ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welcher 1,6 ltr. Motor mit etwas Power ist zu empfehlen

Welcher 1,6 ltr. Motor mit etwas Power ist zu empfehlen

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:47

Hallo, es steht ein Fahrzeugwechsel an und 1,6ltr. Hubraum reicht mir ansich. Nun gibt es ja auch 1,6ltr. mit > 150 PS wie z.B. nur als Beispiel der Astra K 200PS oder Peugeot 308 GTI mit 270 PS. Zwischen 150 - 270 PS sicherlich auch einige andere. Welcher 1,6ltr. Motor ist denn aus technischer Sicht ( Belastung / Temperatur / Haltbarkeit usw.) derzeit der " beste" bzw. was die Haltbarkeit angeht zu empfehlen. Oder ist es dann doch besser bei z.B. 200 PS auch 2ltr. Hubraum zu nehmen?. Ich bin völlig Marken offen, also nicht auf eine Fahrzeug Fabrikat fixiert.

Hier gibt es ja Motor Spezialisten im Forum, daher wäre eine Antwort sehr nett.

Vile Grüße von mabawi

Beste Antwort im Thema

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen . . . außer durch noch mehr Hubraum ;-)

Denn ob diese kleinen aufgeblasenen und hochgezüchteten High-Tech-Dinger je die Laufleistung eines größeren Motors erreichen . . . ich wär da lieber konservativ und würd lieber bissl mehr Hubraumsteuer bezahlen.

Aber vielleicht gibt's ja doch schon welche, die mit sowas 'ne halbe Million km oder mehr geschafft haben, ich laß mich da gern mal aufklären.

(fahre selber "nur 318i" = 1,8 l mit 63 PS Literleistung, aber der hat dafür auch schon 600.000 km geschafft)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen . . . außer durch noch mehr Hubraum ;-)

Denn ob diese kleinen aufgeblasenen und hochgezüchteten High-Tech-Dinger je die Laufleistung eines größeren Motors erreichen . . . ich wär da lieber konservativ und würd lieber bissl mehr Hubraumsteuer bezahlen.

Aber vielleicht gibt's ja doch schon welche, die mit sowas 'ne halbe Million km oder mehr geschafft haben, ich laß mich da gern mal aufklären.

(fahre selber "nur 318i" = 1,8 l mit 63 PS Literleistung, aber der hat dafür auch schon 600.000 km geschafft)

Warum diese fixierung auf 1,6l Hubraum?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:44

na ja, war bezüglich 1,6ltr. nur eine Idee. Meine Frau fährt einen 1,4ltr. mit 90KW. Damit wird es auf der BAB schon manchmal " eng " d.h. man wird von hinten angeblinkt und auf die mittlere oder rechte Spur gescheucht. Ich dachte eventuell daran mit etwas mehr Power fährt es sich sozusagen entspannter.

Hat nicht nur was mit dem Motor zu tun. Auch die Getriebübersetzung spielt bei der Elastizität eine tragende Rolle.

Man kann auch einen eigentlich kräftigen Motor mit einer miesen Getriebeabstimmung "abwürgen".

Daher sagen die nackten Leistungsdaten wenig aus. Elastizitätswerte (Zeiten für Zwischenspurts usw.) sind da schon aussagekräftiger. Und im Zweifel: Einfach Probefahren.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:06

ja, ist soweit verstanden. Mir geht es allerdings auch um technische Zusammenhänge bezüglich der 1,6ltr. Motoren. Es gibt ja da sicherlich auch diverse unterschiedlich Konstruktionen, siehe auch die diversen Probleme bei den VW - Motoren der EA - Baureihe bis hin zum aktuellen EA888 / 3.te Generation ?

Also, welches ist Aufgrund der Konstruktion ein stabiler 1,6er ohne jetzt in allen Foren hier in MT entsprechende Defekte und Erfahrungsberichte suchen zu müssen. Hinweise nach dem Motto....hohe Literleistung schon, aber Aufgrund der Konstruktion und verwendeter Technik ( welcher? ) soweit ok. Pfleglicher Umgang damit natürlich vorausgesetzt.

Schau mal nach Ford EcoBoost, den gibt es auch mit 182PS. Hohe Laufleistungen ohne Probleme gibt es bereits: https://www.motor-talk.de/.../...istung-und-probleme-t4125593.html?...

Ansonsten Honda 1.5 Vtec Turbo, aus der aktuellen Civic Generation. Mitsubishi hat auch zuverlässige Turbomotoren. Allerdings nur in größeren Karosserieformen.

Das ist ja mal ein völlig neuer Ansatz, ein komplettes Auto (!!!) nach dem Hubraum des Motors auszuwählen. Ich schaue ja eher nach meinem Platzbedarf, gewünschten Fahrleistungen, Komfort, ....

Soll der 1,6 l Motor in einen VW Up oder T6?? Merkst Du es?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:45

ja, klar merke ich es....im zweiten Posting meinerseits hatte ich z.B. von einem 90KW 1,4er geschrieben, ist ein Audi A1, also Kleinwagen. Kompaktklasse geht auch noch also Golf u.ä. Es geht mir um einen zuverlässigen 1,6er bis Kompaktklasse, ( klar hätte ich oben schreiben sollen ) mit etwas Power, wie soll ich das sonst in anderer Form beschreiben. Könnte auch schreiben taugt der Opel Astra K mit 200 PS was, ist der Peugeot 308 GTI ( Motor ) besser usw.

Der 308 GTI stammt nicht von Peugeot direkt, sondern von Peugeot Motorsport - also etwa sowas wie "M" oder "AMG" GmbH.

Wenn du was preiswert-kompaktes mit etwas Dampf suchst - Astra OPC mit dem 2.0l Motor (eigentlich von Saab) - mit ca 200PS aus 2l nicht wenig, aber auch nicht viel. Zudem ausreichend gutes Fahrwerk. Jedenfalls hält der Motor. Was ich persönlich von den 300PS aus 1.x Litern nicht glaube.

In der Klasse wird das Fahrwerk IMHO wichtiger als die Leistung. Aus dem grund würde ich mir auch einen Focus RS oder ST mit dem "alten 2.5T" ansehen. Stammt von Volvo, 2.5 Liter Fünfender und auch der hält.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Juni 2017 um 20:30:33 Uhr:

Stammt von Volvo, 2.5 Liter Fünfender und auch der hält.

Hat aber 0,9 l zuviel :)

Wir leben im Zeitalter der Turbomotoren, da ist es im Sinne der Leistung quasi egal, wie groß die Brennräume sind. Will man viel Leistung aus wenig Hubraum holen, wird halt der Ladedruck erhöht, man spricht vom "simulierten Hubraum". Wie gut das funktioniert, liegt in erster Linie an der Güte der verbauten Materialien, nicht an der Literleistung. Es gab und gibt auch Motoren mit wenig Literleistung, denen zeitnah diverse Ausfälle den Garaus machten.

Ja und nein. Je mehr ein Turbo schaffen muss, desto größer ist der und desto konzeptionell "träger". Die Literleistung sagt daher schon was aus. Weshalb ein BMW x35i mit dem sehr kleinen Turbo charakterlich dicht am Sauger ist, während ein Lancer EVO VII mit seinen 2.0 Litern unter 3000 Touren tierisch abkackt, aber obenrum die Hölle losbrechen lässt. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=VVt1IjIdLxY ab etwa Sekunde 50.

Ich persönlich würde mir eher einen "moderat geladenen" mit mehr Hubraum als einen sehr hoch aufgeladenen Zwerg mit hoher Literleistung holen. Halt im Sinne einer "entspannten Alltagstauglichkeit". Wenn ich was fahren wollte, was unter 1/3 der Nenndrehzahl verkackt - dann würde ich Diesel fahren ;)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:11

@Rael_Imperial

na ja, nun mach es nicht an 0,9 ltr. Hubraum fest.......soll halt ein kleineres Fahrzeug sein. Vorschlag...einigen wir uns mal auf Kleinwagen ab 1,6 ltr. Hubraum, eventuell Kompaktklasse mit > 150 PS und gutem Motor. Ein Audi S1 wäre ja auch eine Idee, allerdings ist die Heckoptik Aufgrund der vier Endrohre bei meiner Frau nicht gut angekommen und daher wieder verworfen worden. Vielen Dank zunächst für die Vorschläge.

Ein A1 mit 4Endrohren ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein S1 und das ist eine ganz andere Liga, wie ein Kompaktwagen mit 1.6l Hubraum und moderater Aufladung.

Du solltest mal deutlicher deine Vorstellung äußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welcher 1,6 ltr. Motor mit etwas Power ist zu empfehlen