ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welcher B5 (Typ 3B) zu empfehlen?

Welcher B5 (Typ 3B) zu empfehlen?

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:05

Hallo,

welcher 3B ist besonders zu empfehlen und von welchem sollte man die Finger lassen? Welche Erfahrungen gibt es mit Schalter und welche mit Atomatik? Ist ein Kombi zu empfehlen oder doch nur die Limo?

Mir ist es egal, ob Limo oder Kombi, ich finde beide echt toll.

Ich will mir solch einen Wagen kaufen, und den dann mit Gas nachrüsten. Wie sehen dort die Erfahrungen aus?

Ich habe auch eine Seite gesucht mit Fahrleistungen und sonstige Werte, leider keine Seite gefunden....... Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

was suchst du den Benziner oder Diesel? Ob Kombi oder Limo, ob 3B/3BG 1.6 , 1,8, 1,8T oder 2,0 Benziner.Bei Diesel 1,9 und 2,5 sind eigendlich alle zu empfehlen.Ich Persönlich fahre ein 1,8 125PS Variant Passat 3b und bin mit mein sehr zufrieden.Probleme gibt es beim Passat auch, aber im großen und ganzen ist es ein Dauerläufer.Ich kenne einige die haben 300 bis 500tkm Laufleistungen.

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:07

Oh, sorry.

Natürlich sollte es ein 4 Zylinder Benziner sein. Kein Diesel, denn den kann man ja nicht mit Gas nachrüsten ;-)

Für mich spielt es keine Rolle ob es ein Kombi oder eine Limo ist, es sei denn, bei einem der beiden Varianten treten besondere Nachteile technischer Art auf die man zu beachten hat.

Vorzugsweise sollte es ein 1,8er sein. Die frage ist, ist ein Turbo oder der normale 1,8er die bessere Wahl? Es geht mir nicht um Leistung, sondern um einen gesunden Morot der nicht zu untermotorisiert ist, denn meiner Meinung nach ist der 1,6er mit 101 PS definitiv untermotorisiert für diese Fahrzeugklasse. Will aber auch keinen Motor haben, der vom Werk aus problematisch ist........

Prinzipiell reicht der 1.8 - 92kW/125PS (ADR/APT) aus.

Ich bin ihn vor ein paar Wochen selber gefahren als ich mir den PGassat zulegen wollte.

Anschließend bin ich dann den 1.8T probegefahren und habe mich dann dafür entschieden da dieser noch eine ganze Ecke mehr Leistung hatte (150PS). Du hast einfach das Gefühl, dass Du ne Ecke besser voran kommst und das Fahrverhalten wirkt nicht ganz so zäh (kannst ihn schaltfaul fahren).

Ich bewege meinen 1.8T mit etwa 9l/100km und schalte innerorts immer so bei 2.500U/min. wo dann auch schon Leistung anliegt.

Generell ist 1.8T - 110kW (AEB/APU/ANB) ein ausgereifter Motor aus dem Audi-Regal.

Klar hast Du hier den Turbo aber wenn Du ihn immer schön warmfährst und ihn regelmäßig wartest, solltest Du damit keine Probleme haben ;-)

Meiner Meinung nach ist man mit dem 1.8T im Passat genau richtig motoriert.

Vom 1.6 - 74kW/101PS (ADP/AHL) kann ich auch nur generell abraten - zu schwach motorisiert für ein Passat (auch wenn man vernünftig ist).

Leider kenne ich die Differenzen der Versicherungsbeiträge bei den einzelnen Motoren nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sich 1.8 und 1.8T nicht groß unterscheiden.

Steuern zahlst Du beim 1.8er (egal welchen) 120€ jährlich (habe gerade die Abrechnung vor ein paar Tagen bekommen).

Generell bin ich übrigens der Meinung, dass man ein Passat einfach als Kombi nimmt und "nicht" als Limo - sonst muss man doch echt kein Passat haben, oder? :-) (mal Hand auf´s Herz).

 

Seh zu, dass Du einen kriegst wo der Zahnriemen gemacht wurde, kontrollier den Ölstand und achte beim 1.8T im Leerlauf auf einen runden Lauf (die "klappern" gerne mal).

 

Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.

Von den 1.9 TDI´s (90- und 110PS) war ic h übrigens auch nicht wirklich begeistert. Erst der 1.9 TDI PD mit 115PS geht hingegen richtig gut wie ich finde.

 

Jan

nachteil von der limo ist, dass da nich so viel platz is wie im variant :D :D :D

und iiich persönlich finde die variant-version irgendwie stimmiger von der optik... aber das is geschmacksache...

ich selbst fahre wie ana auch nen 1.8 20V 125PS motor... da ich meinen 3b selbst erst recht frisch kann ich leider nichts zur haltbarkeit sagen. hier und da würde ich mich auch über das eine oder andere ps mehr freuen... würde als bei nochmaligem kauf denke ich auch auf die 1.8T variante gehen... wobei ich sagen muss dass der 1.8 wirklich auch ausreicht fürs normale fahren... ist halt keine heizer-kiste aber auf der anderen seite isses nich so, dass du nich vom fleck kommst mit dem auto ;)

was ich neben dem überwichtigen zahnriemen auch noch auf jeden fall wichtig finde beim gebraucht-passat-kauf: die auspuffanlage! die solltest dir auf jeden fall angucken... das wird recht teuer wenn die fällig wäre...

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:17

Zitat:

"Generell bin ich übrigens der Meinung, dass man ein Passat einfach als Kombi nimmt und "nicht" als Limo - sonst muss man doch echt kein Passat haben, oder? :-) (mal Hand auf´s Herz)"

Na ja, Hand aufs Herz. Da musste ich feststellen, das ich generell VW geschädigt bin *lach* Und die Form finde ich vom 3B richtig gut. Da spielt es für mich keine Rolle, ob Limo oder Kombi, denn BEIDE sehen auf ihre Weise super aus!

Also bleibt nur die Wahl, ob 1,8er mit oder ohne Turbo........ Heizen? Na ja, aus dem Alter bin ich raus, eher flott aber sicher fahren ;-). Fahre auf der Autobahn so um die 160. Hatte aber mal kurze Zeit einen 1,6er auf der Bahn gehabt, und musste erschreckend feststellen, das da nichts kommt....... Also bleibt nur der 1,8er. Klar kommt beim Turbo was, aber ich habe die Angst, wenn ich einen gebrauchten Turbo hole, das da vielleicht ein Vorschaden sein könnte, da man nie weiß wer den Wagen vorher gefahren hat. Und gerade Wagen mit Turbos sind teuer wenn dort was kaputt geht.

Kaufe ich einen Wagen, kommt er zur Durchsicht einmal in die Werkstatt und dann werden Zahnriemen, Öl, Bremsflüssigkeit und Getrieböl gewechselt.

Auspuff? Da ist der Zustand mir egal, weil dann eine Edelstahlanlage drunter kommt, dann habe ich eh Ruhe.

Aber gibt es eine Seite, wo die ganzen Fahrleistungen aufgelistet sind?

Also ich empfehle dir auf jeden Fall den Variant. Sehr viel Platz, spart zur Not auch mal die Kosten fürs Hotelzimmer und nen prima Umzugshelfer, damit bist du für alle Lebenslagen gerüstet.

Ich selber fahre den 1.9 TDI mit 110 PS, Baujahr 1999. Geht übrigens sehr gut!

Würde dir als Benziner auch den 1.8 T empfehlen. Wirklich geiler Motor. Bin letztens ne Passat Limo von ner Freundin gefahren (3B Baujahr 96, 1.8T AEB). Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt und geht immer noch wie Sau. Bei richtiger Behandlung nicht tot zu kriegen.

Mal noch andere Frage:

Habe letztens nen 3B Variant V5 gesehen, was ist das für nen Motor? Wieviel KW/PS? Mit oder ohne Turbo? Würde mich mal interessieren, weil ich den überhaupt noch nicht kenne. Oder ist das der 2.3 l mit 150 PS?

www.autoplenum.de

Hier gibt es einige Erfahrungen für jedes Auto und Fahreigenschaften, einfach alles. Du must nur auf Autodatenbank klicken. Auto auswählen und du hast schon alles über den Passi!

gruß dulevw

Der V5 ist der VR5 mit 2,3l. Je nach Baujahr mit 10 Ventilen und 150PS oder 20 Ventilen und 170PS, beide ohne Aufladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen