- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Welcher 156 Motor? - Preis/Leistung
Welcher 156 Motor? - Preis/Leistung
Hallo,
ich plane, mir in nächster Zeit einen neuen Wagen anzuschaffen und finde den 156er optisch sehr chic. Eine Alternative wäre für mich ein Audi A4. Beide etwa Baujahr 2000.
Zu welcher 156er Maschine kann man raten? Ich möchte einerseits Fahrspass, auf der anderen Seite aber auch überschaubare Kosten. Ich denke, der V6 ist im Unterhalt recht teuer, und der 1.6er etwas lahm - oder???
Sind der 1.8er oder der 2.0er eine bessere Wahl?
Wie schaut's bei den Dieseln aus?
Ich suche halt einen guten Kompromiss aud Fahrspass und Wirtschaftlichkeit...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nimm mindestens den 2 Liter, der ist nicht viel teurer als der 1,8er geht aber `ne Ecke besser.
Hi,
ich kenne nur den 2.0er und den 2.5er V6.
Der 2.0 Twinspark ist ne echte Spassmaschine, unheimlich drehfreudig und hat einen wirklich excellenten Sound und passt leistungs- und gewichtsmässig sehr gut zum 156er. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er etwas kultivierter lief als mein jetziger V6.
Gruss,
Jens
Wie sieht's denn bei den den Kosten im Vergleich 2.0er zu 2.5er aus?
Kann mir jemand die Typklassen nennen?
Gibt's große Unterschiede bei den Wartungskosten?
Finde, der 2.5er ist recht günstig zu bekommen, möchte allerdings kein Groschengrab kaufen...
Der V6 ist sehr viel teurer als der TS. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Allerdings ist er schneller, stärker, hat mehr Durchzug, Sound und Laufruhe und als Krönung ist er zudem noch robuster...
Zitat: "Der V6 ist sehr viel teurer als der TS."
Meinst Du damit die Anschaffung oder den Unterhalt (oder gar beides) ???
vor allem den unterhalt!
Was ist denn daran so teuer? Außer Sprit meine ich natürlich.
Re: Welcher 156 Motor? - Preis/Leistung
Zitat:
Original geschrieben von the1ks
Hallo,
Ich suche halt einen guten Kompromiss aud Fahrspass und Wirtschaftlichkeit...
Dann hole den 2,0 TS
Der vermittelt Fahrspass in jeder Lebenslage
und ist auch noch wirtschaftlich.
Fahre den selber, toller Klang, gute Leistung,
Steuer und Versicherung hält sich im Rahmen und der Verbrauch ist im Durchnitt so 9 Liter rum.
Der V6 ist da um einiges teurer und unwirtschaftlicher.
Gruß, Andi
Also: Sprit, Steuer, Versicherung, der Riemen kostet gleich mal ?400-600 mehr, auch wenn er 20-30tdkm mehr hält. Der V6 braucht mehr ÖL im Kreislauf (auch wenn er in der Regel kaum welches verliert), mehr Benzin und wird dir Reifen zusammenradieren das es eine wahre Freude ist (Massiges Frontgewicht und noch mal 40PS mehr auf die Achse). Jegliche Reperatur am V6 ist eine ganze Ecke teurer da der massige Motor meistens ganz zerlegt werden muss.
Egal welchen Faktor du nimmst, der V6 ist teurer...
mmh - stecke ein bisschen in der Zwickmühle:
Hab zwei schöne 156er gefunden - beide BJ 2001 und ca. gleich teuer.
1. 2.5 V6 ca. 60tkm - schwarz - Leder schwarz
2. 2.0 TS ca. 80tkm - schwarz - Leder hellgrau
Der V6 ist mir vom Unterhalt her zu teuer, sieht aber klasse aus und hat weniger gelaufen.
Der TS hat zwar mehr, aber nicht zu viel gelaufen. Was mich stört, ist das helle Leder...
Naja, muss ich wohl nochmal drüber schlafen...
Wie häßlich findet Ihr denn graues Leder???
ich mag hellgraues leder, muss man zwar öfters mal putzen aber dafür wirds nicht so warm wenn der wagen in der sonne steht und schlecht aussehen tuts finde ich auch nicht!
ist beim TS denn der zahnriemen gemacht?
Beim V6 wäre auch in spätestens 12 Monaten der Zahnriemen (incl. Wapu) dran....
Hallo,
der Kauf der beiden oben genannten Fahrzeuge ist leider nichts geworden - "Verkauf nur an Gewerbe".
Habe nun aber folgendes Fahrzeug gekauft:
Alfa 156 SW 2.0 TS - 56.000km - BJ. 04/2001
- ein schönes Fahrzeug -
Hab allerdings 2 Fragen:
Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt - wann ist der denn nun fällig? Ein mechaniker (nicht Alfa) meinte, Alfa schreibt den Wechsel erst bei 120.000km vor. Das stimmt doch nicht, oder? Wann würdet Ihr wechseln?
Muss jedoch dazu sagen, dass eine 2-jährige Gebrauchtwagengarantie dabei ist - Motorschäden durch Zahnriehmenriss sind mit abgedeckt (entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt)...
Wo versichere ich den Wagen denn am besten? Habe z.B. an Huk24 gedacht - die haben wohl den vollen Service der Huk-Coburg, sind aber günstiger, weil ohne direkten Ansprechpartner.
Was zahlt Ihr für euren 156 2.0 denn so? habe Schadenfreihaeitsklasse SF5...
Den Riemen sollte man bei 80-90000km oder nach 5 Jahren wechseln. Also lässte ihn nächstes Jahr wechseln. Die 120000km wurden von Alfa eh schon nach unten korrigiert, den das ist ein Glücksfall, wenn er bis 120000km nicht reisst.