1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. welcher Alkhoven zu empfehlen?

welcher Alkhoven zu empfehlen?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:48

Hallo,

Möchte meinen Teilintegrierten Bürstner verkaufen und mir einen gleichwertigen Alkhoven zulegen.

der grund hierfür ist das eine Auflastung sehr teuer ist und diese brauche für meinen Motorradträger und um die teuren Steuern runter zu bekommen (750 €).

beim neuen könnte würde ich auch ne Anhängekupplung nehmen.

Wichtig wäre eine gescheite Dusche und ne halbwegs akzeptable Verarbeitung.

was könnt Ihr mir empfehlen oder von abraten, würde so 5000-8000 ausgeben

danke, Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

nun ja bei den Preisvorstellung kann es ja nur ein Modell sein das locker über 10 Jahr alt ist.

interessant wäre es was du genau deine Vorstellung sind bezüglich des Gesamtgewichtes, Schlafplätze/Sitzplätze und Anhängelast ect.

Persönlich würde ich bei einer hohen Anhängerlast ein Heckgetriebenes Modell vorziehen. Ich hatte im Sommer mir eine Laika auf IVECO Basis geliehen. Man konnte dort cirka 900 kg zuladen da das Gesamtgewicht etwa 4,5 t Betrag.

Sollten deine Anforderung nicht so hoch sein, reicht auch ein Frontribler.

Daher ist es etwas schwer, wirklich eine konkrete Empfehlung zu geben, die als technischen Vorgaben und zu deinem Buget passt.

italo

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:30

ja, die anhängelast muß nicht hoch sein, da ich nur ein motorradhänger ziehen möchte. die schlafplätze sind eh beim alkhoven mehr wie bei meinem zurzeit...zwei schlafgelegenheiten reichen da schon aus.

Weiß schon daß das nich viel geld ist für ein Wohnmobil aber mehr hab ich nicht...

wenn ich da durch mobile etc. blättere sind für diese Preisvorstellung ne ganze menge drin und wollte mal eure meinungen hören zu nem Alkhoven von verschiedenen Marken.

Habe zur Zeit nen Bürstner und find die verarbeitung zum Teil recht grottig...

bitte tragt schön eure Meinung zusammen......

Danke, Marc

Schau Dir mal Dethleffs an.

Meiner ist erst knapp 20 Jahre jung und teilweise besser in Schuß als das nagelneue "Volksmobil"-Ausstellungsstück.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie die Vorbesitzer das gute Stück behandelt haben.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 10:40

aha, bei meinem Bürstner passen die Türen nicht mehr und die komischen Plastik schranktüren sind alle samt an den Scharnieren ausgerissen.

war zwar damals froh das er eine schöne Helle innenausstattung hatte aber das es helles plastik ist, hält es auch nicht so gut.

ja, dann schau ich mal nach Detleffs,

Danke

Wenn Du ein älteres Modell kaufen mußt, dann nimm auf alle Fälle ein Feuchtigkeitsmeßgerät mit und überprüfe an allen Kanten usw. die Feuchtigkeit, sonst kannst Du dir ein Moorfahrzeug einhandeln. Da gehen dann mal locker paar tausender für Instandsetzung weg. Die Feuchtigkeit darf bei max.25% liegen.

Hallo,

habe einen Knaus BJ.1993 mit 2,5 Turbo Diesel

Traveller 630

bin Zufrieden, nur eine richtige Dusche fehlt nach einer Radeltour. Den Alkoven nehmen wir nur als Abstellraum.

Selten schläft jemand drin aber wir möchten ihn nicht missen.

Re: welcher Alkhoven zu empfehlen?

Hallo Marc,

bei deiner Preisvorstellung wird es wohl wirklich nur ein älteres Mobil werden. Ich selbst habe einen Concorde (620 XS) Bj.95. Kann nur sagen "TOP" An dem gesamten Aufbau (Isolierung, Sanitär, Stauraum usw.) kann ich nichts beanstanden. Ich würde dir raten, überprüfe deinen Geld säckel, spare lieber noch ein paar € und kauf dir was vernünftiges :-)

ciao

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:31

tja, der Geldsäckel...wenn der nur voller wäre ;)

wo bekommt man denn ein Feuchtigkeitsmeßgerät???

diese Knaus Traveller gefallen mir optisch schon sehr gut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230069143614

was man nätürlich unter "vernünftig" versteht da gibt es wohl nach oben keine Grenzen, oder?

gruß, Marc

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:36

dieses Ebay angebot ist aber schon allei wegen der 75PS eher uninteressant für mich...

Mein "flacheres" Wohnmobil mit ebenfalls 75PS ist schon sehr anfällig was gegenwind und steigungen angeht....

eien LKW muß man schon mal ohne Kilometerlanges vorausschauen zu überholen sein, oder!

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:49

aha, feuchtigkeitsmeßgeräte gibt es so ab etwa 60 euro...

E Bay...

am 31. Dezember 2006 um 12:55

mein tipp wäre ein guter gebrauchter hymer. da stimmt die qualität und das preis/leistungsverhältniss ist auch ok.die hymer modelle bauen meist auf fiat auf.die motoren sind spritzig und wenig anfällig. also mein tip hymer.

mfg maba

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 13:18

ja, hymer ist bestimmt nicht schlecht und nen Fiat hab ich ja jetzt.

Nen Saugdiesel mit wenig leistung aber dafür echt zuverlässig.

Macht auch kei´nen schlechten eindruck

http://cgi.ebay.de/...4016QQihZ016QQcategoryZ44794QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 1. Januar 2007 um 12:38

das fendt mobil macht soweit noch einen guten eindruck. der preis stimmt auch nur hat der schon so viele km runter.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 17:26

ja, stimmt schon, wollte den ja nicht kaufen sondern nur schauen was im Frühjahr so in Frage kommen könnte.

Fendt ist von der Qualität doch auch nicht schlecht oder täusche ich mich da?

Frohes neues, Marc

Deine Antwort