ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen ZKD Dichtsatz M103?

Welchen ZKD Dichtsatz M103?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2012 um 12:11

Hallo,

ich hab gerade einen Wechsel der ZKD für meinen 300E vor mir und mir stehen bei dem Dichtsatz folgende Hersteller zur Auswahl:

AJUSA

ELRING

REINZ

 

Mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht oder welcher von denen beliefert MB?

 

Als Beispiel:

In der Bucht einen Rep. Satz für Riemen, Spanner, Laufrolle, etc. bestellt für 140~

Bei MB hat nur der Spanner (glaube der wars) über 125€ gekostet und es war exakt der gleiche Herstller und exakt das gleiche Bautil, nur war noch ein Stern drauf und die MB Teilenummer.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo MikaJika

nimm ELRING - damit kannt Du nichts falsch machen ! (Erstausrüster bei viele namhaften Automobilhersteller)

Gruß und gutes gelingen!

danilu

Hallo,

ich habe mich für AJUSA entschieden. Und denke auch an die Schrauben.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Zitat:

Original geschrieben von KY49

Und denke auch an die Schrauben.

Die Schrauben benötigt man nur wenn sich die Alten über einen bestimmten Wert gelängt haben, kann man halt erst nach dem Ausbau messen. Ansonsten sind Elring und Reinz bekannte Größen seit Jahrzenten.

am 11. März 2012 um 18:18

Also ich habe Reinz schon mehrmals in verschiedenen Autos verbaut und bin voll zufrieden.

mercedes verbaut elring.... und das gehört da auch rein....mach die schrauben neu!

Elring und ich würde die Schrauben bei den Preisen einfach neu machen.

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:46

Vielleicht hat ja jemand die Mercedespreise im Kopf, aber ich hab mir nun alles von Elring bestellt bei ersatzteile-info.de

1 x Zylinderkopfschraubensatz - 819.965

1 x Dichtung, Zylinderkopf - 764.746

1 x Wellendichtring, Nockenwelle - 598.993

5 x Dichtung, Abgaskrümmer - 213.110

1 x Dichtung, Ansaugkrümmer - 763.322

1 x Dichtung, Abgaskrümmer - 763.349

1 x Dichtungssatz, Ventilschaft - 764.027

153,98€

 

Ventildeckeldichtung ist ca. 6 Monate alt, die nutze ich einfach nochmal. Thermostat ist eins aus Metall drin vor zwei Jahren gewechselt, lieber auch neu machen?

Ansonsten könntet ihr mir die Liste noch ergänzen, falls was fehlt.

Die Kühlwasserschläuche wollte ich auch neu machen, aber da muss ich ja dann zu MB

Den Dichtring vom Thermostat solltest du kaufen, wenn du das auseinander schrauben solltest. Gibts bei MB für 2,50

Ich würd auch die ganzen Schläuche mal neu machen....

evtl. gibt es die im Satz mit Teilenummer und jemand hat Preise parat?

Alle einzeln, Preise Teuer. Die läppern sich. Gibts auch m.W. nur bei MB.

Da ich hier mal reingeschrieben habe kurz meine Erfahrung:

Dichtsatz Elring: 115€

Einige Dichtungen MB: 45€

Zylinderkopf Planen, Ventilsitze fräsen und Ventile schleifen (nur Auslassseite, Einlassseite sah aus wie neu), Ventilschaftdichtungen wechseln: 220€

Wechsel Zylinderkopfdichtung: 220€ (EX MB Meister)

Öl und Kleinigkeiten: 50€

Summe: 650€

bei 220 euro war das wohl ein bekannter... oder der brauchte geld....

Ja der hat damals meinem Vater die ZKD beim 230E gewechselt, kennen sich wohl was länger.... weis aber auch, dass es recht günstig ist.

Um ehrlich zu sein, hat der aber auch nicht allzulange daran gesessen. Der hat den Kopf schneller runter als ich gucken konnte : )

das beim 103er auchn heimspiel für alte hasen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen ZKD Dichtsatz M103?