ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welcher 3er ist der bessere?!

Welcher 3er ist der bessere?!

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:42

Sers an alle BMW-Fans!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und dachte mir entweder ein 325i e30 oder ein 320i e36. Ich wüsste auch schon einen e36:

BJ:92; 162000KM, 12-Fach CD; Spoilerlippe; M-Fahrwerk; eletr.Schiebedach; Sportauspuff; 17-Zoll- Räder, Winterräder dabei, guter Zustand: VB 3500Euro.Ich weiss jetzt nicht bekommt man eigendlich einen e30 noch absolut rostfrei oder sind diese Zeiten vorbei?! Oder lohnt sich ein kauf eines 325i e30 eigendlich noch aufgrund der Mehrkosten zum 320i e36(Benzinverbrauch, Kfz-Steuer, Versicherung etc)? Ich weiss einfach nicht was ich kaufen soll! Seit 3 Wochen habe ich nichts anderes mehr im Kopf. Und wieviel kostet ein gut erhaltener e30 325i noch der? Er sollte allerdings schon hergerichtet sein(M-Techn.Schürzen und so weiter)

Danke im Voraus! Auf Antworten wird sich gefreut:-)))

MFG MANE

Ähnliche Themen
18 Antworten

325i.

Der E36 ist immer noch so langsam, dass Du einen Vertreter TDi mit 130 PS nicht überholen kannst, oder sogar überholt wirst, wenn Du im falschen Gang unterwegs bist. Eine Peinlichkeit sondergleichen.

Ein 325 i kann sich noch vom automobilen Fußvolk absetzen.

E36, besonders die frühen Modelle kannste allesamt in die Tonne treten! Ich hab bei dem Modell die unmöglichsten Rückrufaktionen betreut, das würde hier kein Mensch glauben!

Auf der anderen Seite wird es schwierig, einen 325i E30 zu finden, der nicht total vermöhrt (putzen und polieren kann jeder, meist ist es die Technik, besonders im Fahrwerks- und Karosseriebereich die fertig ist!) oder an dem der Tacho nicht manipuliert wurde.

Ich tendiere eher zum E30, weil er nicht so überladen mit Elektronik ist und überschaubare Technik bietet.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 19:05

Tja, es ist so, dass ich nicht weiss, wie diese e30 so gehandelt werden. Und wenn ich dabei bedenke, dass man einen guten e30 der schon hergerichtet ist auch 1500Euro bezahlen muss! Also ich weiss nicht! ;-(((((( Mann, ich dreh noch mal durch!!

am 20. Februar 2004 um 19:25

Wie meinst du das? Ist dir das zuviel für nen guten gepflegten E30. Ich hab mir ungefähr zeitgleich mit nem Kumpel mein Auto geholt er nen e36 3-türer 316iBj92 und ich nen E30 318is 1990 . Er hatte nach 2 Monaten die Faxen dicke mit der Hütte und ich hatte nur mal Streß mit Kleinigkeiten die man vorm Haus bauen kann. Kann ein Einzelfall sein aber war so.

ich habe nun seit nem 3/4 Jahr meinen E30 325i Limo.

bisher mussten nur die bremmsbeläge getauscht werden.

Der Lack ist zwar fertig, aber die Technik ist TOP.

kleiner Tip, schau nach nem 4-Türer oder Touring.

die 2-Türer sind schon sehr oft ausgelutscht...

320i Bj 92 ist so ne Sache, der hat warscheinlich noch kein Vanos...

 

Ich würd eh nen E30 vorziehen, da ich absolut kein E36 Fan bin.

am 21. Februar 2004 um 10:47

WAS FÜR NE FRAGE???

E30 natürlich!!!

Da würd ich keine zwei Sekunden überlegen.

Falls du trotzdem noch am E36-er rumstudierst, zieh einen 328-er in Betracht.

Der geht noch etwas mehr ab.

Finanziell gesehen ist aber ein E30 schlauer. (und viel schöner!!!)

Schau einfach mal bei www.e30.de rein.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 13:05

Ist es denn wirklich so schlimm wenn er noch keine Vanos hat? Ich werde mir heute abend mal den e36 anschauen und ihn mal probefahren den Bock. Und dann überleg ichs mir nochmal. weil nen e30 kaufe ich dann in Stuttgart bei meinen Onkel weil die da Oben ja meist rostmäsig viel besser beinander sind als bei uns im bayerischen Wald

MFG MANE

am 21. Februar 2004 um 16:44

Eindeutiges voting für den E30 !

Die frühen E36 sind nicht empfehlenswert, wie schonmal erwähnt. Übrigens ist bei mobile ein 335i drin ;-)

E30 contra 36

 

Also wenn der e36 Bj. 92 ist, wie du sagst, dann kannst du dir ja immer noch nen e30 BJ. 90 oder so holen und der ist dann auch nur 2 Jahre älter. Somit wäre die Altersfrage geklärt. Wobei natürlich in einem e30 Bj. 90 noch die Technik von den Anfängen (abgesehen von klitzekleinen Änderungen) steckt, was wieder als Vorteil gesehen werden kann, denn an nem e30 kannste noch viel, viel selber machen (auch was Motor und so angeht), wenn du keine 2 linken Hände hast. An nem e36 ist dann doch schon ein bisschen Mehr Technik verbaut.

Ja und Rost: Ich denke mal da kannste bei nem 92'er e36 genauso in die Scheiße treten wie bei nem e30. Da hilft nur nachschauen.

Moin,

Ich würde sagen ... Als erstes nimm dir nen Zettel und nen Stift und RECHNE dir aus, was jedes der beiden Autos im Monat kostet. Rechne beim 320i mit 10 Litern auf 100 km beim 325i mit 12. Ich nehme an, du hast nicht vor, permanent Rennen damit zu fahren, dann sind die Verbräuche ERZIELBAR. Bedenke dabei, auch DEUTLICH MEHR (Also 14-18) ist für beide Wagen absolut gar kein Problem.

Beachte auch, was die Steuern und die Versicherung kosten, im Zweifel ruf deinen Versicherungsmenschen an, der soll dir einen ca. Beitrag am Computer ausrechnen (das können die! stimmt auch um +/- 10 Euro).

Bedenke bei den Steuern, das du den 325i wahrscheinlich relativ günstig auf eine bessere Steuerklasse bekommen kannst und rechne dafür ca. 200-250 Euro auf den Kaufpreis drauf.

Gretchenfrage ... überfordert dich der Wagen jetzt finanziell ? Dann lass die Finger davon, und greif zu einem 4-Zylinder. Jetzt plane jeden Monat zusätzlich 50 Euro ein, die du für Wartung und E-Teile zurücklegst. Bist du immer noch im grünen Bereich ... dann schau dich um.

Fahre beide Autos Probe und kaufe dir den Wagen der dir mehr zusagt.

Die Rückrufe von vor 10 Jahren sollten für dich kein Problem darstellen, wenn du ein Auto kaufst, das nachweislich alle Rückrufe mitgemacht hat. Dafür würde ein Scheckheft bis ca. 80000 km sprechen.

Der E30 hat mehr Rostprobleme als der E36, er hat die schlechtere Aerodynamik (er verbrauch daher bei schneller Fahrt mehr), das Fahrwerk des E30 ist zwar sehr gut, aber das des E36 ist nochmal ein wenig besser. Der Fahrkomfort des E36 ist höher, dafür hat er weniger Motorpower, und du wirst ihn mehr drehen.

Entscheidend ist aber in jedem Fall in welchem allgemeinen Zustand der Wagen ist, das zu beurteilen hilft dir z.B. ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, wenn du selbst nicht dazu in der Lage bist.

Und nun ein GUT gemeinter Rat ! Kaufe um Gottes Willen kein fertig gebautes Auto. Wenn du unbedingt was machen möchtest, MACH es selbst. Du und niemand sonst ist kann beurteilen WIE gut die Arbeiten ausgeführt wurden, insbesondere wenn es sich um Karosseriearbeiten o.ä. handelt. Beim KAUF immer auf einen guten Originalzustand achten (Felgen sind dabei ausgenommen).

MFG Kester

dazu muß aber auch noch gesagt werden das der E30 der schönere ist und wesentlich weniger plastik hat als der e36, "dönerdreißig" :) oder wie jemand aus dem forum zum e36 sagte "passat-cockpit"

was das fahrwerk betrifft, das ist son punkt den man gut noch verbessern kann, macht eh fast jeder. auf jeden fall hat er mehr karosserie charakter, was den fahrkomfort ja auch mit ausmacht. und du kannst gut selber dran arbeiten wie die anderen schon sagten, wer geschickt ist und spass dran hat, liegt hier klar im vorteil.

zum schluß bleibt es deine entscheidung, der persönliche geschmak spielt ja auch eine rolle.

mfg wolf

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 18:42

Ihr macht mir das ganze nur noch komplizierter. :-))) Tja, aber diesen Umbausatz für die Steuerkosten gibt es ja für den e36 genau so und ich kann mir nicht vorstellen dass das wesentlich teurer sein soll!

MFG MANE

am 22. Februar 2004 um 19:57

Ja wenn du denn E36 willst kauf ihn doch. Du stellst im Bereich vom E30 & E21 die Frage welcher besser ist E30 oder E36. Da ist doch logisch das alle o. viele sagen E30 ist besser.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 14:45

Wenns dir nicht passt dann brauchst ja den Beitrag nicht lesen du Schlauer! Dann ist es ja auch genau so klar dass es wenn du den Beitrag im 36 Forum schreibst die genau das Gegenteil behaupten! Was ja auch letztenendlich der Fall ist! Darum habe ich ja auch in beiden Forums geschrieben, weil ich beide Meinungen wissen wollte!

 

CU MANE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welcher 3er ist der bessere?!