1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Welcher Art von Luftmassenmesser passt?

Welcher Art von Luftmassenmesser passt?

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. August 2024 um 17:12

Hallo Leute!

In meinem E34 M50B20 ohne Vanos vom Jahr 06/1990 ist der LMM kaputt gegangen(das habe ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt gehabt). Der verbaute LMM hat innen ein ganz feines Draht gespannt. So V förmig kann man sich das ungefähr vorstellen. Übrigens hat mein LMM einen 6pin Stecker, was die Suche nach einem neuen echt erschwert, da 6 pin fast nicht mehr verkauft werden. Ich habe jedoch 2 Stück noch kaufen können. Einer ist von Löwe und der andere von BSG. (falls ihr Tipps habt welches besser ist einfach schreiben bitte).

Jetzt kommen wir zu meiner Frage. Die 2 neuen haben dieses feine Draht nicht verbaut sondern eine Metallplatte mit 2 oder 3 Widerständen. Meine Frage ist können diese LMM bei meinem Auto überhaupt funktionieren? Ist dabei die Art wie die Luftmasse gemessen wird wichtig? Ich habe mir gedacht wenn der Stecker passt, dann sollte mein Auto ja Werte bekommen, egal auf welcher Art. Liege ich da richtig oder wird das gar nicht funktionieren. Bitte um eure Hilfe. Danke im vor raus an alle.

11 Antworten
Themenstarteram 29. August 2024 um 11:48

Kann mir keiner helfen?

Bosch

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:41

Bosch war verbaut. Wäre auch besser wenn ich wieder eines finde aber naja ist halt extrem schwierig. Was sagst du zu diesem Thema Kapitän? Kennst du dich aus damit?

Ich weiß nur das die meisten anderen Hersteller/Liefernamen nicht wirklich richtig funzen.

Die Regelung der DME reagiert da wohl sehr empfindlich auf falsche oder nicht ganz korrekte Werte.

Das was ich hierzu dazu weiß, hab ich mir hier auch nur angelesen.

Du kannst dich ja mal selber auf die Suche per SUFU begeben oder abwarten wer sich besser auskennt damit.

Gefunden: https://www.autodoc.de/bosch/1160345?_gl=1*hxiik5*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwuMC2BhA7EiwAmJKRrCUDR0rQTZ18x3WfUmKojctoRzrWAstiRsdO9XsWUpUK1GoXQaEN6xoCLSQQAvD_BwE

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:58

Ist leider nicht auf Lager :(

Das sieht reichlich nach Abverkauf und Lagerräumung aus. Bosch räumt anscheinend das Lager.

Bosch LMM haben eine ziemlich enge Toleranz und sind nahezu beliebig untereinander austauschbar innerhalb ihrer Nummernkreise. Erich hat da mal Vergleichsmessungen gemacht, und das Ergebnis ist beeindruckend präzise. Sehr deutlich unter 1% Streuung...

China Nachbauten sind das nicht... und ihr Arbeitsbereich ist ebenfalls eingeschränkt.

Also bei dem Preis da oben würde ich keine Minute warten, wenn ich das Ding wirklich brauchen würde, das fällt unter Taschengeld bei der aktuellen Preisentwicklung...

Das ist ein Bosch Austauschteil, repariert unter neuer Nummer. Wenn wech, dann wech.

Dann lass dich auf die Liste setzen.

Bei vielen Lieferanten am besten.

Oder suche einen guten gebrauchten LMM, prüfe diesen aber.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:45

Aber die eigentliche Frage ist ja das mit dem Hitzdraht. Würde rein theoretisch auch eins funktionieren mit so einer Metallplatte und Widerständen?

Warum sollte es nicht passen? Nur weil das Meßverfahren anders ist, muss das Ergebnis nicht anders sein.

Gleicher Stecker, gleiche spezifizierte OEM Teilenummer: na denn? Ausprobieren... dann weiß man es.

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:36

Super danke euch allen. Ich werd mir eines behalten und versuchen den von Bosch zu bekommen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. August 2024 um 16:04:22 Uhr:

Erich hat da mal Vergleichsmessungen gemacht, und das Ergebnis ist beeindruckend präzise. Sehr deutlich unter 1% Streuung...China Nachbauten sind das nicht... und ihr Arbeitsbereich ist ebenfalls eingeschränkt

Zuviel des Lobes, ich hab die Messungen nicht gemacht, hab es nur gepostet, was Johannes geschrieben hat, hier der komplette Artikel von Johannes, Vergleiche Bosch, Nachbauten usw https://www.e31-world.de/der-luftmassenmesser-im-8er-bmw-e31/

Johannes ist da sehe aktiv, der bietet auch die Ueberpruefung und Reparatur an auf seiner anderen Seite im shop https://www.extra-classics.de/

Deine Antwort