Welcher 5er Touring E39
Hallo.
Da ich seit kurzem ne kleine Familie besitze und mein E36 schon knapp wird, möchte ich mir demnächst einen 5er Touring zulegen.
Nun wollt ich euch fragen welcher Touring vom Unterhalt her nicht allzu teuer ist und trotzdem gute Fahrlestungen bringt.
Ich schaue mich nur nach Benmzinmotoren um.
Hätte gerne einen Verglich zwischen 523 525 , 528 und 530 gehabt vom Unterhalt (versicherung, Steuer) bzw. Verbauch usw.
Könnt ihr mir helfen bzw. einen empfehlen.
Besten Dank
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10 Antworten
Hi,
ich fahr nen 530i Bj.6/2001
Versicherung VK 50% ca. 1000€
Steuer ca 200 €
Verbrauch - lt. BC seitdem ich das Auto habe 10.9l
Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Stevie
Ich denke der 523er als Schalter ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.Fahrleistungen sind ordentlich und man kommt mit ca. 10Litern aus.
Grüße
TV Doktor
Hallo gabriel21,
ein paar Zahlen laut Betriebsanleitung
(jeweils Touring Schaltgetriebe):
523i: 0-100 = 8.9, Vmax = 224
528i: 0-100 = 7,9, Vmax = 233
525i: 0-100 = 8,5, Vmax = 235
530i: 0-100 = 7.5, Vmax = 250
Verbrauch immer 9.8, nur der 530 9.9l/100,
Aber Vorsicht: wenn man die 530-Speed nutzt, schluckt er auch mehr!
Bin selber Familienvater und will / kann nicht schrecklich viel Geld für's Auto ausgeben.
Deshalb würde ich nach Betrachtung der Zahlen oben nur den 525i wählen. Ist ein prima Kompromiss aus ansehnlichen Fahrleistungen und moderaten Kosten.
Für einen Kostenvergleich Versicherung kannst Du im Internet wühlen. Deine persönliche Situation und die Gesellschaft ist für die Preisunterschiede wesentlich massgeblicher, als das 23, 25, 28 oder 30 hinter der 5.
Ältere Beamte mit Eigenheim und ohne 21-jährige Geliebte, dafür aber mit abgeschlossener Garage, in der das Auto mit vorhandener Wegfahrsicherung steht, statt gefahren zu werden, kommen deutlich besser weg, als 45-jährige Selbständige, die 80000km im Jahr abreissen, das Auto des öfteren vor Hotels abstellen und sich am Wochenende mal von ihrem 18-jährigen Sohn aus der Kneipe abholen lassen wollen:-((
Die für den Vergleich nötigen Schlüsselnummern:
Hersteller BMW: 0005
Typschlüssel (jeweils E39 Touring)
523i: 604
525i: 693
528i: 605
530i: 695
Steuern ab Jan. 2004 pro angef. 100ccm
Euro2 Benziner: 7.36 €
Euro3 Benziner: 6,75 €
Euro3 Diesel 15,44 €
Leider weiss ich nicht, ob die Benziner Euro2 oder Euro3 eingestuft sind. Sicheres Kriterium sind die letzten zwei Ziffern der Schlüsselönummer zu Ziffer 1 des Fahrzeugscheins/briefs.
Die Unterschiede sind nicht riesig: zwischen 523/525
und 530i sind es maximal 5 x 7,36 = 36,80 pro Jahr
Aber mal ne Frage: Warum darf es denn kein Diesel sein?
Nach Umstieg von 525i mit 192PS auf 525d mit 163 PS war ich restlos begeistert!!
Total entspanntes Fahren, Kraft, wann immer man sie braucht, keine Drehzahlorgien nötig, um voran zu kommen, sondern toller Durchzug von unten ohne Lärm und Stress. Und das alles bei 7 bis 8 l/100.
Insgesamt schneller unterwegs als mit dem Benziner, aber wesentlich sparsamer -> Genuss ohne Reue bei reichlich Freude am Fahren!!
525d als Touring jedoch nur mit Schltgetriebe zu empfehlen, da die Automatik doch etwas Power nimmt und ca 1 l mehr Verbrauch produziert.
Die oft als Anti-Diesel-Schreckgespenst angeführten KFZ-Steuern (525d versus 525i = ca 217 € mehr pro Jahr) sind nach ca 5500km amortisiert, danach beginnt das Sparen.
Gerechnet habe ich dabei 11l/100 * 1,05€/l Super
gegenüber 8l/100 * 0.93€/l Diesel
Gruß an die Family ...
Hi,
fahre seit einem halben Jahr einen 525 touring, Bj. 2001, Automatik, Verbrauch bisher 11,7 Liter, allerdings im gelegentlichen Anhängerbetrieb. Stadtverkehr schnell bei 12 Liter, Landstraße ohne Probleme unter 10 Liter, Autobahn je nach Geschwindigkeit bis 180 km/h Durchschnitt unter 11 Liter, dadrüber auch mehr. 160 Euro Steuer, Versicherung 205 Euro halbjährlich bei ich meine jetzt 30 %.
Meines Erachtens reicht die Leistung. Hätte bei passendem Kurs aber auch einen 3 Liter genommen.
528 gibt es nur von vor dem Facelift, also vor Herbst 2000. Die Modelle vorher sollen aber mehr Probleme haben, da angeblich später Knarrgeräusche und kleine Qualitätsmängel abgeschaltet wurden. Ob`s stimmt ??
Bin mit dem Auto bestens zufrieden. Ist mein 6. BMW.
Gruß
Pepone
Hi Gabriel,
pipesmoker hat Recht. Habe auch eine Familie und die logische Konzequenz war ein Kombi. Habe mir einen 523i mit 113'km mit Leder, Standheizung, usw. gekauft. Tolles Auto. Freunde hatten vor dem Kauf behauptet, das Fahrzeug könnten man mit 8-9 Litern fahren. Stimmt auch - aber nur bei 80-120 auf der Autobahn. In der Stadt komme ich leider nicht unter 11-12 Litern. Die Werte sind für ein Fahrzeug mit 170 PS sicherlich o.k., gut, es ist Winter und habe Winterreifen drauf. Leider habe ich mich entschieden den 523i zu verkaufen und einen Diesel zu kaufen. Man hat nach 4-5 x Tanken die Kosten -differenz zur Steuer - wieder drin. Danach spart man. Wird wohl ein A4 TDI werden. Verbrauch um 5-6 Liter. Es stimmt überhaupt nicht, dass man mindestens 20.000 km im Jahr fahren muss, damit sich ein Diesel rentiert. Alles Gute....
Zitat:
Original geschrieben von 99mute
... Es stimmt überhaupt nicht, dass man mindestens 20.000 km im Jahr fahren muss, damit sich ein Diesel rentiert. Alles Gute....
Je nach Modell kann das sehr wohl stimmen. Man sollte auch beachten, das ein Diesel-Fahrzeug im Vergleich zum Benziner bei gleichem Baujahr, Kilometerstand, Motorleistung und Ausstattung im Durchschnitt 1-2000 Euro teurer in der Anschaffung ist.
Von den Neuwagenpreisen will ich erst gar nicht reden.
Ich hab momentan nen 525tds in Vollausstattung zu verkaufen.
Meld Dich doch bei Interesse bei mir.
Danke Männer für die zahlreichen Antworten.
Wenn sich ein Diesel bereits nach wenigen km lohnt wäre das eine überlegung wert.
Zwar würde ich meinen E36 dann immer noch behalten um in die Arbeit zu fahren (ca. 50 km) doch fürs Wochenende und zum Einkaufen wäre ein 5er sicherlich ratsamer.
An Dobifan.
Welche Farbe und wieviel km hat den dein 5er Diesel. Und welchen Preis du dir in etwa vorstellst. Schreib mir doch bitte paar Details über dein Fahrzeug.
Danke
Hab Dir grad mal ne PN geschickt
Also ich fahre einen 530i touring mit Vollausstattung. Der Verbrauch liegt Innerstädtisch bei (Schluck) 16 Litern.
Ausserstädtisch ca. 8-10 je nach Geschw.
Also wenn du bei dem Anblick einer Tankstelle keine Krämpfe bekommst ist dieses Auto total empfehlenswert.
P.S. Wenn du großen Wert auf das Kofferaumvolumen legst, bist du mit einem BMW Touring sehr mager bedient. Da packst du in einen Omega der letzten Generation das doppelte rein.
*pipesmoker
wo hast du bei einem 530 Vmax 250km/h ?