- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Welcher 3.0 Diesel ist besser bzw robuster? vorfacelift oder Lci?
Welcher 3.0 Diesel ist besser bzw robuster? vorfacelift oder Lci?
Hallo, ich überlege auf einen E70 30d lci zu wechseln.
Welcher Motor ist besser bzw robuster und macht weniger Probleme?
Der vorfacelift M57 235 PS oder der Facelift N57 245 PS?
Eigentlich wäre mir ein Lci Modell lieber, vorallem wegen der neuen Technik, 8 Gang Automatik, Cic Infotainment und generell weil die Modelle jünger sind...
Aktuell suche ich einen 30d 245 PS ab 2011
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hab seit etwa 80000km den LCI N57 und es gab keine Probleme. Zuvor hatten wir den M57TÜ2 und innerhalb von ebenfalls knapp 80000km so gut wie alle typischen M57 Themen durchrepariert.
Ich würde wieder den N57 (3.0d) mit 8HP und CIC wählen.
Wie siehts mit den typischen Krankheiten aus ?
Also dieses ganze Diesel, dpf und Reinigungs geraffel?
Man liest viel von defekten Thermostaten, verstopfte dpf, injektoren, Glühkerzen usw beim M57.
Ist das beim N57 immer noch so ein Problem?
Ich habe halt echt keine Lust auf einen vorfacelift
Hatte trotz original BMW gekaufte Teile 2x beide Thermostate wechseln müssen. Sabbernde Drallklappen mit so viel Öl, dass Glüh SG auch hops ging. Mit Blinddeckeln war dann Ruhe. Schwingungstilger am Riementrieb, Turbolader getauscht, DPF zur Reinigung gebracht, mehr fällt mir Motorseitig gerade spontan nicht ein. Antriebswelle / Getriebe / VTG sind ja nicht Motorabhängig gewesen.
Der N57 hat mich bisher mit all diesen Dingen verschont.
Kann auch einfach Glück sein.
Zu genau dieser Frage gab es schon unzählige Antworten. Ab 180tkm sind beide problematisch und man kann einiges investieren.
Grüße
Nicht wirklich, hab die such Funktion genutzt, betrifft immer bzw überwiegend den M57
Zum N57 finde ich fast nichts
Wenn ich hier nach m57 n57 suche, bekomme ich unter den ersten 20 Ergebnissen mindesten 5 mit der genau gleichen Frage. Im VFL ist der M57 verbaut, egal ob 30d oder 35d. Beim LCI ist der N57 verbaut, egal ob 30d, 40d oder 55d. Daher musst du nicht nach Hubraum suchen, sondern einfach nach Motor.
Grüße
Ich würde auch das n57 nehmen, nur weil das Auto dann jünger ist.
das n57 hat auch einige krankheiten.
Hab am Wochenende mal bisschen gelesen, scheinen beide ja mehr weniger ihre Probleme zu haben, aber im großen und ganzen trotzdem recht robust und zuverlässig zu sein, gut.
Werde dann mal nach Lci 30d und 40d schauen
Der 40d genehmigt sich im Vgl zum 30d gut mehr Diesel (kenne da einen) und glaub der ist anfälliger. Auch wenn ich jetzt keine Quellen dafür habe.
Wegen Leistung, hab auch mit dem Wohnwagen (2,5m Breite, mehr als 1,6t) bisher nie das Gefühl gehabt, es würde nicht reichen.
Nur so meine Gedanken
Muss auch nicht zwingend 40d sein, 30d 245 PS würde mir schon reichen.
Bin beide Probe gefahren, 40d zieht oben rum beim durchbeschleunigen zb 100-150kmh deutlich besser, das merkt man auch, aber jetzt keine Welten unterschied meiner meinung nach.
Wenn alles gut passt, Zustand, Ausstattung, history, Preis usw ist mir dann eigentlich egal ob 30d oder 40d
Bei X5 Unterhaltskosten spielt es eh keine Rolle, ob der dann 9, 10 oder 12 Liter schluckt .
Zitat:
@zessi001 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:21:07 Uhr:
Bei X5 Unterhaltskosten spielt es eh keine Rolle, ob der dann 9, 10 oder 12 Liter schluckt .
Find ich gar nicht so wild. Mittlerweile kostet die VK „nur“ noch etwa 880€ im Jahr bei 25000km/Jahr.
Wenn man natürlich immer zum BMW Service fährt (nichts selber macht), ist es BMW typisch sicher kein günstiges Auto.
Wir haben jetzt einen Schnitt von 9, der E53 lag bei 10,5 bei gleicher Nutzung.
Klar, brauchst BMW original Teile, dann kannst manchmal schon Schnappatmung bekommen.
Ob ein X5 oder sonst was, nun 9,10 oder 11 l verbraucht interessiert mich nicht,da gibt's andere Faktoren die mehr ins Geld gehen können.
Was die Versicherung betrifft war ein X5 noch nie günstig, aber das denk ich entspannt sich langsam, so oft werden die auch nicht mehr geklaut
Stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, nachdem mein E53 (M57 218PS) vollständig abgebrannt war und will mal meinen Senf dazu geben.
Der M57 wurde seit 1998 gebaut und gipfelte im E70 mit der letzten Techstufe. Der N57 ist seit 2008 der Nachfolger, also eine "Neuentwicklung" mit Kinderkrankheiten. Auf der Habenseite des N57 stehen vor allem ein etwas geringerer Spritverbrauch und Euro 5 Norm. Da er im E70 mit dem LCI eingeführt wurde, kommt man also auch in den Genuss des "moderneren" Fahrzeuges mit 8 Stufen Automat, besser Multimediaausstattung, etwas frischere Optik. Der 8 Stufen Automat ist aber ebenfalls eine Neuentwicklung von ZF.
Meine Entscheidung fiel damals aber gegen einen LCI aus. Ich habe mich dann für einen Vorfacelift M57 mit 235 PS mit guter Ausstattung entschieden. M-Paket war aber Bedingung, da der LCI optisch eigentlich nur ein Abklatsch des VFL mit M-Paket ist. Ausschlaggebend war für mich aber, die geringere Auffälligkeit was Steuerkettenschäden betrifft und weil ich als Selbstschrauber nicht den Motor ausbauen muss, um diese zu wechseln. Denn während beim M57 die Steuerkette noch auf der Vorderseite des FZG ist, befindet diese sich beim N57 auf der Getriebeseite. Lässt man dies in einer Werkstatt machen, sind das knapp 1k€ Unterschied an Kosten für die gleiche Arbeit. Ein weiterer Punkt war die doch gerade beim 40d häufig auftretenden Lagerschäden der Hauptlagergasse. Für mich ein Indiz, dass der N57 selbst als 30d kein wirklicher Langläufer seien kann. In Bezug auf die Media-Ausstattung waren meine Gedanken damals dahingehend, dass CIC und Festplatten-Navi und und und, schon nett sind, aber in beiden Fahrzeugen doch recht veraltet und im Notfall würde ich eben auf Android umstellen. Aber ganz ehrlich, sehe ich da aktuell keinen Bedarf. Navigation mach ich eh meist mit Handy, internes Freisprechen geht super und MP3 vom Telefon über USB auch. Mehr Bedarf hab ich halt nicht.
Im Endeffekt ist es aber wie @zessi001 schrieb. Mit erhöhter Laufleistung können beide zur Baustelle mutieren. Man weiß halt nie, wie das FZG vorher gepflegt wurde. Allerdings gehen mir Arbeiten am M57 wesentlich leichter von der Hand. Getriebetechnisch scheinen die 8HP Automaten aber doch etwas unauffälliger zu sein als die 6HP, so dass mMn eine Kombination aus M57 und 8HP für mich das Beste wäre.
Preislich lag der Unterschied zwischen VFL und LCI (ohne M Exterieur) mit vergleichbarer Ausstattung aber ähnlicher Laufleistung damals schon bei etwas über 5000€, also fast 50% mehr. Das war ich dann auch nicht bereit auszugeben. Einen Teil des "gesparten" habe ich dann vorsorglich im Motorraum versenkt, so dass ich mir die nächsten 300tkm keine Raste machen muss. Für jemand, der sein Auto alle 2-3 Jahre wechselt und nicht selbst schraubt, sicherlich keine Option, aber ich bin eher der Typ, bis das der TÜV uns scheidet oder die nächste "flammende Erleuchtung" kommt.
So hat halt jeder seine Prämissen. Der N57 oder der kleine N47 sind für mich im Bereich über 180-200tkm keine Option. Aktuell schau ich z.B. nach einem bezahlbaren E91 für eine Bekannte. Aber eben noch mit dem M47-Motor.