ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen würdet ihr nehmen? Zwei GJR - Goodyear oder Conti?

Welchen würdet ihr nehmen? Zwei GJR - Goodyear oder Conti?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:07

Hallo erstmal,

Ich stehe vor der Wahl, und bin mir bewusst das es ein Kompromiss ist, welchen GJR ich nehmen soll. Leider kommen aufgrund der Felgen nur eine Größe in Frage (195/60/18) und da gibt es momentan nur 2 Reifen.

- Goodyear Vector4Season Gen 3

- Continental AllSeasonContact

Die Frage welcher ist besser kann man natürlich nicht pauschal beantworten, das ist mir klar. Es kommt eben auch auf das Fahrprofil an. Der Einsatz wäre 75% Städtisch mit Umgebung in einer Umgebung mit eher weniger Schnee (Nürnberg). Ab und an geht's mal über die BAB, aber ich bin ein defensiver Fahrer. Heißt bei Regen oder schlechten Wetter allgemein reize ich es nicht aus. Sportlich fahre ich auch nicht wirklich. Wenn es trocken ist fahre ich aber auf der BAB schon meine 160 bis 180 mit Tempomat, aber nie durchgängig. Mein persönliches Tempolimit ist 130, Genre auch mal gemütlich bei Musik mit 80 hinter einem LKW.

Aber: er muß natürlich auch mal Schnee abkönnen. Ein Winterurlaub wird es aber nicht.

Das nun zu meinem Fahrprofil. Dennoch soll der Reifen natürlich den besten Kompromiss ergeben. Klar.

Was sagt den Eure Erfahrung bezüglich

- Verschleiß

- Lautstärke

- Nass und trocken Performance

Und gibt es eurer Meinung oder sogar Erfahrung nach wirklich einen spürbaren Unterschied?

 

Ich danke schon mal jedem der mir hilft, denn ich weiß solche Themen gibt es hier nicht nur einmal. Aber jeder hat ja seine persönlichen Bedürfnisse und sucht nach Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich ganz klar Goodyear, hatte sie auf dem VW T5 California

Grundsätzlich würde ich sagen, dass beide Reifen für deine Anforderungen gut geeignet sind, so dass man daraus keine Grundsatzfrage machen muss.

Allerdings ist in deiner (seltenen und teuren) Größe der Goodyear wohl eine stark rollwiderstandsoptimierte Variante speziell für die Erstausrüstung des Renault Zoe.

Das ist im Allgemeinen für andere Fahreigenschaften (z.B. Nässe) deutlich abträglich. Außerdem lassen sich wahrscheinlich die Erfahrungen in anderen Größen, wenn überhaupt, nur bedingt auf deine übertragen.

Vereinzelt scheint es auch noch den Michelin CC 2 in deiner Größe zu geben, der mir persönlich am sympahtischsten ist. Wenn, dann aber nur zu einem exorbitanten Preis.

Insofern würde ich dir den Conti empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:03

Danke schon mal euch beiden. Ja stimmt, der Goodyear hat im EU Label bei Rollwiderstand das "A" stehen. Das ist aber (und war noch nie) ein Kaufargument. Da ist mir die Leistung bei Nässe wichtiger.

Beide Reifen sind mit 72db angegeben, soweit ich sehen konnte wohl das höchste. Aber wie ist das zu bewerten? Merkt man das wirklich extrem?

Der gemessene Außengeräuschwert eines Reifens lässt nur äußerst bedingt eine Vorhersage für das Innengeräusch zu und ist stark fahrzeugabhängig.

Nach meiner Erfahrung ist der GY 4S Gen. 3 völlig ok.

Allerdings gab es beim Gen. 2 ein Riesenthema mit extrem lautem Rollgeräusch bei fortschreitendem Verschleiß/Alter (ungefähr wie Radlager defekt).

Das lässt sich aber m.E. nicht unbedingt auf die Gen. 3 übertragen.

Den Michelin CC 2 empfinde ich als ausgesprochen leise.

Der „Goodyear Vector4Season Gen 3“ ist generell sicher ein guter Reifen.

Allerdings liest man ab und an bei dieser symmetrischen, gepfeilten Profilform von der Neigung zur Sägezahnbildung.

Von daher wäre mir der Conti, bei sonst annähernd gleichen Eigenschaften, sympathischer.

am 16. Juni 2022 um 13:33

Auch der Continental AllSeasonContact hat leider ein V-Profil mit Laufrichtungsbindung. Man ist zur Prophylaxe gegen Sägezahn also auf ein reines Umsetzen zwischen vorne und hinten beschränkt, ein diagonales Umsetzen verbietet sich.

https://www.continental-reifen.de/.../...-continental-allseasoncontact

am 16. Juni 2022 um 14:50

Um welches Auto geht’s eigentlich? Die Reifengröße klingt ziemlich exotisch.

Ich tippe auf einen Franzosen…

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 21:23

Ja stimmt, ein Citroen C4.

Praktisch egal. Sind beide okay.

Würde das Finanzministerium entscheiden lassen und vom gesparten mit Frau Ministerin essen gehen.

 

:-)

 

Die beiden geben sich nur marginale Unterschiede deswegen der oben genannte Tipp

Goodyear wäre meine Wahl.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 4:53

Danke für alle Meinungen! Rein optisch, was natürlich nicht aussagekräftig ist, würde ich zum Conti tendieren.

Kann man denn bei den 2 Reifen sagen das einer eher Winter oder Sommer orientiert ist? Der Conti erscheint mir als Laie irgendwie etwas "sommerlicher"....

am 18. Juni 2022 um 7:50

Zitat:

@Street86 schrieb am 18. Juni 2022 um 06:53:05 Uhr:[/i Der Conti erscheint mir als Laie irgendwie etwas "sommerlicher"....

Der Conti ist sehr, sehr ausgewogen

Habe ihn 4 Jahre gefahren und er ist Spitze auf Schnee. (das Profilbild täuscht)

Im Sommer schmiert er nicht, rollt komfortabel und spritsparend ab. Zudem ordentliche Kilometerleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen würdet ihr nehmen? Zwei GJR - Goodyear oder Conti?