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welchen würdet ihr empfehlen ?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:49

Hallo,

bin neu hier und grüße euch erstmal alle die rein schauen.

Also ich habe mich entschlossen ein Quad / ATV zu kaufen es soll ein Alltagsgegenstand werden für mehr City, Landstraße evtl Autobahn (muß aber nicht) , da ich recht wenig ahnung darüber habe hoffe ich könnt ihr mir sagen welche gut sind.

Der sollte halt nicht so lahm sein somit also relativ schnell und gut im Anzug.

Welche könnt ihr bei ein Budget von ca 2000€ + - 200€ empfehlen die auch was taugen und nciht sofort den geist aufgeben.

Das Gerät muß nicht neu sein denke lieber gebraucht da bekommt man für das Geld ein hochwertigeren.

P.S und wo der Verbrauch bei den Geräten liegt und was besser ist Quad oder ATV.

 

Gruß

Cemil

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27 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:00

was haltet ihr von smc ?

Hi,

SMC, falls dir viel schalten nichts aus macht (ca. 80 Spitze und 5 Gänge!), ansonsten mal bei Kymco schaun (KXR 250 oder MXU 250, beide mit Variomatik). Ich hatte ein ähnliches Budget und habe mich für eine KXR 250 entschieden. Bislang nix zu meckern an dem Ding, und wenn man sich mit der Technik etwas befasst kann man da viel selbst machen.

Grüße,

qp

Hallo subuku,

auch wenn Dir die Antworten im anderen Forum nicht gefallen haben: Für 2000 Euro bekommst Du wirklich kaum ein zuverlässiges und autobahntaugliches Quad.

Mit einem 250er Quad/ATV hälst Du in der Stadt gut mit, doch auf der Landstrasse erfährt es schon seine Grenzen, auf der Autobahn ist es nur noch ein Verkehrshindernis.

SMC oder Kymco ist sicher keine schlechte Wahl, die geben relativ viel für's Geld und sind nicht sofort kaputt.

Verbrauch ist auch im Strassenbetrieb relativ hoch (höher als beim Krad und angesichts des geringen Gewichts unverhältnismäßig hoch zum Pkw). 5 Liter sind in der 250er Klasse ruckzuck weg. In www.spritmonitor.de sind auch Quads gelistet, ist dort eine eigene Fahrzeugart, schau mal rein.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:29

Hallo hat ja nix mit zu tun das mir die Antowrten im anderen Forum angeblich nicht gefallen wie kommst darauf, habe ich nie behauptet.

Ich frag nun mal hier nochmal, weil ich hier sehr viel gute gute Tipps in bezug auf mein Wagen udn damals auf meine Ninja bekommen habe.

Also ist Variomatik halbautomatik oder was das genau wie funktioniert die schaltung da ?

und welche haben das genau die genannten Modelle nur ?

geht den Automatik genau so gut ab wie manuell ?

gruß

Cemil

Zitat:

Original geschrieben von subuku

Also ist Variomatik halbautomatik oder was das genau wie funktioniert die schaltung da

Variomatik ist eine stufenlose Vollautomatik.

Zitat:

und welche haben das genau die genannten Modelle nur ?

Nööö, viele!

Zitat:

geht den Automatik genau so gut ab wie manuell ?

Im Renneinsatz ist ein gut gestuftes Zahnradgetriebe besser, weil

- weniger Reibungsverluste auftreten. (Die Variomatik hat rund 10-15% Verlust.)

- der Benutzer den optimalen Gang selbst wählen kann. (Die von der Vario gewählte Drehzahl ist im Serienzustand ein Kompromiß aus Leistung (hohe Drehzahl) und Sparsamkeit (wenig Drehzahl). Doch kann man durch Gewichte, Gegendruckfeder und anders geformte Gewichtslaufbahnen so einiges tunen.)

Der Vorteil der Variomatik ist

- keine Fehlbedienung.

- keine Zugkraftunterbrechung.

- keine Lastwechsel.

Eine Variomatik ist keineswegs schlecht, das beweisen unzählige Scooter oder auch (erheblich komplizierter gebaut) Audi mit seiner CVT-Tiptronic.

Infolge der Reibungsverluste und folglich Erhitzung beschränkt sich der Einsatzbereich aber auf relativ kleinere Motoren.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:13

Hallo also der KXR 250 sieht ganz nett aus ............ was meint ihr habe ein gefunden BJ 04, 7500km für 1900€ ist das ok oder zuviel ?

 

ist denn Kymco überhaupt ok ?

Was würdet ihr denn empfehlen für etwas mehr max 2300€ oder sowas

 

(irgendwie stimmt schon automatik ist schon glaube angenehmer oder wie sieht das denn aus wenn so ein kxr 250 nehme fals der Preis ok ist und später wenn die Leistung nicht reichen sollte den etwas tune auf 300ccm oder sonst was möglich ist, ist das ok oder tunen bei solchen Dingen schlecht ? )

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:26

Hallo,

so gesehen wird ja Japan Quad immer abgeraten daher frage ich halt ob Kymco ok ist ............ würde mich über jede Antwort freuen die mich weiter bringt.

gruß

Cemil

Kymco ist schon ok. Die sind recht lange bereits auf dem Rollersektor unterwegs und bekannt, zudem ist die Ersatzteilversorung sowie das Händlernetz 1A.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:56

habe da drei angebote was hält ihr davon ?

alles kymco kxr 250

Preis: 2.900 EUR

Kilometerstand: 3.200 km

Hubraum: 249

Leistung: 13 KW / 18 PS

Erstzulassung: 6/2006

halbes Jahr Garantie noch

oder

malossi tuning

Preis: 2.800 EUR

Kilometerstand: 5.000 km

Hubraum: 250

Leistung: 15 KW / 20 PS

Erstzulassung: 5/2005

oder

Preis: 1.900 EUR

Kilometerstand: 7.500 km

Hubraum: 250

Leistung: 13 KW / 18 PS

Erstzulassung: 5/2004

Die erste klingt arg sinnvoll. Ich selbst hab mir für 2.000 eine mit 4.200km auf der Uhr von Ende '04 gekauft. Von der Malossi Geschichte würde ich die Finger lassen: Malossi produziert zumeist nur Variotuning, und dadurch gibts kein bissel PS mehr, sondern nur effektivere Umwandlung im Varioantrieb. Die 2PS Mehrleistung sind also schlichtweg geraten.

Grüße,

qp

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:32

ja erst dachte ich das auch aber danach dachte ich naja der letzte kostet gut 1000€ weniger und wenn da irgendwas sein sollte wird mich das nciht über 1000€ kostet, da er auch gepfelegt sein soll ( das sagen aber alle drei am tel).

Daher ich weiß nciht da auch neu mit dem Quad fahren anfange ob sinvoll ist sofort den oberen sprich teureren zu holen oder ob der für 1900 schon ok ist.

Könnt ihr mir denn sagen worauf ich achten sollte beim kauf gibts irgendwas wo man merkt sprich halt wie es sein sollte ........ habt ihr paar tipps ?

 

P.S unterscheiden die sich überhaupt vom technichen her die etwas älteren also 04er zwischen 06er ???

Ein paar der '04er hatten Probleme mit der Kurbelwelle, die sollten aber bis spätestens 1.000km aufgetaucht sein. Worauf du achten kannst:

Glattes durchbeschleunigen ohne "Ruckler". Letztere deuten oft auf verschlissene Teile in der Vario hin. Die kann man zwar selbst relativ einfach wechseln, aber es ist eine Mehrarbeit, die man vom Kaufpreis immer abziehen kann.

Läuft das Quad sauber geradeaus? Ansonsten ist evtl. etwas verzogen oder verstellt, bzw. die Reifen haben eine Schlag (z.B. viel Geländefahrten).

Packen die Bremsen vernünftig? Die Bremshebel links & rechts sowie das Fußpedal für beide Bremsen getrennt probieren, da es insgesamt 3 Bremsflüssigkeitsbehälter gibt. Auch die Handbremse am rechten Griff mal einrasten und nach 10min. probieren, ob sie immer noch zieht. Ansonsten ist irgendwo etwas undicht!

Auspuff dicht, Krümmerblech auf der linken Seite noch fest?

Lass das Ding dann mal vernünftig warm laufen, fahr eine Ecke und guck dir dann genau die Fußdichtung an. Ist eine Schwachstelle an den Kymcos und nicht teuer, wenn man es selbst kann. Ansonsten darf der Händler nämlich vom Zylinderkopf bis zum Fuß alles abbauen, und das wird dann teuer. Also achte darauf, ob es an der Stelle ölt. Evtl. wurde die Dichtung auch schonmal getauscht, dann sollte alles klar sein - insofern dafür auch eine Rechnung vorhanden ist.

Macht die Kette auffällige Laufgeräusche? Ein leichtes Surren hört man immer, es sollte allerdings gleichmäßig sein und nicht mahlend klingen. Ein ungleichmäßiges Geräusch deutet auf eine gelängte Kette hin, ein zu laut knirschendes auf eine schlecht gepflegte, die evtl. bald aufgibt.

Ansonsten... fällt mir grade nichts ein.

Grüße,

qp

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:09

Hey vielen Dank das sind wirklich viele Tipp auf die ich achten kann und mir weiter helfen beim Kauf.

P.S wo ist genau die Fußdichtung wo muß ich da genau hin gucken ?

 

gruß

Cemil

Wenn du dir den Motor anguckst kommt ganz oben am Einzylinder der Ventildeckel, darunter der Zylinderkopf, und wieder darunter die Laufbahn für den Kolben, praktisch der Zylinder. Und da drunter, wo das ganze in den großen Block übergeht, sitzt eine Dichtung dazwischen.

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