1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher BMW mit wenig geld!

Welcher BMW mit wenig geld!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2004 um 14:02

Hi,

ich möchste mir nächsten Monat ein Auto kaufen für ca. 3000€

Ich fahre nun schon 2 jahre einen alten polo und der fällt fast auseinander.

Es sollte eigentlich ein Golf3 sein, doch als ich mal etwas im internet rumgeforscht habe stellte ich fest, dass ein alter 3er BMW (z.B 318i E36) fast genau so viel kostet wie ein Golf.

Wie sieht denn das mit dem Unterhalt aus? Benzin, Versicherung, Ersatzteile/Werkstadt, Steuern?

Macht das einen grossen Unterschied im vergleich zum Golf3?

Sind alte BMWs erfahrungsgemäß sehr langlebig (300tkm) wenn man sie gut pflegt?

Danke Schonmal!

Ähnliche Themen
67 Antworten

BMW mit wenig geld

hmm also das ist wohl der falsche Ansatz

also Unterhaltskosten sind teuer..

also als Vergleich, mein BMW ist teurer in der Versicherung als mein 911er..so komisch es auch klingt

am 11. November 2004 um 14:07

wenn man die nicht tritt wie sau und immer pfleglich behandelt, laufen die noch länger. denke mal für ds geld bekommste noch nen 320 aber mit hoher km zahl aufer uhr), würde ich mir zum. holen. 316i und 318i sind ja nur 4 zylinder. wenn du enn 318ti für das geld bekommen kansnt, würd ich den auch noch nehmen, alles drunter ist leider etwas untermotorisiert! welches model soll es denn sein? limo (billiger in der versicherung), coupe, compact oder touring?

Jetzt mal ehrlich, wenn Du nur 3000 Euro ausgeben willst, solltsest Du dich eventuell in einer Klasse umschauen, die dem preis eher entgegen kommt.

am 11. November 2004 um 14:09

hallo? die e36 bekommt man doch shcon hinter her geworfen! das einzige was relativ hoch ist sind die folgekosten!

Die Motoren sind auf jeden Fall sehr langlebig, bei guter Pflege versteht sich! Wobei ein BMW-6-Zylinder natürlich noch ein Tick besser is;) In Sachen Versicherung is ein BMW 316i bestimmt nich teurer als ein Golf3, bei der Anzahl an Golfs die rumfährt. Auch der Verbrauch des 4-Zylinders is absolut ok, vor allem auch weil der Golf nicht grade ein besonders sparsames Auto is (für die Grösse). Was aber denk ich bestimmt teurer is, sind Ersatzteile, da war BMW noch nie ein Sonderangebot. Wenn du dir aber einen 316i für 3000 holen willst, such dir besonders sorgfältig ein Angebot aus, der Wagen wird besonders viel von jungen Leuten gefahren, die unbedingt BMW fahren wollen und ihn dann schnell verheizen.

also zahle für den compact das gleiche wie für den alten 2er golf, beides 1,6er motoren und die versicherung ist auch gleich teuer. soviel zum unterhalt. zum schrauben sind die bmw motoren auch recht einfach fals mal was kleines kaputt ist kannste das (mit der MT hilfe zur not:) auch selbe rmachen

Ich würde für meinen 323ti 78€ Teilkasko auf 40% bezahlen (hab Vollkasko) für meinen Tigra hab ich 72€ bezahlt also kein Unterschied

Themenstarteram 11. November 2004 um 14:34

Ich habe mal bei der versicherung für einen golf3 angefragt und die sollte bei SF8 und nur haftpflicht ~ 430€ pro jahr kosten.

Für reperaturen/Ersatzteile wollte ich jeden Monat 50€ zurücklegen.

Wie sieht denn das mit den Steuern aus?

Sind ersatzteile erheblich teurer als von einem Golf3?

ich dachte an so etwas:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5519676&id=ntmokxouxrq

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5519676&id=ntzmwnua1dt

Oder meint iht mehr PS muessen bei so einem großen Auto sein?

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

BMW mit wenig geld

hmm also das ist wohl der falsche Ansatz

also Unterhaltskosten sind teuer..

also als Vergleich, mein BMW ist teurer in der Versicherung als mein 911er..so komisch es auch klingt

hast du dir jetzt nen porsche als winterauto angeschafft??

oder hast den schon länger? wenn nein, dann herzlichen glückwunsch zum kauf, mach mal bilder von dem geschoss ;)

ja um so grösser der motor umso mehr steuern bezahlst du ja pro 100ccm. daher habe ich ja für den golf das gleiche wie für den compact bezahlt,beides 1,6er maschinen nur die eine mit 75 die andere mit 104 ps. also zahle jetzt sf 3,alles 3 monate 192 euro mit hafpflicht und 150euro sb.ohne garage oder sonst was. also klar ich mein gerade der golf ist ja für preiswerte ersatzteile bekannt,wenn ich mich erinner,habe für den 2er für 2 komplett neue scheiwerfer 120dm bezahlt,neu. das bekommste beim bmw natürlich nicht

für 3000€ würde ich mich nach einem 320i umgucken.der 6Zyl-24V ist bei guter Pflege sehr langlebig.

Einen 316i oder 318i wüde ich mir nicht holen,da du für dieses Geld nur ein Exemplar mit Zahnriemen bekommen dürftest und dieser will alle 40.000Km gewechselt werden.Außerdem hat der M40-Motor häufig Probleme mit eingelaufener Nockenwelle

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:16

Nun bin ich immer nicht nicht wirklich weiter was den unterhalt des Autos angeht. Deswegen frage ich mal etwas konkreter:

1) komme ich mit 130€ Steuern pro jahr in etwa hin?

2) Ist ein 318i e36 / 316i e36 ein Auto was lange hält wenn man regelmäßig Ölwechsel macht und es Ordendlich Pflegt?

3) Wieviel geld sollte ich jeden Monat für evtl. Reperaturen und Ersatzteile zurücklegen?

4) Wie hoch ist der benzinverbraucht in etwa Stadt/Autobahn?

Währe nett wenn mir mal jemand ein paar schlüsselnummer geben könnte, damit ich mal zurversicherung gehen kann.

Ich kann dir auch den 320er empfehlen......versuch mal einen 92-93er zu bekommen, 180 tkm sind kein Problem bei entsprechender Wartung.

Und nimm dir etwas Zeit, nicht den erstbesten kaufen !!

Gruss T.

zu 2.: Es ist (aus meiner sicht) quatsch was hier einige über zu wenig leistung erzählen.

wenn du von nem Polo umsteigst, dann ist selbst der 316i für dich ne Waffe!

Man muss ja immer bedenken, was für ein auto man vorher hatte.

und der 316compact geht eigentlich schon ganz gut, solange man keine rennen gewinnen will. aber zum gemütlichen fahren reichts!

Halten tun die autos bei ordentlicher Pflege bis rund 300TKm, haben hier einige im forum schon langsam erreicht!

zu 4.:

Spritverbrauch liegt i. d.R. bei rund 10liter.

gruß martin

Deine Antwort