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Welcher 911er ist am besten für viele KM geeignet
Hallo zusammen,
wollte mal eure Erfahrung mit hohen Kilometerständen bei den 911 Modellen (991 oder 992) erfragen.
Möchte mir im Frühjahr einen 911er zulegen 991 oder 992 Motorisierung spielt nicht die große Rolle, haben alle genug Power als Daily.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Langlebigkeit seit es Turbomotoren sind, weil die früheren Modelle nicht alle aber viele der Saugmotoren nicht gerade Kilometerfresser waren. Da ich zwischen 60 und 80tkm im Jahr fahre ist das schon relevant für mich.
Danke und Lg
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30 Antworten
Der 3,8er aus dem 991.1 gilt gemeinhin als unproblematisch und robust. Zudem sind die Fahrleistungen und Sound echt gut.
Bei allem was danach kam kenne ich mich zu schlecht aus, davor (997 und ältere) gibt es doch immer wieder Probleme.
Grüße, Markus
Für 60-80 tsd. Km pro Jahr ist vermutlich kein 911er wirklich geeignet.falls du das dir und dem Auto wirklich antun möchtest, nimm den neuesten 911 als Carrera oder Carrera S. Die sind nicht so laut, halbwegs komfortabel abgestimmt und das wichtigste, du hast Garantie.
- Mousi
Zitat:
@mousi schrieb am 24. November 2024 um 13:25:24 Uhr:
Für 60-80 tsd. Km pro Jahr ist vermutlich kein 911er wirklich geeignet.falls du das dir und dem Auto wirklich antun möchtest, nimm den neuesten 911 als Carrera oder Carrera S. Die sind nicht so laut, halbwegs komfortabel abgestimmt und das wichtigste, du hast Garantie.
- Mousi
Bin vor ca 2 Monaten mit einem 991.1 Turbo S von Bregenz nach Rostock gefahren und war begeistert von Verbrauch und Langstreckenkomfort dieses Sportwagens
Also wenn der Turbo S dich so überzeugt hat, dann nimm den doch am besten. Der muss ja leistungsmäßig fast nie ausgequetscht werden, was der Haltbakeit zugute kommt.
Sollte das Geld dagegen sprechen, dann ist der 911 generell nicht das richtige Auto für dein Vorhaben. Kannst dir sicher selbst grob ausrechen, was du da jeden Monat an Geld verbrennst, wenn du den 911 für solche jährlichen Fahrleistungen nutzt.
Du kommst vom Phaeton, womöglich als TDI und willst die gleiche KM-Leistung jetzt mit einem 11er machen?
Eine so ne Strecke macht bestimmt mal Spaß, aber 60-80 tkm/Jahr, ich glaube, da kann einem so ein Sportwagen schon eher lästig werden.
Aber zu der Frage, ich würde einen neuen nehmen.
Mit meinem ersten 986 habe ich in 3 Jahren 74.000 km abgespult und fand dies schon als viel. Damals war ich 24 Jahre alt und die vielen km in einem Sportwagen haben mir nichts ausgemacht. Heute wollte ich das nicht mehr machen, da gibt es geeignetere Fahrzeuge...auch von Porsche (z. B. Panamera).
Persönlich würde ich eher zum Sauger tendieren, entweder die @Hulper meinte zum 991.1 oder wenn's ein neueres Modell sein soll, ein 718 GTS 4.0. Ist aber eben kein Elfer.
Zitat:
@knolfi schrieb am 25. November 2024 um 09:13:28 Uhr:
Mit meinem ersten 986 habe ich in 3 Jahren 74.000 km abgespult und fand dies schon als viel. Damals war ich 24 Jahre alt und die vielen km in einem Sportwagen haben mir nichts ausgemacht. Heute wollte ich das nicht mehr machen, da gibt es geeignetere Fahrzeuge...auch von Porsche (z. B. Panamera).
Persönlich würde ich eher zum Sauger tendieren, entweder die @Hulper meinte zum 991.1 oder wenn's ein neueres Modell sein soll, ein 718 GTS 4.0. Ist aber eben kein Elfer.
Sind die Sauger nicht am ehesten anfällig für etwas bei solchen KM wie Kompressionsverlust usw und der 4.0 nicht noch mehr?
Zitat:
@p.w.phaeton schrieb am 25. November 2024 um 12:59:48 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 25. November 2024 um 09:13:28 Uhr:
Mit meinem ersten 986 habe ich in 3 Jahren 74.000 km abgespult und fand dies schon als viel. Damals war ich 24 Jahre alt und die vielen km in einem Sportwagen haben mir nichts ausgemacht. Heute wollte ich das nicht mehr machen, da gibt es geeignetere Fahrzeuge...auch von Porsche (z. B. Panamera).
Persönlich würde ich eher zum Sauger tendieren, entweder die @Hulper meinte zum 991.1 oder wenn's ein neueres Modell sein soll, ein 718 GTS 4.0. Ist aber eben kein Elfer.
Sind die Sauger nicht am ehesten anfällig für etwas bei solchen KM wie Kompressionsverlust usw und der 4.0 nicht noch mehr?
Na ja, Turbomotoren sind wohl anfälliger, da sie immer warm- und wieder kaltgefahren werden sollten. Ausserdem pressen die Turbos ja mehr Leistung und Drehmoment aus kleinvolumigen Motoren heraus, was langfristig zur Materialermüdung führt.
Beim Sauger ist das i. d. R. nicht der Fall, obwohl der 4,0l-B6 im 718 ein Hochdrehzahlmotor ist. Der erreicht sein Maximum erst bei 7.600 U/min, statt in der Regel bei 6.500 U/min. Aber von kapitalen Motorschäden beim 4,0l-B6 habe ich noch nichts gehört.
Ich fahre meinen 4,0l-B6 auch nur sehr wenig im Jahr, da reines Spaßfahrzeug. Komme auf nicht mal 5000 km p. a.
Jedem seine Meinung und alles wie es persönlich gefällt.
Wenn man das mal ehrlich und objektiv betrachtet, ist gar kein elfer für diese km jahres laufleistung geeignet. Weder von der technischen Auslegung, noch von der Bequemlichkeit, oder dem praktischen Nutzen. Meine ganz persönliche Meinung. Kann man natürlich machen, aber sowas stresst mehr, als es freude bringt.
Beste Grüße Conchecco
Hast Du schon mal über den Panamera als GTS nachgedacht? Das ist ein perfektes Langstreckenfahrzeug und im Sport Plus Modus kannst Du ihn schon fast so ähnlich bewegen wie ein 911. Und der V8 Sound ist da auch göttlich. Zumal er sich unerwartet sparsam bewegen lässt.
Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau nachdem ich nach 3 Jahren 992 auf dieses Fahrzeug gewechselt bin. Zum Hintergrund, ich wollte den 992 im Sommer auch als Daily nutzen aber war mir dann doch zu unpassend. Gerade wenn man mal im Stadtverkehr damit unterwegs ist, ist z.B. das Fahrwerk (Standardfahrwerk) bei schlechteren Straßen einfach nervig.
Man sollte auch bedenken, dass die Sitze im 911 auf Dauer nicht so wirklich Langstreckentauglich sind. Klar sind die auf 400km auch bequem aber auf Dauer eher nicht. Und genauso ist es beim Fahrwerk. Beim Panamera hast Du diese angenehme Spreizung des Luftfahrwerks.
Des Weiteren ist der Wertverlust beim 911 mit vielen Kilometer dann identisch zum Panamera.
Ich will Dir ihn nicht aufdrängen aber Dich mal auf diesen Gedanken bringen weil ich damals als ich mir den 992 zugelegt hatte, so nicht auf dem Plan hatte.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 26. November 2024 um 10:01:31 Uhr:
Hast Du schon mal über den Panamera als GTS nachgedacht?
Ich wollte es nicht sagen.
Eigentlich ist jeder Panamera (egal welche Motorisierung) für jährliche Fahrleistungen von 70 - 80k km geeigneter als ein Elfer.
Es sei denn man möchte noch zusätzlich viel Geld beim Chiropraktiker ausgeben.
P. S.: Oben hat der TE geschrieben, dass ihm die Motorisierung eigentlich egal ist.
Dann würde ihm ja dann der Panamera 4 voll und ganz ausreichen. Und der fährt sich immer noch wesentlich sportlicher als ein VW Phaeton.
Ja Panamera wäre mir so auch eingefallen aber bin eher auf ein Coupe aus. Mit meinen Phaeton hat dass nicht viel zu tun der wird eher zu Hause und vor dem Anhänger bewegt. Mir geht es hier um reine Langstrecke auf Deutscher teils unbegrenzter Autobahn. Fahre 2x die Woche von Österreich Richtung Norddeutschland und Holland bzw Belgien.
Als ich dann letztens denn 911er von Bregenz nach Rostock gefahren bin, dachte ich mir dass is es. Man muss aber auch dazu sagen dass waren perfekte Bedingungen gutes Wetter Sonntag nachts kein Verkehr keine LKW's, da bist du fast so schnell wie mit dem Flugzeug
Okay, dann schaut das schon etwas anders aus. Aber mir persönlich wäre halt ein 911 zu Schade um mit ihm stumpf Kilometer abzuspulen und er ist letztendlich auch nicht dafür gemacht. Man versenkt halt damit relativ viel Geld wenn man an den Wiederverkauf denkt denn ein 911 mit viel Kilometern auf der Uhr gibts nicht viele auf dem Markt. Möglich wäre es natürlich.