ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Breitreifen ist gut für Vielfahrer (weniger Verschleiss als Sportreifen)?

Welcher Breitreifen ist gut für Vielfahrer (weniger Verschleiss als Sportreifen)?

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:03

Hallo,

Breitreifen wie z.Bsp der weit verbreitete Conti Sport contact werden ja für sportliche und/oder leistungsstarke Autos gebaut. Also eher weiche Reifen, die in der Kurve gut Grip geben. Aber dann natürlich auch Abrieb lassen.

Wenn ich jetzt aber eher cruisender Vielfahrer bin, welchen Breitreifenhersteller/Marke gibt es da, der mich weiter bring als die sportlichen Reifen?

Sowas wie den Michelin Energy Saver gibt es in 235er Format gar nicht. Mit dem konnte ich in 205 R16 bis 60TKM fahren.

Danke

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Michelin ist generell für hohe Laufleistungen bekannt, will auch bezahlt werden.

Wie ist die konkrete Größe?

Michelin wird oft genannt, wenn es um verschleißarme Reifen geht; auch die anderen Modelle, nicht nur der EnergySaver...ebenso Kleber, als Zweitmarke von Michelin, falls die was in deiner Größe haben...

Auch sogenannte Chinareifen sind teilweise verschleißfest, können dadurch aber im z.B. Nassfahrverhalten weit hinter andere Produkte zurückfallen...

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:27

Also ich bräuchte 235 40 R18

Bei Michelin gibts in der Grösse aber wieder nur "Pilot Sport " und "Sport Cup".

Vom Namen her schon wieder "sportlich" ergo eher weich........

Entschuldigung, aber du fährst ja auch einen sportlichen Reifen. Ansonsten musst du einen LKW-Reifen nehmen, der hält auch lange.:D

In der Größe kauft man halt das sportliche Etwas mit...das liegt in der Natur dieser Größe, dass diese einen gewissen sportlichen Anspruch beinhaltet...

Auf 195/65 15 wirst du wohl nicht umsteigen können/wollen...:p

Ein ruhiger Gasfuß ist aber mal schon ein Anfang zu verschleireduzierendem Fahren, wenns denn nicht immer eine Kurvenjagd oder Beschleunigungsorgie sein muss...

Also der Michelin PS2 hat schon geringen Verschleiß, das "Sport" im Namen ist eher Fake. Allerdings habe ich mit dem eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, weil der bei Nässe echt Mist war, auf trockener Bahn aber völlig OK.

Bei den Conti SC2 hängt es davon ab, ob die eine Kennung haben. Hatte die mit Porsche-Kennung: Grip ohne Ende aber nach 20tkm platt, währen die normalen OHNE Kennung nach 20tkm immer noch gut Profil hatten, dafür waren die bei Nässe nicht ganz so stark...

 

In der Größe (fahre ich auch) ist es immer ein Glücksspiel. DEN Reifen gibt es nicht, entweder man hat Grip auch bei Nässe, dann ist bei guten Reifen nach ca. 35-40 tkm Ritze oder man nimmt haltbare und hat Abstriche bei Nässe. Der Michi PS3 ist wohl bei Nässe deutlich besser, als der PS2, dafür aber nicht mehr so haltbar...

Hatte diverse Reifenmarken und -typen in der Größe. Entweder sie waren beim Grip top, dann waren die meist nach 20-25tkm runter, oder sie hielten, waren dafür aber vor allem bei Nässe Mist. Ein gutes Mittelmaß waren die ContiSC2 ohne Kennung, die Pirelli PZero Nero (sind aber laut geworden) und man glaub es nicht, die N3000 von Nexen.

Ausreißer waren der N8000 von Nexen, sowie der Conti SC2 mit N0-Kennung (nach knapp 20tkm platt, aber beide Grip ohne Einbußen).

Der Michi PS2 hingegen hatte nach gut 30tkm immer noch 5-6mm drauf. War aber bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, weil der abruppt die Seitenführung auf der HA verlor und der Hintern wegging. Wie das bei 'nem Frontkratzer ist, kann ich aber nicht neurteilen.

Letztlich würde ich die Pirelli PZero (ohne Zusatz) empfehlen. Die laufen nach übereinstimmenden Meinungen um die 40tkm und bieten trotzdem gute bis sehr gute Leistungen. Bei Frontrieblern kämen noch die Pzero Nero und Zero hinzu.

Bei Billigreifen kann ich rein von der Leistung nur den N8000 empfehlen, hier hat man allerdings eine geringe Laufleistung (hat auch nur 6,5mm Neuprofiltiefe) und ist eher eine Ausweichmöglichkeit, wenn man auf die Schnelle keinen anderen Reifen zu 'nem vernünftigen Kurs findet.

Der PS3 liegt wohl auf dem Niveau das Pzero ist aber teurer. Also von daher...

 

Gruß

PS: Es sind MEINE Erfahrungen und sicher nicht Allgemeingültig. Wollte ich nur noch mal betonen.

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Also ich bräuchte 235 40 R18

Bei Michelin gibts in der Grösse aber wieder nur "Pilot Sport " und "Sport Cup".

Vom Namen her schon wieder "sportlich" ergo eher weich........

In der Größe habe ich folgende Reifen gefahren ( Passat 3C 4Motion 2,0 TDI ):

Vorderachse Dunlop Sp Sport 01, Laufleistung durch Spurverstellung nur 9.000 Km dann waren die innen komplett durch, daher keine wirkliche Wertung möglich. Waren aber recht laut.

Hinterachse Pirelli PZero Rosso Asimetrico, liefen nur mit und waren tzrotzdem nach 23.000 Km fertig.

Vorderachse Hankook V12: 14.000 KM und so ziemlich fertig, daß se ausgetauscht wurden ( vom schlechten Fahrverhalten mal abgesehen )

Vorderachse Goodyear Eagle F1 GSD 3 : Auch nach 15000 runter, weil sie extrem laut waren und Sägezähne vom feinsten hatten.

Rundherum Hankook S1 EVO: 14000 Km und noch gute 5,5-6 mm rundherum drauf. Prima Straßenlage. Kann ich nur empfehlen. Vor allem weil der auch noch erschwinglich ist. Schön laufruhig.

Bisher hatte ich in dieser Größe (Mondeo Turnier 175PS) die besten Erfahrungen mit Hankook S1 EVO. Vergleich zu Conti Sport Contact: bessere Straßenlage, ruhigerer Lauf, weniger Verschleiß.

Würde deshalb den Hankook empfehlen.

Liebe Grüße, Vivi

Ich kann mich den positiven Meinungen zum Hankook S1 Evo nur anschliessen.

Ich hatte die Michelin PS2 in der Größe 235/40 R18 auf meiner E-Klasse. Vom Verschleiß und Grip waren sie top und ich bin mehr sportlich als langsam gefahren... auch bei Nässe.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Michelin ist generell für hohe Laufleistungen bekannt, will auch bezahlt werden.

Ich fand die nicht besonders teuer,

wurden für 69 Eur angepriesen

und 30 Euro Tankgutschein

allerdings 195 65 15.

http://www.sparbote.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Michelin ist generell für hohe Laufleistungen bekannt, will auch bezahlt werden.

Ich fand die nicht besonders teuer,

wurden für 69 Eur angepriesen

und 30 Euro Tankgutschein

allerdings 195 65 15.

http://www.sparbote.de/.../

Na ja, Mofareifen sind immer etwas preiswerter.:D

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

 

Ich fand die nicht besonders teuer,

wurden für 69 Eur angepriesen

und 30 Euro Tankgutschein

allerdings 195 65 15.

http://www.sparbote.de/.../

Na ja, Mofareifen sind immer etwas preiswerter.:D

und es gibt 30 Euro nur für einen Satz Winterreifen.

Ja, ich hatte vorausgesetzt,

dass ihr lesen könnt, sorry.

innerhalb des Aktionszeitraums vom 01.10 – 15.11

Michelin Winteraktion: 30 Euro Tankgutschein beim Kauf von 4 Winterreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Breitreifen ist gut für Vielfahrer (weniger Verschleiss als Sportreifen)?