ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welcher alte Volvo (700er, 900er…) ist der beste

Welcher alte Volvo (700er, 900er…) ist der beste

Volvo
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 6:36

Hallo,

ich heiße Flo und bin neu hier

ich fahre seit einigen Jahren einen 940er (wahrscheinlich diesen http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9286 ) auf LPG mit ca. gut 30.000 km im Jahr.

Grundsätzlich bin ich vom Konzept, alte Volvos zu fahren, überzeugt - es geht selten was kaputt, wenn doch, habe ich einen günstigen Schrauber, etc.

Da diese Autos ja nicht die Welt kosten (und meiner ein paar kleine Macken hat), überleg ich, ob es nicht vergleichbares gibt, was noch etwas besser ist.

Wünschenswert wäre u.a.:

- etwas schnellere Beschleunigung

- etwas weniger Lautstärke (durch Motor) im Innenraum,

und das bei

bei

- ähnlicher Robustheit

- ähnlich günstigem Zugang zu Ersatzteilen

- sowie ähnlich einfach zu reparieren (Motor ist nicht so verbaut, Reperaturen gehen schneller und sind somit günstiger)

Mein Schrauber meinte mal, es gibt vergleichbares auch noch als 6-Zylinder, jedoch in manchen Reperaturen etwas teurer (aber kein 800er V-irgendwas etc).

Weiss jemand, welcher damit gemeint ist?

Und hat vor allem jemand ne Einschätzung, ob sich der Umstieg lohnt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Er meint den 960/V90, den gab es als 2,5 Liter mit 170 PS und als 3 Liter mit 204 und zuletzt auch 180 PS. Im Prinzip das gleiche Auto, aber mit deutlich besserem Fahrwerk (Multilink-Hinterachse) und auch innen hochwertiger.

Ich selbst fahre im Alltagsbetrieb einen 960/V90 und einen späten 940 Turbo, beide laufen seit vielen Jahren problemlos auf Gas. An Deiner Stelle würde ich die Augen nach einem späten 940 Classic mit Softturbo offenhalten, der hat zwar im Vergleich zu Deinem jetzigen Wagen nur 4 PS mehr, aber der Turbo macht hier den Unterschied.