten Winter bei Euch? - Wer in Süddeutschland lebt, braucht Winterreifen, im Norden nach meiner Meinung eher nicht.

Ich fahre seit fast 20 Jahren mit Ganzjahresreifen, keinen Stress mehr mit Wechsel & Co, kein Lagerproblem. Ich brauche im Norden Keine Winterreifen. Auch bei einer Tour im Winter nach Ungarn mit richtig viel Schnee hatte ich kein unsicheres Gefühl.

Wir haben auf beiden Autos den Goodyear Vector 4Seasons, einen Test hänge ich mal als Pic an.

Edit - der Test war von der Autobild 09/2013.

Ganzjahresreifen

Ich weiss nicht, was du dir von dem Thread erwartest, außer viel Gerede, aber entscheiden muß du das selbst und das sollte bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich sein:

http://www.motor-talk.de/.../...besten-winterreifen-2016-t5836832.html

Semperit Speed Grip. Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:25

Wollt berichten

Habe die Reifen heute doch noch mal auswuchten lassen.

War auch notwendig.

Der Chef der Werke meint aber das meine Reifen anfangen nen Sägezahn zu bilden.

Ja es sind Dunlop Winter Response aus DOT 2011

Auto zittert nun zwar nicht mehr so dolle aber die Reifen machen Wummergeräusche

Was kann ich tun

Helfen da nur neue

Wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind, kann man sie noch über Kreuz tauschen, aber auch das muss nicht von Erfolg gekrönt sein. Dann helfen nur Neue, und wie schon zuvor gepostet wurde, Preis/Leistung spricht für den Semperit.

So ist es. Tauscht man früh genug über Kreuz bekommt man den SZ in den Griff. Ist man zu spät, ist es nur Quälerei und neue sind besser.

Der Semperit hat ein V-Profil und ist demnach höchstwahrscheinlich laufrichtungsgebunden. Damit ist Tauschen über Kreuz weder zulässig noch sinnvoll. Wer Angst vor Sägezahnbildung hat, sollte sich nach einem Reifen mit asymmetrischem Profil umsehen. Die sind weniger anfällig und können ggf. wie schon empfohlen über Kreuz getauscht werden. Laufrichtungsgebundene können nur auf gleicher Seite von vorn nach hinten getauscht werden und umgekehrt.

Also ich habe mir vor kurzem die Michelin Alpin 5 195/65 R15 91H gekauft, habe sie aber noch nicht drauf.

Wonach ich gegangen bin:

-Persönliche Vergleiche zwischen den Eigenschaften der Reifen von renommierten Herstellern beruhen denke ich für den Großteil der Autofahrer auf rein subjektiven Gesichtspunkten (mich eingeschlossen).

-Testergebnisse nehme ich grundsätzlich nicht ernst, da eine Neutralität nicht gewährleistet ist (siehe ADAC-Skandal).

-Einzig bei den "China-Reifen" hätte ich ein ungutes Gefühl, da chinesische Produkte nicht umsonst einen gewissen Ruf haben. Ob sie tatsächlich so schlecht sind, wie sie in den Tests abschneiden, weiß ich nicht.

-Letztlich befanden sich der Michelin Alpin 5, der Goodyear UltraGrip 9 und der Continental WinterContact TS 860 in meiner engeren Auswahl.

-Der Continental flog aus verschiedenen Gründen raus:

*Im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern der engeren Auswahl gab es auf der Produkt-Webseite von Continental keine Bewertungen und Rezensionen von Kunden. Klar, die ein oder andere Rezension könnte gekauft sein, aber da es auch viele negative Bewertungen gab, habe zumindest ich ein gewisses Vertrauen. Somit ein Pluspunkt für die beiden Hersteller, da sie die Verbraucher dadurch ernst nehmen, dass sie ihnen eine Bewertungsplattform zur Verfügung stellen, d.h. ihr Produkt direkter Kritik aussetzen. Continental sieht das offenbar anders und präsentiert sich in dieser Hinsicht betont kühl, trotz dem "Chili" im TS 860.

*Seltsam ist, dass Continental praktisch jeden Reifentest mit astronomischem Abstand gewinnt. Ich kann es ja verstehen, wenn man heimische Produkte bei Tests fördern möchte, aber es kann nicht sein, dass die anderen großen Hersteller wie Michelin, Goodyear und Bridgestone angeblich so hinterherhinken wie es die Tests suggerieren, sodass ich als Verbraucher eben misstrauisch werde, um nicht sogar zu sagen mich hinters Licht geführt fühle.

-Letztlich waren nur noch der Michelin und der Goodyear im Rennen. Hier habe ich mich dann wegen dem 20-Euro-Tankgutschein für den Michelin entschieden. Bestechung von Verbrauchern oder eine weitere Maßnahme neben der Bewertungsplattform um Kunden an sich zu binden? Kann sein, aber ich bin jemand, der sich über so eine Geste freut, auch wenn man damit bei Shell tanken muss. Vor einem Kauf zählt stark der hinterlassene Eindruck und der war bei Michelin am positivsten. Ob das jetzt aus wissenschaftlicher Sicht bzgl. der Reifeneigenschaften die richtige Entscheidung war, vermag wohl kaum einer mit Sicherheit zu sagen, aber so lange man auf einen namhaften Hersteller setzt, macht man wahrscheinlich nichts verkehrt.

Alpin 5 habe ich derzeit auch, kaufe sie aber nicht wieder, da sie mir zu schnell verschleißen. Bin vom Alpin 4 längere Lebensdauer gewohnt, aber den gibt es nicht mehr in 195/65-15. Sehr schade ...

Continental sind ganz hervorragend, solange sie neu sind, daher die Spitzenbewertungen bei den Tests. Meinem Eindruck zufolge verschleißen sie aber schnell und lassen auch in der Haftung nach.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:04

Hallo

wollt berichten

Habe heute von einem guten Kollegen 4 gebrauchte vom Profil her sehr gute Michelin Alpin aus Dot 2012 für 60 Euro gekauft.

Reifen wurden mit Felge verkauft die gerade noch vor 2 Wochen neu ausgewuchtet wurden.

im Vergleich zu vorher läuft der Wagen jetzt super leise .

Keine Wummergeräusche mehr.

Ich bin zufrieden

Problem preiswert gelöst

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen