ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher BMW passt zu mir?

Welcher BMW passt zu mir?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Abi gemacht und werde jetzt voraussichtlich eine Ausbildung starten. Mein Problem: Ich brauche ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Ich war und bin schon immer ein BMW Fan gewesen und möchte mir nun endlich etwas in die Richtung holen. Ich habe in wenigen Wochen nach Ende meines ,,Ferienjobs“ etwa 4000€ so tatsächlich zusammen auf dem Konto und übrig. Das Ausbildungsgehalt wird sich wohl so auf 1000€ belaufen + Zusatzzahlungen und so um die 250€ noch von Eltern und einem weiteren Minijob, wobei ich neben der Ausbildung vermutlich noch am Wochenende in einem 500€ Jon arbeiten werde. Wie auch immer jetzt zu meiner Frage: Welchen BMW legt ihr mir ans Herz, der in dieses Budget passt, (evtl. Finanzierung)? Er sollte vor allem robust sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

 

Kannst du selbst etwas reparieren/schrauben?

Wenn ja, kann ich dir zu einem 6Zylinder Benziner raten.

Wenn nicht, hole dir einen VW Polo..........

 

Gruß Stormy

Keinen!

 

Du willst dir zum Ausbildungsstart ein premium Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Alter von 20 Jahren zulegen…. Das Budget reicht gerade für die Anschaffung aber weder für Werkstattbesuche oder Upgrades, und vom Spritverbrauch wollen wir erst gar nicht reden bei 1,80€ pro Liter

 

Mein Tipp…. Fang mit etwas kleinem an um Erfahrungen zu sammeln, dann wird es später der Wagen deiner Traummarke werden

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:29

Hallo, also sagen mir mal so: Ich würde als motorisch relativ begabt beschreiben. Das heißt ich wäre bereit und könnte vermutlich mit etwas Einarbeitung auch Reparaturen durchführen. Ich vermute du meinst damit so die Richtung E46, E39?

Gruß

NYX

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:31

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:25:01 Uhr:

Keinen!

 

Du willst dir zum Ausbildungsstart ein premium Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Alter von 20 Jahren zulegen…. Das Budget reicht gerade für die Anschaffung aber weder für Werkstattbesuche oder Upgrades, und vom Spritverbrauch wollen wir erst gar nicht reden bei 1,80€ pro Liter

 

Mein Tipp…. Fang mit etwas kleinem an um Erfahrungen zu sammeln, dann wird es später der Wagen deiner Traummarke werden

Woran denkst du bei etwas kleinem? Polo? Ibiza? Sowas?

Wollte damals auch mit einem BMW starten…

 

Hatte dann aber nochmal nachgedacht,

 

mich mit nacheinander zwei alten Autos finanziell ruhig schlafen gelegt…und erst später ohne(!) „Verbiegungen“ wunschgemäß zugeschlagen…und weiter (bis heute) ruhig geschlafen!

 

Alles wird teurer, da sollte man sich in jungen Jahren nicht schon konsumorientiert verausgaben! Hier erst einmal ein finanzielles Polster schaffen! Es kann soviel im Leben schiefgehen - da hilft eher eine finanzielle Stütze als ein „toller“ BMW.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:01

Zitat:

@Bohawi schrieb am 22. Juni 2023 um 09:52:49 Uhr:

Wollte damals auch mit einem BMW starten…

 

Hatte dann aber nochmal nachgedacht,

 

mich mit nacheinander zwei alten Autos finanziell ruhig schlafen gelegt…und erst später ohne(!) „Verbiegungen“ wunschgemäß zugeschlagen…und weiter (bis heute) ruhig geschlafen!

 

Alles wird teurer, da sollte man sich in jungen Jahren nicht schon konsumorientiert verausgaben! Hier erst einmal ein finanzielles Polster schaffen! Es kann soviel im Leben schiefgehen - da hilft eher eine finanzielle Stütze als ein „toller“ BMW.

Glaubst du die Richtung Leasing könnte für mich richtig sein? Also kein BMW LEASING, aber im allgemeinen in Leasingvertrag?

Wir hatten das neulich erst in einem anderen Thread: mit 4.000 EUR kommst du heutzutage bei BMW nicht mehr weit. da muss man einige Abstriche machen u./o. die Möglichkeiten haben, sehr viel selbst reparieren zu können. Die Anschaffung ist aber nicht alles, gerade die BMW sind in der Versicherung auch nicht die günstigsten.

Ich weiß noch, ich habe damals mit einem roten 75 PS Toyota Corolla E10 angefangen und war stolz wie Bolle :D :D :D Einen BMW habe ich mir erst angeschafft, als ich mir sicher war, dass mich Versicherung, Steuern und alles weitere finanziell nicht belasten.

Nimm lieber ein Golf 5 1,6 Diesel.

In e46 muss man ständig investieren.

Golf wäre auch meine erste wahl…. Die Ersatzteile gibt es zu hauf, Versicherung und Unterhalt sind zu stemmen

Was würdest du denn z.B. leasen wollen?

Grundsätzlich kann ich dir davor nur abraten. Oder möchtest du mit 4000€ Anzahlung und einem Kleinwagen mit +-200€ jeden Monat dich schon finanziell so belasten?

Ich würde dir auch zu einem Golf oder Polo raten oder ein Japaner. Einfach und günstig im Unterhalt, Anschaffung, Wartung.

Es ist halt einfach cool, mit 18 einen BMW zu fahren, und keinen popeligen Toyota oder Polo...ich kann das schon verstehen :D

Wenn es unbedingt einer sein soll, dann vlt der kleinere 316 oder 318...alles ab 320 bekommst du nicht für das Geld. Zumindest keinen, der noch halbwegs intakt ist.

Hab mir auch als Anfänger direkt einen E46 geholt und müsste für den Tüv 1000 euro zahlen, nach dem Tüv war alles in Ordnung und bist jetzt läuft der noch gut. Das einzigste ist das ich sehr viel gemacht habe an dem Auto, aber auch alles selber ist günstiger als in der Werkstatt es machen zu lassen

Zitat:

@MW1984 schrieb am 22. Juni 2023 um 12:58:11 Uhr:

Es ist halt einfach cool, mit 18 einen BMW zu fahren, und keinen popeligen Toyota oder Polo...ich kann das schon verstehen :D

Wenn es unbedingt einer sein soll, dann vlt der kleinere 316 oder 318...alles ab 320 bekommst du nicht für das Geld. Zumindest keinen, der noch halbwegs intakt ist.

Ich überlege mir etwas Geld zu leihen und einen für vielleicht 8000 zu kaufen. Allerdings löst das das Unterhalt Problem vermutlich nicht.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 22. Juni 2023 um 12:55:19 Uhr:

Was würdest du denn z.B. leasen wollen?

Grundsätzlich kann ich dir davor nur abraten. Oder möchtest du mit 4000€ Anzahlung und einem Kleinwagen mit +-200€ jeden Monat dich schon finanziell so belasten?

Ich würde dir auch zu einem Golf oder Polo raten oder ein Japaner. Einfach und günstig im Unterhalt, Anschaffung, Wartung.

Von was für Japanern sprichst du denn? Gibt es da coole? Bin da nicht so drinnen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher BMW passt zu mir?