ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. welcher BMW ist besser 525d oder 530d bj 2004-2006 e60

welcher BMW ist besser 525d oder 530d bj 2004-2006 e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:27

Welcher BMW ist besser der 525d oder der 530d bj 2004-2006 e60.Welcher von den beiden ist im Unterhalt billiger und welcher von den beiden ist technisch besser?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 17:05

Technischer Unterschied zwischen den beiden ist, dass der 530d einen anderen Turbolader hat, andere Injektoren hat und einen um 0,5 L (499 cm³) größeren Hubraum hat. Sonst alles gleich, die Anbauteile etc.!

Die größten Probleme von 2004 - 2005 September waren:

-Ansaugbrücke (wird undicht und verliert dabei Öl)

-Abgaskrümmer (war aus Edelstahl, beim 525d durchgehend von 2004-2007 März, beim 530d von 2003-2005 September)

Sonst haben die Modelle keine Probleme, bis März 2004 waren allerdings Probleme mit den Drallklappen - da solltest du achten, dass ein Dieselpartikelfilter vorhanden ist - dann sind auch neue Drallklappen verbaut.

Weitere Informationen über Schwachstellen findest du in meiner Signatur.

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2012 um 17:05

Technischer Unterschied zwischen den beiden ist, dass der 530d einen anderen Turbolader hat, andere Injektoren hat und einen um 0,5 L (499 cm³) größeren Hubraum hat. Sonst alles gleich, die Anbauteile etc.!

Die größten Probleme von 2004 - 2005 September waren:

-Ansaugbrücke (wird undicht und verliert dabei Öl)

-Abgaskrümmer (war aus Edelstahl, beim 525d durchgehend von 2004-2007 März, beim 530d von 2003-2005 September)

Sonst haben die Modelle keine Probleme, bis März 2004 waren allerdings Probleme mit den Drallklappen - da solltest du achten, dass ein Dieselpartikelfilter vorhanden ist - dann sind auch neue Drallklappen verbaut.

Weitere Informationen über Schwachstellen findest du in meiner Signatur.

BMW_Verrückter

BMW Verrückter du hast wirklich eine geduld Respekt :). Ich bekomme schon pickeln im Auge wenn ich solche Threads lese. Da weis ich das die Themen starter nicht mal probiert haben die suche zu benutzen gar die FETT geschriebene FAQ anzuklicken.

Da sollte man schon garnicht mehr antworten sollen sie mal nachdenke warum keiner antwortet vielleicht bewegen Sie doch mal ihre Finger und Klicken rum und finden das was Sie suchen. Mal nicht auf dem Silber Teller Serviert bestimmt 7 Mal die Woche die gleichen Threads gehts noch?? :rolleyes:

am 6. Juli 2012 um 12:43

In der Ruhe liegt die Kraft :p ;)

Ne, er kann mal reinschauen in die Kaufberatungen, wird ihm helfen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 6634

Welcher BMW ist besser der 525d oder der 530d bj 2004-2006 e60.W

530d!

Das kann sich eigentlich jeder merken. Bei ähnlichen Motoren kann man im Grunde immer zu jeweils stärkeren/größeren greifen.

Der 530d ist genauso sparsam, dafür spürbar kräftiger.

Bis 2006 war der 525d noch ein "echter" 2,5 Liter R6, oder?

am 13. Januar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Bis 2006 war der 525d noch ein "echter" 2,5 Liter R6, oder?

Bis März 2007 war der 525d ein 2,5 L Motor. Ab März 2007 ein 3,0 L Motor.

Ich schließe mich dem an, dass man eher zum 530d greifen sollte, als zum 525d, was Leistung und Verbrauch angeht. Der 525d hat aber keine Probleme mit der Ansaugbrücke - der 530d schon auch ab LCI.

BMW_verrückter

Moin...

vielleicht machst Du es weniger am Motor sondern mehr an der Ausstattung fest...

Ich war seiner Zeit (2008) auch am suchen. Ein Diesel und ein mit 6 Zylinder sollte es sein.

Habe natürlich auch nach einem 3L geschaut (obwohl Versicherung -35%- und Steuern schon teurer sind). Klar macht ein 3L mehr Spaß, keine Frage ABER dann "lief" mir der 2,5L über den Weg.

Erstens, es war ein Kombi mit gerade einmal 50tsd km und zweitens die Ausstattung mit Xenon, HUD, "Abstandsradar", Komfortsitze, elektrische Heckklappe, Automatik, Navi-Prof., "Garagenöffner", die für mich wichtigen Getränkehalter ;-), Schiebedach etc war schon (in meinen Augen) sehr gut. Einen vergleichbaren 3L hatte ich nicht gefunden der in mein Budget passt. Einziger Wermutstropfen war, das es halt noch kein LCI war. Die wären aber allesamt zu teuer für mich. Wenigsten war bzw. ist er ein kleiner "LCI", also schon mit dem anderen Schlüssel.

Was jetzt nicht der Motorisierung zu zu schreiben ist, sind die Rep. die ich bisher machen musste. Diese sind eher BMW bzw. Kombi bedingt angefallen oder ein Tribut an die Laufleistung (aktuell 215tsd).

Also, ich würde eher nach der Ausstattung und dem Pflegezustand schauen als vornehmlich nach der Motorisierung (ok 6 Zylinder sollten es schon sein ;-) ). Ist aber nur meine Meinung....

am 12. April 2013 um 8:30

Und an deiner Stelle würde ich zunächst mal auf das Datum achten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und an deiner Stelle würde ich zunächst mal auf das Datum achten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Jup schließe mich da mal voll an.

moin, zu den konstruktiven schwachstellen hat der bmw doctor ja nen super faq geschrieben-daher lass ich das. leistungsmäßig ist der 530d natürlich ne wucht und nicht mit dem 525d zu vergleichen. obwohl i sagen muss das man auch mit dem 525d nicht untermotorisiert ist-ist halt eher nen gleiter als nen sportler. verbrauchstechnisch kann auch der 525d 177ps sparsam gefahren werden

vorausgesetzt: du hast keine mega proll schlappen mit aluklumpen drauf, fährst normal/gemütlich (bab 140, stadt 60, ls 100/120) häufig mit tempomat, neustes motorgetriebe update (hab das gefühl das das getriebe früher schaltet 1800-2200 u.m.), hast nen geringen stadtanteil-denn da nimmt er 10l.

wenn du das beherzigst, dann kommst du auf 6,8 ltr auf hundert.

 

mfg (ein zufriedener 525d fahrer)

 

Die Automatikgetriebe nicht vergessen, die sind vor dem Facelift überdurchschnittlich oft defekt.

-Vibrationen

-Schaltschläge

-Ruckeln

Hat aber mit der Frage des TE nichts zu tun.

Ich persönlich würde nicht zum 525d greifen, da er deutlich schwächer ist und so mehr getreten wird !

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Die Automatikgetriebe nicht vergessen, die sind vor dem Facelift überdurchschnittlich oft defekt.

-Vibrationen

-Schaltschläge

-Ruckeln

Hat aber mit der Frage des TE nichts zu tun.

Ich persönlich würde nicht zum 525d greifen, da er deutlich schwächer ist und so mehr getreten wird !

stimmt er ist schwächer, ob man ihn deshalb mehr treten muss sei mal dahin gestellt. kommt halt drauf an was man leistungsmäßig für anforderungen an das fahrzeug stellt. für den sportlichen fahrer ist der 2.5er motor mit sicherheit nix.

es gibt ja viele threads die beschäftigen sich mit dem hohen verbrauch vom 525d 177ps-das problem ist das die meißten neufahrzeuge als flottenmodell oder bei selbstständigen gelaufen sind, die sehr häufig schnell unterwegs waren. da wird der 2.5 zum säufer. wenn das dann 80000km oder mehr so gelaufen ist, kriegt man das auch kaum mehr hingebogen. dann bleibt er nen säufer egal wie gemütlich er dann gefahren wird. der leidtragende ist in dem fall der 2. besitzer der ein vermeintliches schnäppchen machen wollte...

von dem standpunkt aus wäre der 530d die bessere wahl, er scheint bei höherem tempo sparsamer zu sein.

mfg

 

am 22. April 2013 um 18:49

Hallo!

Wobei ich noch zu BMW-Power-MANs-Beitrag ergänzen möchte, dass ich jedem bei 100.000 km eine Getriebeölwechsel samt Ölwannenwechsel ans Herz legen würde, da man eben durch diesen Ölwechsel viele Probleme des Getriebes (Ruckeln, Schaltschläge, ..) lösen kann :) Daher erstmal dies machen - ein neues Öl ist immer besser und altert - von LongLife halte ich wenig :)

Der 525d ist sicherlich ein guter Kompromiss, nur - beim 530d mit 218 PS gibt es fast keinen Mehrverbrauch, evtl. maximal 0,5 L (ist dann auch wurscht) - wobei man aber 100 NM mehr hat und auch 41 PS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das ist zwar ein alter Thread aber ich texte mal hier rein, welches BJ hat den keine Aktivlenkung und DynamicDrive, oder sind alle damit ausgestattet,ist es den teuer sone Ansaugbrücke dicht zu kriegen.Ich fahre ein 530ia mit Lpg, bin gerade in Istanbul ,die Strecke hier hin war perfekt, e60 ist perfekt für so eine Reise, hier ist einer der hat nen 530d 218ps 900km hat der mit einem Tankfüllung gemacht, kennen tue ich den nicht. Einfach geredet weil eben auch e60 Fahrer . Wenn mann einen 530d kauft der auch 180tsd gelaufen ist meint ihr das es dumm ist.Meiner ist jetzt bei 178tsd gelaufen Bj2004.

MFG

am 4. August 2014 um 14:55

Aktivlenkung ist nicht serienmäßig und bei den 180.000km ist die Pflege/Wartung/Fahrweise des Vorbesitzers entscheidend. Ich fahre einen 535d mit ~306.000km und bisher keine Probleme außer PDC, Heckscheibenwischer u. elektr. Anklappfunktion des linken Spiegels. Der Vorbesitzer, welcher 298.000km drauf tat, hatte auch keine größeren Ausfälle u. fuhr fast nur auf Autobahnen (zudem ohne übermäßige Beanspruchung, da größtenteils franz. Autobahnen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. welcher BMW ist besser 525d oder 530d bj 2004-2006 e60