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welcher 850er Motor ist zu empfehlen?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 17:05

welcher 850er Benziner ist servicefreundlich?

Und einfach und günstig auf LPG -Gas umzurüsten?

Sind alle Euro 2?

Und lassen sich die 740er Modelle mit Euro 1 mit Kaltlaufregler oder Kat? auf Euro 2 umrüsten?

Gruß

Holger

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10 Antworten
am 22. Juli 2007 um 11:28

Moin,

'ne Menge Fragen...

"Servicefreundlich", was issn' das?

die 2.5 10V und 20V (140/170PS) sind nahezu identisch,

nur der Zyl.-Kopf halt nicht, d.h. beide sind vom Service

her gleich. Turbo-Modelle haben halt zusätzlich den Turbolader.

Sind sie deswegen service-un-freundlicher ? Ist halt

noch etwas mehr Technik, die natürlich auch kaputt gehen

kann.

Grundsätzlich ist ein Fzg. mit Frontantrieb, wie die 850er

bei manchen Arbeiten aufwändiger (z.B. Kupplungswechsel).

Andererseits sind manche Dinge auch besser gelöst, da

neuere Konstruktion.

Vergleiche ich den Aufwand für eine Inspektion beim 850er 10V

mit dem 940er ist der 850er etwas einfacher.

Aber der Unterschied ist eher gering.

Zur Euro2-Umrüstung: den Kaltlaufregler gibt es mit Sicherheit

für alle B230F-Motoren (83/85KW). Damit ist Euro2 möglich.

Bei B230FT bin ich überfragt.

Es gibt aber auch 7er mit B200 und B234 und B230E und ....

da muss man im Einzelfall sich vorher schlau machen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:14

Hallo,

danke das sind ja schon einige gute Informationen.

ich hatte mal einen 240er mit dem 2,3l Benziner, mit dem ich trotz vieler km ganz zufrieden war.

Lichtmaschine, Anlasser, Zündkerzen,war alles einfach zu wechseln.

Die ausgeschlagenen Gummis an der Hinterachse das war etwas aufändig,und teuer, und Kupplung tauchen war ohne Hebebühne, bei dem schweren Getriebe natürlich nicht ganz einfach.

Heizungthermostat unter dem Armaturenbrett fand ich bei einem defekten Schlauch und kochendem Wasser nicht ganz ideal.

Bei meinem Opel Astra1,7dti(Isuzu Motor) ist es z.B. relativ kompliziert die Lichtmaschine zu wechseln, da nur von unten möglich, und nur ein kleiner Freiraum vorhanden ist.

Außerdem hängt eine Vacuumpumpe mit 3 Schläuchen an der LM.

Der Regler läßt sich nicht separat wechseln, da integriert.

Anlasser auch nur von unten etwas zu erkennen....Einspritzpumpe ohne Motorausbau nicht zu wechseln usw.

Also wieder zu den 850er Volvos:

Welche Motoren mit wieviel PS sind mit oder ohne Turbo?

Denn bei einem alten Auto mit viel km kann ich zwecks Servicefreundlichkeit bestimmt auf einen Turbo verzichten.

Der 2,5l Benziner hat also 5 Zylinder

Wie siehs bei den anderen aus 4 Zylinder währe für LPG-Gasumrüstung bestimmt etwas günstiger.

Kann man die Agregate LM,Anlasser leicht wechseln, Regler separat tauschbar?

Zündkerzen? kommt man gut dran?

Gruß

Holger

am 24. Juli 2007 um 9:46

Zur Aufklärung:

Alle 850 haben Fünfzylinder. Daher auch der Name 850.

Am weitesten Verbreitet sind:

-B5202S -->2,0L 126PS Sauger

-B5252S -->2,5L 144PS Sauger

-B5254S -->2,5L 170PS Sauger

-B5234T -->2,3L 226PS Turbo

Nicht zu vergessen ist noch der von Audi-stammende Fünfzylinder Diesel mit 2,5L und 140PS TDI.

Desweiteren gab es noch:

-B5204S -->2,0L 143PS Sauger

-B5204T -->2,0L 211PS Turbo

-B5234T5 -->2,3L 240PS Turbo

Agregatetausch ist sehr schwierig, da alles sehr stark ineinander verschachtelt ist im Vergleich zu den älteren Volvos. Ist aber Möglich. Die Teilekosten sind auch nicht ohne.

Zündkerzen sind eigentlich ganz einfach zu wechseln, kommt man mit dem passenden Kerzenstecker (muss sehr schmal sein, sonst passt er nicht in das "Kerzenloch") gut ran.

Lima und Regler lassen sich nicht getrennt tauschen.

Bei weiternen Fragen--> Fragen ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:18

super danke, dann bin ich schon viel schlauer.

wie hoch ist die gebremste max.Anhängelast bei den 850ern?

beim neuen V70 habe ich nur die Angabe der ungebremsten von nur 750kg gefunden.

und welche LPG Gasanlagen wären für die 2,5l motoren geeignet und zu empehlen?

am 24. Juli 2007 um 21:18

Gebremste Anhängelast beträgt im Normalfall 1600kg. Je nach Kupplung kann man aber auf bis zu 1900kg hochlasten. Ungebremst sinds glaube ich 700kg.

Zur Gasanlage: Ist eigentlich relativ Wurscht, welche Anlage nun genau verbaut wird, wichtiger ist es, dass der Umrüster sein Handwerk versteht. Die Meisten werden aber mit der Prins VSI unterwegs sein. Das ist eine Vollsequenzielle Anlage. Für die Saugermotoren würde aber auch eine Venturi reichen, da max. Euro2. Die ist bedeutend billiger, werbraucht aber etwas mehr an Sprit. Als Tank geht wohl ein 77l Bruttotank (Vierloch) in die Radmulde, wird aber mit AHK eng. Für die Turbos unbedingt eine Vollsequenzielle Anlage.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:42

sind die Benziner eigentlich alle von Volvo gebaut worden?

und gab es die Airbags erst ab 1994 ?

Themenstarteram 9. September 2007 um 6:03

So nun habe ich einen 2,5l 140Ps Kombi Bj.94 Airbag AHK Euro2 mit 220Tkm.

mit noch mehreren kleinen Problemen.

Hupe geht nicht welches ist das Relais dafür?

Befindet sich das unter dem Sicherungskasten?

Lanbdasonden Warnleuchte leuchtet seit neustem, das könnte damit zusammenhängen, das ich die Relais über dem Kühler eingesprüht habe, und auch so ein Ding was der Luftmengenmesser oder was ähnliches sein könnte.

Das Ding ist mit einem kleinen Schlauch am Ansaugkrümmer angeschlossen sitzt in einer klappbaren Metallhalterung, darunter Plastik mit Anschlußstecker.

Zahnriemen werde ich wechselm müssen, sobald ich ein Werkstatthandbuch habe.

Wo sitzt die Beleuchtung für die LCD Uhr unterm Tacho?

 

LPG-Gasanlagen für diesen Motor Angebote,Empfehlungen, Erfahrungen usw.

Gruß

Holger

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:57

so nun habe ich das Problem mit der Hupe gelöst:

habe den Airbag ausgebaut, und vorher natürlich die Batterie abgeklemmt! dann den Kontakt vom Schleifring, und die Stecker eingesprüht.

Die Betätigungskontakte auch durchgemmessen, aber die waren in Ordung.

Nach den Einbau die Batterie wieder dran, nun geht die Hupe wieder, und auch das Kontrollicht der Lamdasonde geht jetzt nach dem anlassen wieder aus!

Also entweder würde der Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie gelöscht, oder die fehlende Spannung hat sich anders positiv ausgewirkt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Halter für die Batterie,der nur drangeklipst wird ist bei der Varta Batterie etwas lose.

Vielleicht muß ich was unter die Batterie oder den Halter unterlegen?

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:29

Hallo,

hat jemand eine Anweisung für den Zahnriemenwechsel?

(auf meiner CD ist nur eine Abbildung...)

Volvo 850

103KW/140PS, 2,5L Benziner

Bj:30.05.1994

Motornummer:B5252S 274724

Ich hoffe nicht das der B5252S bei mir ein Austauschmotor mit 144PS ist ?????????????

Jedenfalls im Fahrzeugschein steht 103KW

Wie erkenne ich den Unterschied?

140PS/10 oder 144PS/20 Ventiler?

 

ich hoffe der Zahnrienen den ich nun von Contitech habe passt?

CT855K1 mit 144 Zähnen

Wasserpumpe Spannrollen habe ich auch schon, muß nur noch wissen was beim Wechsel alles zu beachten ist?

xhh@arcor.de

Vielen Danl für alle Infos

Holger

Es hilft nicht ganz viel weiter, aber ein wenig beruhigen kann ich Dich. Auch die Version mit 106 kW/144 PS ist ein 10-Ventiler. Die Leistungsangabe wurde im Laufe der Modelllaufzeit mal geändert. 20 Ventile hatte im 850 nur die 125 kW/170 PS-Version. Erst zum Modelljahr 2000 kam im V70 der auf 103 kW gedrosselte 20-Ventiler zum Einsatz. Im übrigen hilft hier auch die Motornummer:

B5252S: B = Benziner, 5 = 5 Zylinder, 25 = 2.5 Liter Hubraum, 2 = 2 Ventile pro Zylinder, S: Ausführung

Gruß

Jörg

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