1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Assistent für richtige Uhrzeit?

Welcher Assistent für richtige Uhrzeit?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:41

Ich denke schon jetzt an mein nächstes Auto, u. es wird wohl ein Golf 8 werden.

Mittlerweile gibt es soviele Assistenzsysteme im Auto, dass ich die Übersicht verloren habe.

Hier ist mein Wunsch-Assistent:

Der Zeitassistent!

Egal ob Sommer oder Winter, er sollte immer die richtige Zeit wählen.

Abweichung: Wenn die Abweichung zur geographischen Ortszeit > 1 Minute beträgt, sollte er selbstständig eine Zeitkorrektur durchführen.

Welchen der zahllosen Assistenten im VAG Konzern muss ich kaufen, damit mir geholfen werden kann?

(Ist jetzt nicht ganz so ernst gemeint - dieser Thread- aber warum gibt es das nicht?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:31:32 Uhr:

Bei den aktuellen Modellen muss man nichts mehr machen, außer man möchte die Zeit selbst einstellen. Ansonsten übernimmt das GPS alles.

Anbei Bild vom Gen 1. Meine Erinnerung trügte also nicht. Zeitzone muss man selbst einstellen.

20171020-234423
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Auto Navi hat wird die Uhrzeit via GPS synchronisiert.

Uhrzeit kommt per GPS, Sommer/Winter automatisch. Assistent = Navi

und mir fehlten 3 Sekunden. DREI...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:48

Danke an alle (auch an die 3 Sekunden Nachzuegler ...)! Das war im RNS-510 (Golf 6) noch nicht der Fall.

Ich wusste das tatsaechlich nicht.

Ein Grund dafuer ein Navigationsystem zu waehlen.

Damit kann der Thread geschlossen werden ..

Es gibt im Radio z.B. Composition Colour doch eine Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen. Die geht dann ziemlich genau. Höchstens ein paar Sekunden im Monat falsch. Man braucht doch nicht für alles ein Assistenzsystem.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:08

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:04:08 Uhr:

Es gibt im Radio z.B. Composition Colour doch eine Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen. Die geht dann ziemlich genau. Höchstens ein paar Sekunden im Monat falsch. Man braucht doch nicht für alles ein Assistenzsystem.

Und was ist wenn die Zeitumstellung erfolgt? Oder ein Batteriewechsel stattgefunden hat? (es geht mir nicht um ein paar Sekunden)

Die Zeit soll einfach nur gegen die Zeitzone synchronisiert werden. Und das scheint ja ab Golf 7 mit Navigationssystem jetzt Standard zu sein.

bin mir jetzt gar nicht sicher aber ich denke die Zeitzone muss man angeben (also MEZ etc.) und ob Sommer/Winter automatisch umgeschaltet werden soll. So wie bei quasi allen Funkuhren auch, ebenso Handy etc.

Ne, Zeitzone kommt auch via GPS. Ob die Umschaltung wenn man in eine andere Zeitzone fährt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

ah gut. bei meinem DM Gen 1 das ich grad noch hab bin ich mir da nicht sicher. hab in das Menü wohl auch nur einmal reingeschaut. und soweit bin ich noch nicht gefahren dass ich in ne andere Zeitzone käme.

Bei den aktuellen Modellen muss man nichts mehr machen, außer man möchte die Zeit selbst einstellen. Ansonsten übernimmt das GPS alles.

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:08:01 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:04:08 Uhr:

Und was ist wenn die Zeitumstellung erfolgt? Oder ein Batteriewechsel stattgefunden hat? (es geht mir nicht um ein paar Sekunden)

Die Zeit soll einfach nur gegen die Zeitzone synchronisiert werden. Und das scheint ja ab Golf 7 mit Navigationssystem jetzt Standard zu sein.

Die Zeit wird zweimal im Jahr umgestellt. Das wird man doch noch selbst im Radio so hinbekommen. Und wie oft fährst du denn in verschiedene Zeitzonen? In den USA gibt es das öfter, aber in Europa selten. Wenn du nach England fährst oder nach Russland. Aber das kommt bei mir nicht wirklich vor.

muss beim Gen 1 mal schauen.

Allerdings fehlt dann der Zuspätkomm-Prokrastinations-Assistent, also die Uhr absichtlich 5-10 min. vorgehen lassen. idealerweise noch zufällig, sonst merkt man sich ja wieviel min. die Uhr vorgeht... :D

Das stimmt ;)

Ich mache alles mit dem Laptimer

20171020-222933
Deine Antwort