Welcher 3er e46 soll es nun werden ??
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich habe nun vor, mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Nach langem Überlegen bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass es doch ein 3er BMW e46 werden sollte. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 5.000 € ausgeben.
Nun, ich lege im Jahr ca. zwischen 15- 20.000 km zurück.
Versichern lasse ich den Wagen über meinen Vater. Ich zahle so also ca. 40%.
Jetzt würde mich interessieren....welchen 3er BMW könnt ihr mir vorschlagen ? Einen Diesel oder einen Benziner ? Mir ist wichtig, dass er "günstig" im Unterhalt ist.
Also ich dachte: wenn Diesel - dann 320d, wenn Benziner - dann 316i oder 318i
Ein Automatikgetriebe würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Da ich einen Automatik stark bevorzuge. (entspannter zu fahren)
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus
LG, Micha
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei der geringen Laufleistung pro Jahr lohnt sich ein Diesel nicht; zudem ist der Diesel beim e46 ziemlich anfällig.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem 318er BJ '01 mit dem m43tü umsehen. Der m43tü macht eigentlich überhaupt keine Probleme und der 2001er vFl hat eigentlich alle Verbesserungen des Fl (z.B. Achsaufhängung), nur nicht den empfindlichen Motor. So hab ich es damals jedenfalls gemacht.
Vom Automatikgetriebe würde ich beim e46 noch generell abraten. Das zieht schon sehr an der Leistung und das Getriebe genehmigt sich auch einen gehörigen Schluck. Da könntest du wohl einen 6 Zylinder Handschalter mit gleichen Verbrauchswerten fahren.
Du kommst aus der Stadt und fährst überwiegend im Stadtverkehr? Ich bin nicht sicher, ob es die Dieselmotoren mit grüner Plakette gibt und ob das für Berlin von Relevanz ist. Außerdem würd ich dir eher einen Vier-Zylinder empfehlen fürn Stadtverkehr.
Sollte ich in meiner Annahme irren, und du doch überwiegend Überland fährst, wäre so ein kleiner Sechs-Zylinder-Motor aber was viel feineres...
Falls du irgendwann einen E46 gekauf haben solltest, freut sich das Forum immer sehr über Bilder...
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Du kommst aus der Stadt und fährst überwiegend im Stadtverkehr? Ich bin nicht sicher, ob es die Dieselmotoren mit grüner Plakette gibt und ob das für Berlin von Relevanz ist. Außerdem würd ich dir eher einen Vier-Zylinder empfehlen fürn Stadtverkehr.
Sollte ich in meiner Annahme irren, und du doch überwiegend Überland fährst, wäre so ein kleiner Sechs-Zylinder-Motor aber was viel feineres...
Falls du irgendwann einen E46 gekauf haben solltest, freut sich das Forum immer sehr über Bilder...
Also ich fahre fast täglich von Berlin ins nah gelegene Umland zur Arbeit. Also ich fahre 50 % Innerorts, 50% außerorts
Und wie gesagt, der günstige Unterhalt ist mir schon ziemlich wichtig
Es gibt 320d mit grüner Plakette, aber ich würde auch einen Benziner empfehlen. Schon alleine wegen dem Unterhalt, denn da ist der Benziner billiger. Den 318i LCI mit 143PS würde ich nur mit wenig Kilometer und einem Fahrprofil OHNE Kurzstrecke kaufen, dann ist das Risiko eines gefrohreren KGE oder Ölabscheiders geringer.
Ein 2001er VFl mit 118PS wäre wohl die beste Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von mik93
Ti**** aufn Tisch: Wie viel Budget im Monat?
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Zitat:
Original geschrieben von mik93
Ti**** aufn Tisch: Wie viel Budget im Monat?
Also ich bin in Ausbildung. Bekomme monatlich netto 1100 Euro. 400 Euro abgezogen für Warmmiete. Ich dachte so an 300 Euro monatlich, die ich für das Auto ausgebe ? (vielleicht auch etwas mehr)
Jetzt mal so grob geschätzt
Also für das Alter ist der Wagen relativ sparsam im Verbrauch. Ich bin mit dem 318er vFl damals täglich 12,5km in die Schule gefahren und hab im Schnitt bei 50/50 Land/Stadt 7,8 Liter verbraucht (Handschalter). Ich bin mit dem Wägelchen sehr zufrieden, da er auch noch kein einziges mal zur Reperatur in die Werkstatt musste. Habe ihn bei unserem Händler in herausragendem Zustand mit 60.000 km gekauft. Der ältere Herr hat ihn wohl sehr gut gepflegt.
Ich denke auf die Historie eines Autos sollte beim Kauf auch erheblicher Wert gelegt werden.
Kommt drauf an was du willst.Coupe und Cabrio sind teuerer im unterhalt dafür find ich sie am schönsten.Facelift wirst du für 5000 euro schwer bekommen.Ich gib dir mal ein Tip kauf dir kein E46 unter Baujahr 2000 .Hatte selbst die Erfahrung gemacht Hinterachse ist ausgerissen (320ci 99 m52tu) oder du käufst dir einen der schon bei BMW repariet wurde.Würde dir zum 318 mit 143 ps raten der geht genauso gut wie der alte 320 M52tu.Wenns ein Sechszilinder sein soll dann zum 325.Ich selbst fahre im moment ein 320coupe M54 mit 170 ps schalter untenrum ist er schon sehr schwach und verbraucht fast genau soviel wie ein 325 schalter der schon um einiges besser geht.
lch klinke mich hier einfach mal ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem E46 bin. Zur Zeit fahre ich nen E36 320i und bin super zufrieden mit dem Wagen, deshalb bleibt er auch weiter im Einsatz. Ich benötige nun aber ein 2. Fahrzeug und würde so nen 320i mit dem 2.2l Motor 170PS in Betracht ziehen. Am Besten, wäre Limo, Facelift und das nötigste an Ausstattung ( Leder, Navi muss nicht sein). Wichtig ist, dass es ein Handschalter ist und nicht über 140000 aufm TAcho hat. Mein jetztiges Budget liegt bei 6000 Euro. Was meint ihr? Ist da ein gescheiter 6-Pack schon realisierbar oder muss ich da noch was draufpacken? Mfg Micha
Zitat:
Original geschrieben von Shinizzle
Bei der geringen Laufleistung pro Jahr lohnt sich ein Diesel nicht
Das ist doch Blödsinn....bei 15000-20000 km pro Jahr kann man wirklich nicht von einer "so geringen Laufleistung" sprechen. Meiner Meinung lohnt sich da ein gebrauchter Diesel durchaus.
Hab vor 2 Monaten für genau 6000 euro ein 320coupe 170 ps gekauft mit 150tkm Schaltgetriebe aber VFL.Ausstatung Ledersportsitze,Altes Navi,Cd wechsler,Sitzheizung,Titanleisten,Hifi Lautsprecher uvm.Also kann dir nur sagen ein Facelift 320 coupe kriegst du so gut wie nie für 6000 euro mit wenig Kilometer.Würde mir lieber eine gepflegte Vfl Limo mit scheckheft kaufen als eine schlecht gewartete Fl limo obwohl die deutlich besser aussieht.Ps wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich mir ein 325 kaufen der ist nicht viel teuerer.Vom 320 m54 bin ich enttäuscht die leistungsunterschiede von alten 320 m52tu ist nur in hohen drehzahl merkbar.
Also ein Coupe für 6000 ist schon schwer zu finden. Selbst ne Limo ist stellenweise mit Reihen 6er schon für 6000 schwer zu finden. Sollte halt auf jedenfall einer nach Baujahr 3/2000 sein, wegen der Hinterachse.
Würde mir auch mal ca 1000 euro für die reparaturen zur seite legen.Der E46 hat meiner meihnung nach einige Krankheiten zb Querlenker,Blähkühler,Nockenwellensensor,Stabis usw.Der E36 war meiner Meihnung da viel robuster hatte nie was gehabt bis auf verschleissteile hatte vier E36 gehabt .
Ja das ist wahr... Meiner ist jetzt 19 Jahre alt und hat 217000 runter... Bissel Rost aber sonst rennt er wie ein schweizer Uhrwerk. Nur sind die E36 nun mitlerweile zu alt und noch gute zu finden nicht mehr einfach. Deshalb möchte ich halt die Weiterentwicklung zum E46 machen. Gut schwache Vorderachse, Blähkühler und stellenweiße die Elektrik ist mir bekannt. Ich komme ja vom Fach und werde so gut es geht beim Kauf auf Schwachstellen achten. Nur da ich beruflich in der VW-Sparte tätig bin, kenne ich mich mit den ganzen Preisen der BMW-Reihen nicht so aus. Deshalb wollte ich anfragen ob ein gescheiter E46 für 6000 Euro realisierbar ist. Mfg und danke erstmal für Antworten.