ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welcher 124er ist besser 300TE ; 300TE 24v ; oder 320TE

welcher 124er ist besser 300TE ; 300TE 24v ; oder 320TE

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:04

Hallo ich will mit dem Auto Lavette ziehen, sprich Autoanhaenger,zum KFZ Export nach Polen.

Habe gesehen das es schon fuer bis zu 2500 Euronen brauchbare Modelle gibt mit 180-300tsd km und guter Ausstattung.Meine Fragen: welcher Motor ist der Reperaturunanfaelligste? Welches Gertriebe eignet sich am besten,ist also am Robustesten(sprich 4matic,- 5G automat,-oder manuell?) Worauf muss ich beim Kauf am besten achten,damit es nicht in absehbarer Zeit extrem teuer wird? In Frage kommen fuer mich nur Benziner und zwar der 300TE oder der 300TE 24V oder der 320TE,letzterer waere mir eigentlich am liebsten da am meisten ccm laesst sich besser mit ziehen denke ich!??Aber was raet mir der Erfahrene?

Hierzu ist noch zu sagen das mich der Verbrauch nicht allzusehr interessiert , sondern nur die Technische "Robustheit"da der 124er eine LPG Gasanlage in Polen kriegt ,und da meine Frau Polin ist auch in Polen angemeldet wird ,da es dort keine KFZ Steuer gibt.Jetzt hab ich mich aber auch schon etwas belesen gemacht und es wurde zB.gesagt das die Zylinderkopfdichtung beim 24V schneller kaputt geht usw.und dewegen davon abgeraten wird.....??? oder,oder,oder. - Von euch erhoffe ich mir Hilfe der "Erfahrenen" Art,so das ich anschliessend weiss welches definitiv der Bessere Motor mit dem Besseren Getriebe ist,und worauf ich halt achten muss damit man mir keinen Schrott verkauft.

Hatte bis vor kurzem zu dem selben Zweck einen 123er 280 TE den ich leider mit ueber 600tsdkm in Ruhestand schicken musste.Achso ich werde mir dann passend nach eurem Rat, einen 124er zulegen,so in 3-4 Wochen.

Danke fuer alle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 21:46

Ich würde auch zum m103 raten, also dem 300er. Allerdings soll der Wagen ja eine Gasanlage bekommen und da bleibt meiner Meinung nach sinnvoll nur der 320er. Denn der hat als einziger von den dreien eine elektrische Benzineinspritzung wo man eine vollsequentielle Anlage verbauen kann. Die anderen beiden Motoren kriegen blos eine Venturi-Anlage die recht heikel einzustellen ist und auch dann noch zum Backfire neigt. Prinzipbedingt hat man bei diesen Anlagen auch noch einen kräftigen Leistungsverlust sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

Als Ausweg bleibt eine teilsequenzielle Anlage - selten und der Umrüster muss sich damit auskennen. Aber funktionieren tut das wohl bei der KE-Jetronic ganz gut, und mindert vor allem Leistungsverlust und Backfiregefahr ganz enorm.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hi kurz:

300 te mit 4-gang automatik und ohne Klima...

kein 24 V (sowohl der 300TE-24 ist einer, als auch die 280/320)

gruss jens

is auch meine empfehlung....

Da sid wir wohl alle einer Meinung!

300er mit 12 Ventilen und der KE-Jetronik ist sicherlich am wenigsten anfällig.

... na ja, der M103 ist kein Motor - es ist ein Kunstwerk !!

mal frage:

wieso ohne klima?

hab zumindest noch ned soviel über probleme darüber gelesen (oder überseh ich die beiträge immer?)

Zitat: jored

 

300er mit 12 Ventilen und der KE-Jetronik ist sicherlich am wenigsten anfällig.

 

die  einsicht kommt spät - oller spritsparer !!

 

spätberufener

mike

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

hi kurz:

300 te mit 4-gang automatik und ohne Klima...

kein 24 V (sowohl der 300TE-24 ist einer, als auch die 280/320)

gruss jens

AHA,hab wieder was gelernt -Danke!-aber wie bereits jemand anderes hier fragte:warum ohne Klima?(moechte schon ganz gern eine haben bei den langen Strecken :-) ) und nochmal die Frage worauf sollte man achten beim Kauf? Also wo hat der 124er 300TE seine Krankheiten?

Bin Dankbar fuer alle Antworten.

liebe Gruesse

Andreas (Kombinator69)

hi,

ich war halt relativ stumpf in meiner meinung, weil die prämisse war: PROBLEMFREI

keine klima = keine nachgerüstete klima = keine unterdimensionierten kühler

keine klima = keine hitzeprobleme im stau und mit anhängerbetrieb

fazit:

keine klima = keine probleme ;)

 

gruss jens

PS: ist natürlich auch so, dass eine klima problemlos laufen kann, so ist es nicht. aber wenn damit probleme anfallen wirds meistens teuer (befüllen mit dem neuen fckw freien kühlmittel, kühlkompressor...)

edit: Problemzonen sind WHA, Kotflügenkanten, unteren Seiten-Fensterdichtungen der Fenster im Heck-/Ladebereich

Naja bei der Preisvorstellung und dieser Funktion als Zugmaschine nach Polen, kommt es wohl kaum au fdie Optik an ;)

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat: jored

300er mit 12 Ventilen und der KE-Jetronik ist sicherlich am wenigsten anfällig.

die  einsicht kommt spät - oller spritsparer !!

spätberufener

mike

Wieso spät? Der Ansicht war ich schon immer!

Das der Verbrauch bei der robusteren Technik höher ist, ist doch in dem Fall irrelevant, oder?

;)

wenn die klima probleme verursacht, die nur die klima selber betreffen, dann man den defekt ja auch einfach so lassen wie er ist und sich sagen "ich hab gar keine klima" und garnix wird teuer, oder nicht!?!!:confused:

gruß

karl

Zitat:

Original geschrieben von 200D

wenn die klima probleme verursacht, die nur die klima selber betreffen, dann man den defekt ja auch einfach so lassen wie er ist und sich sagen "ich hab gar keine klima" und garnix wird teuer, oder nicht!?!!:confused:

gruß

karl

Finde Ich auch!;)

am 24. Juni 2008 um 16:59

Servus, wenn es auf Leistung drauf ankommt und ne Gasanlage rein soll, dann ist der 300er und 300 24V eventuell doch nix.

Da muss ja ne Venturi Anlage rein. Wenn ich richtig informiert bin verlierst dann ca. 20% Leistung mit ordentlichem Mehrverbrauch.

Ansonsten käme doch noch der 280er mit vollsequentieller Anlage in Frage. Der Hat doch sowieso mehr Dampf als nen 300er.

Grüße

jo... der hat voll mehr dampf... rofl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welcher 124er ist besser 300TE ; 300TE 24v ; oder 320TE