1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Audi......auf jedenfall Diesel

Welcher Audi......auf jedenfall Diesel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. April 2007 um 19:47

Hallo Leute,

habe mich nun entschieden und verkaufe meinen Opel und hole mir einen Audi...hatte schon mal einen A3 1.9 TDI Bj. 02 mit Vollausstattung und ich hatte bis jetzt kein besseres Auto.

Durch Familienzuwachs wurde der leider verkauft. Nun möchte ich mir einen A4 Kombi zulegen...

Ich weiß leider nicht den Typ...hier ist ein Beispiel:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Dachte an einen ab Bj. 2002 oder 2003.

1. Ab wann gab es ein Facelift bei dem A4?

2. Welcher Motor ist zu empfehlen? Gibt es Proleme? Entweder 1.9 oder 2.5 Diesel

3. Was bringt Quattro

4. Wie schnell fährt der 1.9 bzw. der 2.5?

5. Wie ist die Beschleunigung?

6. Worauf sollte man achten beim Kauf?

Was ist das Lichtpaket, bzw. Ablagepaket? Welche Pakete gibt es und wofür sind die?

Danke für Eure Tips...

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bei dem Wagen auf Mobile.de handelt es sich um einen B6 -8E-. Meiner Ansicht nach etwas, ca. 2000 €, zu teuer.

Zu Deinen Fragen.

1. Facelift war glaube ich ab 2005, bin mir da aber nicht sicher.

2. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile, dazu gibt es hier soviele Beiträge, bitte Suche bemühen. (Am Ende läuft es meistens auf die Glaubensfrage hinaus: 4 oder 6 Zylinder, was ist es dem einzelnen wert 2 Zylinder mehr zu haben?)

3. Bessere Traktion, hauptsächlich auf nassem, rutschigem Untergrund. Aber auch mehr Gewicht und Verbrauch. Auch zu diesem Thema, Suche bemühen. (Auch hier ist es ein "Glaubenskrieg", Meine ganz persönliche Meinung ist: Quatro ist ganz nett, aber aufgrund des Klimas in D für den größten Teil der der Autofahrer in D unnötig.)

4+5 Da es die Motoren zw. 02 und 04 ich glaube mit 3 oder 4 verschiedenen PS-Zahlen gab, ist das schwer zu beantworten. In der Spitze schaffen alle über 200 km/h, und in der Beschleunigung liegen sie alle unter 10 Sek., reicht das?

Lichtpaket beinhaltet: Ambientebeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Fußräume beim Öffnen der Tür. Aktife Rückstrahler in Türen und Heckklappe. (Wenn ich was vergessen habe, ergänzt mich bitte).

Ablagepaket beinhaltet: Netze an den Rückenlehnen der Vordersitze, Schubladen unter den Vordersitzen, Mittelarmlehne mit Staufach.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße

Re: Welcher Audi......auf jedenfall Diesel

habe mich nun entschieden und verkaufe meinen Opel und hole mir einen Audi...

Kluge Entscheidung - Opel, was ist das?!:-D

2. Welcher Motor ist zu empfehlen? Gibt es Proleme? Entweder 1.9 oder 2.5 Diesel

Habe beide schon gefahren. Der 2,5 bringt nicht wirklich viel mehr. Beide fahren ca 220, wobei der 2,5 den höheren Verbrauch hat aber für das bisschen mehr Leistung, wäre er nichts für mich.

3. Was bringt Quattro

Was ist denn Quattro? Allradantrieb. Vorzugsweise im Ländlichen Bereich, bei schlechtem Wetter und im richtigen Winter. Als Stadtfahrzeug oder wegen der Autobahn auf keinen Fall.

4. Wie schnell fährt der 1.9 bzw. der 2.5?

Beide um die 220

5. Wie ist die Beschleunigung?

Willst du Rennen fahren oder einen Familienwagen kaufen?

Ich kenne keinen Audi mit einer schlechten Leistung.

Ich würde dir empfehlen, beide Autos zu fahren und dich dann zu Entscheiden.

Ich würde den 1,9 nehmen, aber das ist Geschmackssache und die des Geldes.

@rhenus132

Wenn Du vom Omega auf einen A4 umsteigen willst, wirst Du ein Platzproblem bekommen. Gerade mit Familie wärst Du mit einem A6 besser beraten. A6' sind nicht teurer, bieten aber mehr Platz und Komfort.

Beispiel: A6 2.5TDI

Hi @ll

Ich finde es immer wieder lustig wie manche behaupten das es keine Unterschiede zwischen 1,9 und 2,5TDI ausser dem Mehrverbrauch gäbe.Leute bleibt locker bis 170-180 hält der 1,9er mit,danach trennt sich aber die Spreu vom Weizen.In der V-max ist der V6TDI ca. 10-20Km/h schneller.Was auf dem Papier nicht Weltbewegendes wäre.Aber zwischen 180-und der Werksangabe von ca.208Km/h kann man bei einem ungechipten noch locker Kaffee und Kuchen Essen.Obwohl manche Motoren sehr streuen sowohl 1,9 als 2,5.Ich persönlich fahre nun meinen zweiten V6TDI,ich wollte zwar beim jetzigen auch einen 1,9er aber beim A6 ist nicht viel auswahl da gewesen,was beim A4 genau umgekehrt scheint.Alles in allem reicht der 1,9er völlig aus.Und die 1,5-2... liter Diesel auf 100km weniger verbrauch sind nicht zu verachten.Und von dem Teuren Zahnriemenwechsel beim V6 ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

@rhenus132

A6' sind nicht teurer, bieten aber mehr Platz und Komfort.

--

Sach mal, was hattest du denn in Mathe?

A6 ist nicht teurer?

Schau dir mal die neuen Modelle an:

A4 Avant TDI ab 29450€

A6 Avant TDI ab 37000€

..sind ja "nur" gute 7000 mehr....

Im übrigen hat ein A6 nicht wirklich sehr viel mehr Platz. Und den Komfort kannste im A4 genauso haben.

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

@rhenus132

Im übrigen hat ein A6 nicht wirklich sehr viel mehr Platz. Und den Komfort kannste im A4 genauso haben.

Viel ist Relativ 442l zu565l Kofferraumvolumen ist schon ein

wenig mehr oder? und von den Platzverhältnissen für die Hinterbänkler voralem im Fussraum,wollen wir erst garnicht Reden.

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zitat:

@rhenus132

A6' sind nicht teurer, bieten aber mehr Platz und Komfort.

--

Sach mal, was hattest du denn in Mathe?

A6 ist nicht teurer?

Schau dir mal die neuen Modelle an:

A4 Avant TDI ab 29450€

A6 Avant TDI ab 37000€

..sind ja "nur" gute 7000 mehr....

Lesen bzw. Begreifen und Verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, gell? Aber vielleicht hast Du Dich ja nur im Thread vertan denn hier geht es um Fahrzeuge der Baujahre 2002 bzw. 2003, nicht um Neuwägen.

Zitat:

Lesen bzw. Begreifen und Verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, gell? Aber vielleicht hast Du Dich ja nur im Thread vertan denn hier geht es um Fahrzeuge der Baujahre 2002 bzw. 2003, nicht um Neuwägen.

--

Wer von uns beiden etwas nicht Begreift, wollen wir mal dahin gestellt lassen, hmmmmm.......^^

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:17

Ruhig Blut Jungs... :-)

Mir geht es nicht unbedingt um den Platz. Mir ist der Omega zu gross und zu lahm...obwohl der Wagen ok ist.

Aber da ich einen A3 1.9 TDI Bj. 2002 hatte weiß ich was das für tolle Wagen sind und wieviel Spass die machen.

Daher ist der A6 mir wieder zu groß. Ich möchte ein schönes, praktisches, luxuriöses Auto mit Dampf und Fahrspass...

Der 1.9 131PS A3 ging schon gut ab. Aber die Frage ist, ob der A4 mit 1.9 auch so abgeht, da er doch schwerer ist...

Ob 1-2Liter mehr ist mir egal. OK, auf Unterhalt sollte man schon achten.

Wie ist denn der Unterschied zwischen dem A4 1.9 und 2.5 im Unterhalt und Wartung/Inspektionsmäßig...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Wie ist denn der Unterschied zwischen dem A4 1.9 und 2.5 im Unterhalt und Wartung/Inspektionsmäßig...

Gruss

Die 2.5er sollen bis zum Modelljahr 2004 (also bis ca. Mitte 2003) Probleme mit den Nockenwellen haben. Du solltest die Threads die es diesbezüglich (u.a. im A6 Forum) gibt, gründlich durchlesen.

Auch hier findest Du einige Infos bezüglich 1.9er vs. 2.5er.

Siawas

Zitat:

Ob 1-2Liter mehr ist mir egal. OK, auf Unterhalt sollte man schon achten.

Da beide Motoren Diesel sind würde ich auf Spritverbrauch schon achten, wenn sparsamen Motor willst dann 1.9 TDI mit 130 PS und 6-Gang, wenn Motor willst der wirklich Leistung hat (als Diesel) bleiben nur die neueren 2.7 TDI oder 3.0 TDI übrig, 2.5 TDI ist selbst mit 180 PS nicht wirklich so der Bringer. Bei weniger als 20.000 km/Jahr ist mein Tip immer noch der 3.0 Benziner, egal ob A4 oder A6 (bezogen auf die Baujahre die in deiner Preisklasse erhältlich sind, denke bis 20.000 Euro).

Zu deinem Angebot bei mobile.de, 5 Jahre altes Auto für 20.000 Euro, defintiv zu teuer. Kriegst ohne S-Line (jaja, da war ich auch mal geil drauf *fg*) 3000 Euro billiger (trotzdem mit Leder und Navi usw.), vor allem weil 2.5 TDI nicht wirklich gefragt ist (Versicherungseinstufung, Steuer sinds nur gut 80 Euro).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Ruhig Blut Jungs... :-)

Mir geht es nicht unbedingt um den Platz. Mir ist der Omega zu gross und zu lahm...obwohl der Wagen ok ist.

Aber da ich einen A3 1.9 TDI Bj. 2002 hatte weiß ich was das für tolle Wagen sind und wieviel Spass die machen.

Daher ist der A6 mir wieder zu groß. Ich möchte ein schönes, praktisches, luxuriöses Auto mit Dampf und Fahrspass...

Der 1.9 131PS A3 ging schon gut ab. Aber die Frage ist, ob der A4 mit 1.9 auch so abgeht, da er doch schwerer ist...

--

Hello Again,

ich kann nur nur von meinen Erfahrungen Berichten.

Als Dienstwagen hatte ich beide, A4 Avant 1.9 und nen 2.7 A6.

Mir sagte der A6 nicht zu, vom Unterhalt her ganz zu schweigen.

Der 1.9 geht wirklich gut, Verbauch echt super.

Ich fahre privat einen 1.8, der Bruder meiner Frau nen A3 2.0..

Beide waren wir auf der Bahn und auf auf Landstraßen unterwegs wenn man "frei" fahren konnte.

Beide Fahrzeuge haben eine, so finde ich es jedenfalls, sehr gute Leistung und nehmen sich kaum was.

Geh am besten zu einem Händler, leih dir den 1.9er und Fahre ihn Probe.

Viel Spaß;-)

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:11

Mir hat mein A3 mit 131PS 1.9 Liter im Anzug immer gereicht. Verbauch war niedrig und Fahrweise, Ausstattung und alles super. Nur war die Kiste zu klein mit Kind...

Die Beschleunigung war sehr gut. Hat Spass gemacht.

Dachte, da der A4 Kombi schwerer ist, dass der dadurch auch langsamer ist. Möchte schon ne schnelle Kiste mit gutem Anzug. Super Ausstattung haben ja beide.

Klar will ich keine riesigen Rechnungen für die Wartung. Aber was ist schon riesig? Was kostet der Unterhalt des 1.9 und 2.5?

Ich suche Auto bis 100.000..eher weniger. So ab 2003/2004..

Gruss

Such' Dir was aus:

A4 Avant Datenblätter

Zum Vergleich:

A3 Datenblätter

Deine Antwort