Welcher 3er soll es werden?
Hallo liebe Motor-Talk Community, ich bin schon seit einiger Zeit mit einem 3er BMW am liebäugeln. Da ich gerne auch mal schneller fahre und sportlich um die kurven will (keine sorge bin kein Asphalt Schumi) suche ich das passende Auto für mich. Leider konnte ich bisher nur den E36 320i Coupe mit 150PS fahren. Klar, das Fahrzeug ist nicht Schwach auf der Brust, doch könnte er ruhig noch etwas zügiger nach vorne gehen. Es sollte schon ein Coupe sein, da mich dieser optisch einfach mehr anspricht. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Wie sind die Unterschiede zwischen den Modellen? Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus (geht ja auch mal über die Zeit was kaputt)? Bin auch für alternative Vorschläge dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Saido1985
Ja ich auch nicht,freund von mir fahren auch Benz, ist auch nicht mein ding.
BMW fahren macht mehr spass und sie sehen optisch meistens auch besser aus.
Naja,für 5000 kriegst du kein 2004 baujahr aber 2000 o 2002 320 o 325i kannst du finden. Finde bei BMW fangen die power maschienen ab 3L Hubraum an.
Na hier spricht aber der Bmw-Fachmann in Person.....
Zeig mir mal bitte einen 325i vom baujahr 2000 für 5k. Du wirst keinen finden. Denn der wurde da gar nicht gebaut. Aber auch einen 328i findeste net für den preis.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Dein Preisrahmen wäre erstmal nicht schlecht
Zitat:
Original geschrieben von Zero_Racer
Bin auch für alternative Vorschläge dankbar!
Mein Alternativvorschlag wäre ein CLK oder auch ein alter W124 als Coupe, also C124. Klar sind CLK und 124er nicht so sportlich wie ein E36, aber die haben auch was. Beim W124 könntest du sogar noch nen R6 haben. Im CLK sind meines Wissens nur R4 und V6 verbaut. Selbst der CLK müsste mittlerweile gut bezahlbar sein.
Mercedes is auch ne gute Automarke.
Grüße
bw83
Wieviel kannst du ausgeben?
Bin mal den 330d Baujahr 2004 204 PS Automatik gefahren, geht unormal ab und zieht wie ein Flugzeug.......
Den 330 gibts auch als coupe soweit ich weiss.
@YETI: Oh, Entschuldigung! So um die 5000€ stehen mir zur Verfügung, wobei ich gerne so wenig wie möglich ausgeben möchte!
@betriebswirt83: Wirklich schöne Autos! Einen CLK bin ich selber 2 Monate gefahren (Firmenauto), allerdings ist das nicht so mein Geschmack. Bitte denke jetzt nicht, ja dann ist dir nicht zu helfen, ich mag Mercedes einfach nicht so sehr.
nimm nen 850 csi oder mercedes cl500
die haben genug bums und verbrauch gewöhnt dir das rasen ab :-)
Naja,für 5000 kriegst du kein 2004 baujahr aber 2000 o 2002 320 o 325i kannst du finden. Finde bei BMW fangen die power maschienen ab 3L Hubraum an.
Zitat:
Original geschrieben von Zero_Racer
@betriebswirt83: Wirklich schöne Autos! Einen CLK bin ich selber 2 Monate gefahren (Firmenauto), allerdings ist das nicht so mein Geschmack. Bitte denke jetzt nicht, ja dann ist dir nicht zu helfen, ich mag Mercedes einfach nicht so sehr.
Is doch kein ding. Jeder wie er mag. Dann würd ich wirklich beim E36 bleiben. Für 5.000 kriegst du ein passables Sechszylinder Coupe. Beim 328i dürfte es preislich allerdings eng werden. Wird dann wohl eher noch ein guter 325i
Grüße
bw83
Zitat:
Original geschrieben von Saido1985
Na hier spricht aber der Bmw-Fachmann in Person.....
Zeig mir mal bitte einen 325i vom baujahr 2000 für 5k. Du wirst keinen finden. Denn der wurde da gar nicht gebaut. Aber auch einen 328i findeste net für den preis.
Naja,hab nicht drauf geachtet, dann halt 328i aber wie gesagt nicht für 5T,würst schon was über 150 ps finden!!! 320d hat glaub ich auch 150 ps ist aber larm also zieht nicht weiss nicht wie das beim i ausieht. spar noch etaws oder kriedit mit 5 t anzahlung kriegst du auch etwas gutes.
Fand den 330d 204 ps unormal gut, kosten die aber mit guter austatung etwa noch 12-17 Euro.
Erstmal einen riesen Dank an alle an dieser Stelle!
Gibt es denn beim Baujahr große Unterschiede? Kenne mich da nicht so großartig aus!
Ein Diesel ist mir von den Steuern her zu teuer! Und die haben immer so einen Traktor-Sound, der mir nicht wirklich gefällt. Ein guter Bekannter ( ja ja der gute Bekannte ) hat mir zu einen 316i Compact geraten. Ich glaube allerdings nicht, dass die Leistung zufriedenstellend ist.
@SLDD320: Schöne Autos für meinen Geschmack aber nicht agil genug!
@Saido1985: Ein Kredit kommt nicht in die Tüte! So was mache ich aus Überzeugung nicht. Ich kaufe mir auch nur das, was ich mir sofort erlauben kann. Auch wenn dein Ratschlag vernünftig ist, kaufe ich mir lieber etwas älteres dafür aber ohne irgendwo in der Kreide zu stehen. Möchte dich damit nicht angreifen bin ja wirklich dankbar für jede Anregung!
mann mann was hier für Antworten gegeben werden....
heute sinkt wieder für Sie.... DAS NIVEAU
Um mal afu die Frage des TE zurückzukommen:
Ich persönlich finde das Coupé die sportlichste und optisch ansprechendste Variante des E36. Ich finde, er hat auch ein super Kurvenverhalten und vermittelt beim Fahren stets einen sportlichen Charakter. Auch bei schnellen Autobahnkurven liegt das Teil super (bei mir alles mit original M-Fahrwerk 170tkm) - der aktuelle 5er mit normalem Fahrwerk ist dagegen echt ätzend (in schnellen Autobahnkurven mit bisschen Bodenwellen schaukelt der 5er wie ein Ozeandampfer)
Zur Motorisierung:
Der 320i mit 150 PS ist alltagstauglich, hat den schönen 6-Zylinderklang und rennt auch nicht soooo schlecht. Aber man muss ihn immer hoch drehen, damit Leistung da ist. Unterhalb von 4000 oder eher 4500 geht da nicht viel.
Ich bin jetzt umgestiegen auf nen 323i mit 170PS und muss sagen, da liegen Welten dazwischen! Der 323i mit 2,5l Hubraum zieht untenraus auch super kraftvoll los und hat trotzdem noch den Schub bei 4000u/min. Verbrauch ist identisch mit dem 320i. Vorteil: Er ist wesentlich länger übersetzt. So entfällt das ständige Hochschalten vom 320er und die irgendwann nervig hohen Drehzahlen auf der Autobahn.
nen 328i bin ich leider noch nicht gefahren. ist mit Sicherheit Sahne.
Ich persönlich würde mir keinen 325i holen, aus dem Grund dass er nur die ersten Baujahre gebaut wurde (bis 92??) und nicht standardmäßig Euro2 Norm hat.
Ich würde Dir also raten, ein schickes 6-Zylinder Coupé zu suchen mit 'relativ' wenigen kilometern (ist für mich so <175tkm). Natürlich müssen die KM realistisch / nachweisbar sein!
Das Wichtigste ist, dass Du Zeit hast bei der Autosuche. Sowas kann mal mehrere Wochen dauern und Du musst mehrfach täglich in die bekannten Autobörsen schauen. Meistens sinds die grad eingestellten Angebote, bei denen man die besten Chanchen hat, bevor Kisplatz-Ali die Kiste schon geholt hat.
Nur mal so, um Dir nen Anhaltspunkt zu geben. Ich hab mir vor 3 Monate ein 323i Coupé Sport Edition gekauft, EZ99, Farbe: orientblau metallic (geil!!), komplettes M-Paket (find ich ist ein optisches Muss), Sportledersitze, schwarzer Himmel, M-Lenkrad, M-Fahrwerk,... mit 165tkm auf der Uhr für 4200 Euro. In nem wirklich sehr guten - guten Zustand!
unten findest Du paar Bilderchen
Ich war vorher 3 Stück angucken und Probefahren, die preislich höher lagen. Alles total runter geranzte Schrotthaufen. Also nicht glauben, dass man viel mehr ausgeben muss für nen guten, nur weil man bei 3 Traumtänzern war, die ihren Rosthaufen als "topzustand" verkaufen wollten.
Natürlich ist ein gewisses Verhandlungsgeschick und technisches KnowHow immer von großem Vorteil.
Stell halt mal paar für Dich interessante Angebote von mobile oder autoscout hier rein, ein paar Spezialisten hier können Dir dann dazu was sagen.
Viel Erfolg. Auf dass Du auch bald E36-Fahrer bist!
Ganz EHRLICH, kauf dir als BMW Newbe nenn 320 (auch gerne Touring was ich auch super finde!!)
Und du wirst viel Spass damit haben.
Ich fahre nun schon solange Touring und verstehe garnedd mehr wie man was anderes fahren kann
Ingo
@RubberBone: Vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Das sind genau die Informationen die ich brauche. Übrigens sieht dein BMW wirklich klasse aus! Schön sauber und nicht verbastelt, gefällt mir überaus gut!
@ingo999: Ich finde Kombis als Zweckautos klasse! Optisch ist das allerdings weniger mein Geschmack. Wenn ich jetzt eine Familienschleuder bräuchte wäre das wohl eine Idee wert.
PS: Habe noch einen T4 Bus, da ist mehr als genug Platz vorhanden