- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Welcher 6 Zylinder empfehlenswert?
Welcher 6 Zylinder empfehlenswert?
Hallo Leute, da ich mich überhaupt nicht mir BMW auskenne, richte ich meine Frage an euch.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3er BMW mit 6 Zylinder zu kaufen, momentan fahre ich einen Passat mit 160PS, Leistung sollte in etwa gleich sein. Hatte an ein Baujahr ab 2006 gedacht. Welchen könnt ihr empfehlen? Habe trotz des Baujahrs noch vor den Wagen paar Jahre zu fahren. Welcher ist robust und macht wenig Probleme?
Wäre euch für paar Tipps dazu dankbar.
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ein serienmäßiger E92 325i (dann noch Automatik) schafft nie im Leben 16,6-17 sec. von 100-200. Vielleicht 10% Gefälle mit Rückenwind gerade mal so. Wir reden hier natürlich immer von echten km/h also Tacho so 102/103 - 208/209 ca. und selbst das ist noch ungenau. Wenn von Hand gestoppt sowieso. Um die +- 17 sec. sind Zeiten wo sich der E92 330i bewegt. Der 325i schafft dann realistisch vielleicht so 20-21 sec. Tut mir leid dann sinds eben nicht 5 sec. Differenz sondern nur etwa 3-4 sec. das war jetzt aber eh nur so pi mal Daumen. Auf jeden Fall spürt man die Unterschiede zwischen 325i und 330i (der mit 272 PS) schon deutlich, das ist auf jeden Fall mehr wie nur "ein bisschen".
Zum Vergleich der E92 335i sollte real so um die 13-14 sec. 100-200 liegen. Und der ist wirklich erheblich schneller als ein 325i, alleine deswegen kann das mit den 16,6 überhaupt nicht stimmen.
Ähnliche Themen
106 Antworten
Benziner oder Diesel?
Es kommt vor allen Dingen darauf an, wie das Fahrzeug behandelt und gewartet wurde. Es gibt Fahrzeuge mit 250.000km, die Du bedenkenlos kaufen kannst. Umgekehrt gibt es welche mit 80.000 / 90.000, die "kaputtgewartet" wurden. Beim Benziner würde ich Dir zum 335i raten. 325i und 330i sind trotz der hohen Maximalleistung sehr träge. Beim Diesel kannst Du alles nehmen. Auch der 325d ist beim E9x noch ein 3l 6-Zylinder.
Bevorzugt Benziner aber Diesel bin ich nicht zu 100 prozent abgeneigt, was haltet ihr vom 2,5 l mit 218 PS?
So ein 325i E90 verkauft ein Bekannter. Was willst du ausgeben?
Bis max 11.000? Reicht das? Hab mich ehrlich gesagt, über die Preise noch nicht informiert, wollt mich erstmal schlau machen welche ratsam sind. Danach verschaffe ich mir einen preislichen überblick. Wie zuverlässig sind denn die 2,5 l mit 218PS?
Tendenziell würde ich dem N52 ob nun als B25 oder B30 auf die km-Leistung günstiger einschätzen als ein N53.
Von der Laufleistung werden die sich beide nichts nehmen. Der N52 hat seine 3 Schwachpunkte, da wären die Dichtungen am Ventildeckel und zum Wärmetauscher, die KGE und die Hydros (Tickern). Die beim N53 sind schon etwas mehr auf Grund der Direkteinspritzer Technink. NOx Sensor, Injektoren, HD-Pumpe usw. alles Sachen die ins Geld gehen KÖNNEN...
Dafür ist der N53 spürbar sparsamer.
Ob die 11.000 reichen? JA! Hängt aber von der Laufleistung ab.
Habe meinen mit 148.500 km für 9.500 Euro gekauft und bin bisher sehr sehr zufrieden. Bj 2006, N52/B25 und Automatik. Verbrauch derzeitig bei ca. 10,5 Litern, aber der Gasfuss juckt da immer mal wieder, da er mich Täglich auf´s neue faziniert.
Leistungsentfaltung finde ich mehr als ausreichend, man kann ihn auch mit unter 2.000 U/min fahren. Wenn es dann mal nach vorne soll, dann brauch er Drehzahl, aber das sollte bei einem BMW Saugmotor bekannt sein. Trotzdem finde ich die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich sehr gut.
Bei den Benzinern würde ich zum Sauger greifen, der frisst einen aber die Haare vom Kopf. Beim Diesel den 325 M57 mit 197 PS. Da auf defekte Thermostate achten. Der geht aber dafür richtig nach vorne, ist dennoch sparsam und man merkt nicht dass man grade einen Diesel fährt. Wichtig das Automatik Getriebe sollte bei 150-160 tkm mal neues Öl incl Spülung erhalten.
Also ist der 2,5 Liter eine gute Wahl? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei den Diesel aus, mit den dpf?
Ich fahre nen 325dA E90 LCI N57 204PS seit fast 4Jahre jetzt
Der N57 im vergleich zum M57 ist Mackenfrei und ausgereift.Wie Dorfbesorger schon geschrieben hat auf Thermostate achten,oder den N57 ohne diesen problem.Fährst du viele kurzstrecken oder auch lange strecken?
Bei den Dieseln sind fäufig die Thermostate defekt. Daduch verstopft irgendwann der DPF. Das kann man aber selber im Werksmenü prüfen, ob die Temperatur erreicht wird. Es gibt ja keine temperaruranzeige mehr, aber selbst wenn wäre die absolut ungenau. Beachtet man das und fährt nicht nur 5km am Tag, hält der Filter auch weit über die angegebenen 200tkm. Und selbst wenn der mal irgendwann zusitzt gibt es firmen die den professionell reinigen. Es muss nicht unbedingt ein neuer sein.
Ich fahre 15 km auf Arbeit eine Strecke, aber einmal im Monat oft 100 km Autobahn.
Zitat:
@Jonicc schrieb am 11. September 2016 um 12:13:32 Uhr:
Ich fahre 15 km auf Arbeit eine Strecke, aber einmal im Monat oft 100 km Autobahn.
Ich fahre auch 15km pro strecke zur arbeit,nur AB,und das seit fast 4 Jahre.Fahre auch öfters von Düsseldorf nach Stuttgart 400km pro strecke.Aber diese 100km reichen voll aus ihn an einem stück frei zu fahren
Ist dieser ein dierekteinspritzer? Sorry bin da nicht so im bilde.diese Baureihe findet man viel mit einer laufleistung um die 100000.
Bei 325 Diesel geht es bei 150000 los, die die in mein Budget passen.
Was haltet ihr davon? Hoffe der link wird angezeigt. Funktioniert nicht mit den link. :-(