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Welcher Antriebshersteller passt zu mir?
Hallo zusammen,
es gibt im Bereich der versicherungspflichtigen E-Bikes/Pedelecs einige Auswahl an Anbietern von Antriebssystemen (Bosch, Yamaha, Brose, etc.) die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Dieser Thread soll dazu dienen, eine Vorauswahl darüber treffen zu können, welcher Antrieb für die persönlichen Anforderungen am besten passt - um danach dann einen Fahrradhersteller auswählen zu können, der die entsprechenden Antriebssysteme im Angebot hat.
Viel Spaß beim Diskutieren und Austauschen!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
22 Antworten
Ich denke die erste Frage ist welches Antriebskonzept passt.
Nabenmotor an vorder und/oder Hinterachse.
Zentralen Motor im Rahmen über Kette.
Rücktrittsbremse?
Allerdings bin ich eher bei den nicht versicherungspflichtigen. Daher...
Ich neige eher zu S-Pedelecs, aber leider sind die in Deutschland totreguliert worden. Warum darf ich nicht auf Radwege? Schnelle Autos dürfen doch auch in der Stadt fahren und werden nicht ausgesperrt. Man muss, darf und sollte doch nicht immer mit Maximal-Speed fahren, ist doch logisch.
Nach einigen Tests mit Mittelmotoren (Kettenschaltung geht auf Grund des hohen Verschleißes gar nicht!) neige ich momentan eher zu Heckantrieben, verbunden mit einem Piniongetriebe und Zahnriemen.
Wenn das Getriebe mal elektrisch schaltend auf den Markt kommt, könnte ich schwach werden. Bowdenzüge mag ich nicht.
Auch muss eine ordentliche Lichtanlage eingebunden werden können (Supernova M99 Pro) und Bremslicht will ich auch.
Das ganze möchte ich natürlich auch selbst zusammenbauen, aber man bekommt Momentan nicht sämtliche Teile auf dem Markt. Bei einem fertigen Rad muss man leider immer zu viel austauschen, weil viel einfaches Material verbaut wird.
Also ist wohl noch Warten angesagt ...
Das ganze gibts oder ganz bald von Stromer und Klever....
Preis ist halt eine Hausnummer.....
Zitat:
@markusToe schrieb am 22. Juni 2020 um 14:56:37 Uhr:
Das ganze gibts oder ganz bald von Stromer und Klever....
Preis ist halt eine Hausnummer.....
Von Klever gibt es ein Modell, von Stromer keins, alles nur Kettenschaltungen.
Wegen der Preise würde ich gern selbst zusammenbauen, aber das wird wohl nix werden, mangels Teile.
Stromer 2020 Pinion
Selbst is nich - selbst wenn du die Teile hättest, du bekommst keine Papiere dafür....
https://pr.outkomm.com/.../?noredirect=de_DE
als Alternative
Code 25 ist doch nicht schlecht.
Wie gesagt, stört mich am S-Pedelec, dass das zu sehr reguliert und somit für die Stadt Unbrauchbar wird.
Vielleicht wird ja die Pinion noch elektrisch - Bowdenzug adé...
Diese sogenannten Regulatorys interessiert niemand...
Selbst die Rennleitung schickt dich auf den Radweg
..
Also könnte ich mich im Fall der Fälle auf dich und deinen Post berufen?
Probier's einfach aus.
Du wirst sehen, so lang du dich nicht wie die Axt im Wald verhältst, passiert gar nix...
Zitat:
@MIGO65 schrieb am 22. Juni 2020 um 16:00:08 Uhr:
Vielleicht wird ja die Pinion noch elektrisch...
wie meinst du das ?
Pinion ist doch das Getriebe im Tretlager, im Weiteren an der (Hinterrad-)Nabe dann der Motor.
Passt doch gut und schont die Kette.
Unabh. von der Elektrifizierung finde ich neben Rohloff's Speedhub das Pinion-Ding sehr reizvoll !
Zitat:
@markusToe schrieb am 22. Juni 2020 um 20:44:40 Uhr:
Du wirst sehen, so lang du dich nicht wie die Axt im Wald verhältst, passiert gar nix...
ja klar - es geht so lange gut bis......und dann wird es aber um so heftiger !
ich finde es ja auch ärgerlich um des "tot-regeln".
S auf dem Radweg ist eine OWI, so what...
15eur später....
Bei uns stehen überall Schilder Poped auf dem Radweg erlaubt.... Dann fahr ich da auch....
Deine hier mehrfach propagiert Verfahrensweise... ...über die OWI hinaus - der Unfall !
Letzteres ist ja wieder eine andere Sache.
Versichert, wo ist das Problem? Bleibt immer noch Owi....
Das gleiche, Ped mit Chip und alles was du hast ist weg....