ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welcher alte Volvo (700er, 900er…) ist der beste

Welcher alte Volvo (700er, 900er…) ist der beste

Volvo
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 6:36

Hallo,

ich heiße Flo und bin neu hier

ich fahre seit einigen Jahren einen 940er (wahrscheinlich diesen http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9286 ) auf LPG mit ca. gut 30.000 km im Jahr.

Grundsätzlich bin ich vom Konzept, alte Volvos zu fahren, überzeugt - es geht selten was kaputt, wenn doch, habe ich einen günstigen Schrauber, etc.

Da diese Autos ja nicht die Welt kosten (und meiner ein paar kleine Macken hat), überleg ich, ob es nicht vergleichbares gibt, was noch etwas besser ist.

Wünschenswert wäre u.a.:

- etwas schnellere Beschleunigung

- etwas weniger Lautstärke (durch Motor) im Innenraum,

und das bei

bei

- ähnlicher Robustheit

- ähnlich günstigem Zugang zu Ersatzteilen

- sowie ähnlich einfach zu reparieren (Motor ist nicht so verbaut, Reperaturen gehen schneller und sind somit günstiger)

Mein Schrauber meinte mal, es gibt vergleichbares auch noch als 6-Zylinder, jedoch in manchen Reperaturen etwas teurer (aber kein 800er V-irgendwas etc).

Weiss jemand, welcher damit gemeint ist?

Und hat vor allem jemand ne Einschätzung, ob sich der Umstieg lohnt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Er meint den 960/V90, den gab es als 2,5 Liter mit 170 PS und als 3 Liter mit 204 und zuletzt auch 180 PS. Im Prinzip das gleiche Auto, aber mit deutlich besserem Fahrwerk (Multilink-Hinterachse) und auch innen hochwertiger.

Ich selbst fahre im Alltagsbetrieb einen 960/V90 und einen späten 940 Turbo, beide laufen seit vielen Jahren problemlos auf Gas. An Deiner Stelle würde ich die Augen nach einem späten 940 Classic mit Softturbo offenhalten, der hat zwar im Vergleich zu Deinem jetzigen Wagen nur 4 PS mehr, aber der Turbo macht hier den Unterschied.

Die Ersatzteillage wird dank der Übernahme durch Geely zunehmend schlechter, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Wobei der Markt an Gebrauchtteilen ja immer noch gut ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 7:27

Danke schon mal für Deine Antwort.

Weisst Du, ob es bei den von Dir genannten Autos im Innenraum leiser ist durch bessere Dämmung o.ä.?

Der 960 ist definitiv besser gedämmt. Mit dem fährst Du ganz entspannt 180 und kannst Dich noch gut dabei unterhalten.

Beim 940 wurde irgendwann gegen Ende der Bauzeit die Dämmung noch verbessert. Von wann ist Deiner?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:11

Weiss leider gerade nicht, von wann meiner ist, da ich im Ausland bin, und keine Papiere dabei habe.

Guck auf die Seitenscheiben, da steht das Produktionsdatum. Oder schreib mal den Buchstaben an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:35

Nein ich bin in Neuseeland und die arme Karre musste leider für die 7 Wochen zuhause bleiben.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:40

Mein Schrauber kann mir mir jetzt meinen 940er BJ 97 135PS anbieten.

Das klingt gut und nach der Variante mit besserer Schalldämmung und Softturbo, oder?

Jepp.

Die hyperaufwändige Hinterachse des 960II würde mich definitiv abschrecken. Deren Überholung ist ein Albtraum und sehr teuer. Die Kunststoff-Querblattfeder ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar. Der Sechszylinder hat auch sehr kurze Zahnriemen-Intervalle, was bei Deiner Fahrleistung durchaus lästig fallen kann, auch weil das ja immer wieder Kosten verursacht. Abgesehen davon ist der 960 II ein tolles Auto mit Stil.

Ich persönlich würde bei den 940ern die Suche auf die Baujahre beschränken, die noch mit dem M47-Getriebe daherkommen, denn soweit ich weiß, ist das M90 nur in Verbindung mit einem Zweimassenschwungrad am Motor aufgetreten. Das geht nach hoher Laufleistung und vielen Jahren einfach schon mal über die Wupper, und ist dummerweise auch nicht mehr lieferbar. Gebrauchtteile werden selbst mit unklarer Historie quasi mit Gold aufgewogen. Es gibt allerdings einen Umrüstsatz auf Einzelmasse mit einer 850 T-5 -Kupplung (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Keine Ahnung, wie gut das funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch noch den fünfzylindrigen 850 empfehlen. Ein großartiges Auto, sehr leise und komfortabel. Nicht mehr ganz so wartungsfreundlich, aber durchaus noch machbar. Neigt etwas zu Alukorrosion an der Heckklappe und verschlissenen Ventilschaftdichtungen, aber im Grunde fast so unzerstörbar wie die 9er.

Wenn Dir hohes Alter nichts ausmacht, schau mal nach einem 7er. Die späten sind technisch weitgehend identisch mit dem 9er, aber deutlich billiger in der Versicherungseinstufung. Ich hatte alle 3 Baureihen, daher finde ich die Entscheidung gar nicht so einfach. Jede ist auf ihre Art geil... :D

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:11

Dann kaufe ich den, den mein Schrauber mir angeboten hat.

Von den 800ern hatte er mir übringes immer abgeraten, da zu kompliziert zu schrauben.

Ich hoffe, damit die nächsten Jahr glücklich zu sein : )

Wirst Du, ganz ohne Zweifel. Wenn das ZMS keinen Ärger macht, ist der 9er wohl das unkomplizierteste Auto, das man überhaupt fahren kann. Absolut für die Ewigkeit. Und nennenswerter Wertverlust ist auch nicht mehr zu befürchten, wohl eher im Gegenteil. Teile sind dank Skandix, Skanimport und Polar Parts auch nur selten problematisch.

Darf ich nach den Eckdaten des Elchs fragen? Preis, Laufleistung, Ausstattung, etc.? Späte Turbos werden ja recht gut gehandelt. Die Vollturbos gehen ja teilweise regelrecht durch die Decke...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:32

350.000 km laut Tacho, Stoffsitze, Kombi, Gasanlage, wahrscheinlich 4500 Euro mit 1/2 Jahr oder 10.000 km Garantie. Kliaananlage keine Ahnung ob die geht (da nimmt er fürs reparieren manchmal ein paar hundert Euro extra da da manche Käufer dann gerne drauf verzichten und etwas sparen)

Klingt nicht schlecht. Zustand und Farbe OK?

Der Km-Stand sollte kein Problem sein, ich habe meinen auch mit 385.000 gekauft, den 7er davor mit 323.000. Volvo halt... :D

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:25

Farbe anthrazit ist mir aber egal.

Zustand weiss ich noch nicht.

Wird schon passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welcher alte Volvo (700er, 900er…) ist der beste