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Welcher 1,6T? (oder doch 1,4T oder 1,2T Facelift?)
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Astra K anzuschaffen. Hier und anderweitig wird meistens der 1,6T empfohlen. Nun habe ich zwei rausgesucht. Welchen würdet Ihr bevorzugen?
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[url=https://www.autoscout24.de/.../...4bdc-13d5-42fe-8bd6-e7acb907bd77?... ]Ultimate Automatik[/url]
An sich würden mir auch 120-150PS reichen. Lohnt es sich da trotz ihrer potentiellen Probleme (LSPI bzw. Ölbadzahnriemen), über einen 1,4T Vorfaceliftmodell oder einen 1,2T Faceliftmodell nachzudenken. Gerade bei letzterem kann man ja gut ausgestattete Zweijahreswagen zu gleichen Preisen wie die beiden verlkinkten bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten!
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33 Antworten
Hallo,
deine Frage wirst du wohl nur selber mit einer Probefahrt beantworten können.
Ich würde den schwarzen nehmen. Schwarz gefällt mir persönlich besser wie silber. Außerdem ist es ein Automatic. Allerdings würde mir beim schwarzen die Sitzlüftung fehlen. Meiner hat auch Ledersitze und mit Sitzlüftung ist das schon ganz angenehm. Ansonsten sind die beiden Kandidaten ja fast gleich ausgestattet.
Wie gesagt: Es ist alles persönlicher Geschmack.
1.6t..... ganz klar...
Bester motor und wenigstens etwas schub
Und auch mit unter 6 liter fahrbar.... ohne probleme
Naja. Da muss die Strecke dann aber schon passen und der Gasfuß sehr sensibel.
Strecke -> niederlande 230km mit 100 kmh tempomat
5.7 liter
Sage ich ja. Das hat aber wenig mit Alltag zu tun.
Hä ?? Das ist totaler alltag in de niederlande zb
Aber ja ... im "normalen" gebrauch gehts mit 7 liter locker
Wenn man nur Autobahn fährt in den Niederlanden.
Ich hatte bis vor drei Monaten einen 1.6T Sportstourer als Schalter (EZ 7/2016). Mein Langzeitverbrauch über 70000km lag bei 8,2 Liter.
Arbeitsweg (je 50km) mit überwiegend Bundesstraße und kleinem Anteil Stadtverkehr und Autobahn betrug 7,4l. Entsprechend Zuschlag gab es natürlich bei schnelleren Autobahnstrecken und Sport-Taste. Über 9.2l kam ich nach jetziger Erinnerung aber nie.
Das tolle an dem Motor, er kann beides. Schaltfaul oder sportliches fahren.
Reparaturen oder Ärger gab es bei dem Auto oder Motor nie. War sehr zufrieden. Und würde, sofern es das Budget und die Nutzung zulassen auch nur diese Motorvariante wählen.
Ich bin jetzt gestern den silbernen probegefahren. Sieht auf jeden Fall schick aus, macht Spaß und die AGR-Sitze sind natürlich Klasse. Am Ende meiner Fahrt standen 8,0 l/100km auf dem Bordcomputer.
Was mich jedoch störte, waren die Windgeräusche, die schon so bei 120-130km/h Recht deutlich auftreten.
Letztens bin ich einen aktuellen Clio mit 140 PS gefahren und bei diesem war die Schwelle, ab dem ich das Fahrgeräusch als störend empfand, eher bei 150-160km/h. Mein Fahrprofil besteht viel aus auf 120km/h beschränkte Autobahn und Bundesstraße und bei unbegrenzt fahre ich in der Regel so 130-150km/h. Da macht dies schon einen deutlichen Unterschied.
Da ich den Platz eines Kompaktwagens eigentlich nicht brauche und der Clio als Kleinwagen unterm Strich doch günstiger sein wird, wäre das doch eher mein Favorit.
Mit dem Corsa werde ich leider nicht so ganz warm und die Geschichte mit dem Ölbadzahnriemen hätte man, wenn ich das richtig sehe, da ja auch wieder.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Clio von Renault das einzige sorgenfreie Auto auf dem Planeten sein soll.
Bitte sorgfältig einlesen.
Beim Corsa hängt es von der Motorisierung und dem Baujahr ab, ob Du einen Zahnriemen im Ölbad bekommst und ob die Konstruktion von GM oder PSA stammt.
Hallo Wolfgang,
das habe ich so natürlich auch nicht behauptet.
Von dem zusammen mit Daimler entwickelten 1.33 Liter Motor von Renault hört man aber tatsächlich wenig negatives.
Es ist auch eher, dass mir der Corsa auch sonst nicht so ganz zusagt. Eventuell werde ich ihn trotzdem mal probefahren.
Der Astra ist aber wohl leider vom Tisch und damit hat sich der Thread eigentlich auch erledigt.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
@Besipielname
Mein Tipp mit dem Einlesen war auch in keiner Weise vorwurfsvoll sondern nur als Hinweis gemeint, der einem viel Geld sparen kann.
Ich habe seit drei Jahren einen 1.6T mit momentan 81000km auf dem Tacho. Mein Langzeitverbrauch liegt in den letzten 30000km bei 6,4l. Bis auf ein paar kleine Macken ein schönes Auto, vorallem mit dem Motor. Bei 72000km war die Membrane im Ventildeckel kaputt.
Klingt nach sehr viel Landstraße mit 70 und 100.