ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy als Transporter und welcher Motor?Brauche mal euren Rat

Welcher Caddy als Transporter und welcher Motor?Brauche mal euren Rat

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 20:53

Hallo in die Runde.

Ich hab folgendes Problem:

Ich würde mir am liebsten einen Caddy IV kaufen, als Kasten zum Transportieren von Dingen. Ich fahre höchstens zu zweit, deshalb würde mir ein Kasten auch reichen. Ich hätte einerseits gerne den 2.0 TDI mit am liebsten 150 PS. Diese werden ja aber selten angeboten. Unter 100 PS sind mir aber zu wenig. Jetzt bleibt nur der 102 PS TDi oder?

Ich habe aber oft bei den Dieseln mit Problemen vom AGR-Ventil und Rußpartikelfilter und allem möglichen gehört. Sind daher die 2.0 TDi beim Caddy gar nicht zu empfehlen oder ist das beim 102 PS Motor nicht der Fall, ist der robust?

Ich hatte auch die Idee mir einen Kombi mit 5 Sitzen zu kaufen, die 2. Sitzreihe zu entfernen. Aber dann habe ich hinten keine Zurrösen im Boden oder? Und eine feste Trennwand würde ich dann gerne haben wollen, aber das ist mit dem abgesenkten Boden beim Kombi ja auch alles doof. Ich würde da auch einen Benziner nehmen, aber beim Kasten werden wenig mit Benziner angeboten und was wäre dann da der beste Motor?

Und ich möchte ihn als PKW zulassen und nicht als LKW. Ist beim Kasten dann eher schwierig oder?

Könnte ihr mir da Ratschläge geben? Vielen dank schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir haben einen IV Caddy. Bj 17 , 2,0 TDI 102 PS.

Der hat jetzt so 125000 km drauf. Bisher keine Probleme.

Wir hätten damals auch gerne den 150 PS Diesel gehabt. Gestaltete sich recht schwierig.

Wir haben unserem Caddy dann noch einen Chip von DTE gegönnt. Jetzt liegen wir leistungsmässig genau im Mittelfeld u. der Caddy läuft mit Chip seit 5 Jahren ohne Probleme.

Grüße, also ich kann dir empfehlen Suche dir einen Caddy mit den 140 PS Motor. Im Vergleich zu den 150ps sehr viel spritziger aber im Verbrauch auch nicht so durstig und du hast das mit dem Adblue nicht.

 

Grüße Björn

Gab's im 4er den mit 140PS? Wiki Sagt nein.

Er sagte ja auch er hätte am liebsten den 4er ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:42

Danke für eure Antworten. Also ja ich möchte mir einen 4er kaufen. Der 3er gefällt mir nicht so und ist mir zu alt.

Ich habe jetzt auch den 1,4er TGI ins Auge gefasst.Das mit Erdgas wäre auch eine interessante Sache. Aber die Frage ist bei den TDI kann man den 102 PS empfehlen oder machen alle 2.0 TDI oft Probleme mit teuren Reperaturen und so?

Den 140 PS TDI gab es nur im 3er soweit ich weiß. Oder es muss dann ein Benziner werden mit 122 PS oder so.

Und kann mir jemand was zu der TRennwand im Kombi sagen und den Zurrösen und dem Ladeboden?

Wie lautet deine Frage zur Trennwand, Ladeboden und Zurrösen?

Aber die Frage ist bei den TDI kann man den 102 PS empfehlen oder machen alle 2.0 TDI oft Probleme mit teuren Reperaturen und so?

Nachwievor macht der 2.0 TDI 102 PS u. über 125000 km die letzten 5 Jahre ,wir haben ihn seit Dez. 17 , keine Probleme.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Trotz Partikelfilter u. AdBlue.

Und noch dazu mit Chip , obwohl uns genügend Leute prophezeit haben das wir einen baldigen Motorrschaden haben werden.

Zitat:

@protagonist schrieb am 7. Mai 2023 um 12:25:45 Uhr:

Gab's im 4er den mit 140PS? Wiki Sagt nein.

Der 4er ist ein Facelift und da gab es den 140ps Motor hab Grade nochmal im Wiki geschaut und den 4er hatte ich nämlich auch als Kasten :p weil mir beim 3er das interieur und die Scheinwerfer nicht gefielen :)

Wenn die Sitze demontiert sind, lassen sich Halteösen in die Halterungen einschrauben. Bei Nutzung als Transporter würde ich unbedingt eine Siebdruckplatte auf den Boden schrauben, daran lassen sich auch Airline Schienen befestigen.

Ich würde darauf achten, dass die Umbauten leicht zurückzubauen sind, damit der Caddy ein 5 Sitzer bleibt. Das ist wichtig für TÜV und späteren Weiterverkauf.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 23:09

Danke für eure Antworten. Ja also ich tendiere dann wohl eher zum Kasten muss ich sagen. Möchte ihn aber als PKW anmelden und nicht als LKW. Geht das umschreiben wenn er eine LKW-Zulassung hat?

Und jetzt die Frage wegen dem Motor. Hat jemand erfahrungen mit dem TGI (Erdgasmotor)?

Beim Diesel finde ich nur den 102 PS und selten den 150 PS.

Habe alle TDI das AdBlue? Kenne mich da nicht so aus.

Moin, also den 102 PS Motor habe im im Firmenwagen als maxi und muss sagen das er einfach zu schwach auf der Brust ist. Der 150 PS ist halt selten zu finden.

Beide haben das Adblue System.

Mit der Umschreibung von Lkw auf Pkw ist glaube ich sehr schwierig aber dazu gab es hier schon mal ein Thema, warum willst du das umschreiben? Spart ein paar steuern ;)

 

Gruß Björn

Antworten zu den VW CNG Motoren und Fahrzeugen findest du im Gaskraftstoffe Forum.

https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Eine Umschreibung von LKW auf PKW geht grundsätzlich nur, wenn die PKW Abgas- und Lärmwerte, Bremswege usw eingehalten werden. Da kann dich eigentlich nur der nächste TÜV beraten, die kassieren aber oft auch schon für die Beratung.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:24

Hm schwierig alles. Aber wie haktbar sind denn die TDI Motoren auch mit weniger Leistung?Sind diese dann weniger anfällig?

Und kann jemand was zum TGI sagen mit Erdgas?

Und was bedeutet dieses AdbLue genau, hat das jetzt jeder TDI motor von VW oder wie?Bin etwas verwirrt :-)

Moin, Adblue haben alle Dieselmotoren ab Bj 2015 villt auch schon früher und ist ein System zur Abgasreinigung.

 

Wie gesagt such dir den 3er Caddy als Faceliftmodel mit dem 140 PS Motor. Der ist schon spritzig hat kein Adblue und ich war mit meinem zufrieden, habe ihn mit fast 200tkm verkauft weil ich ihn nicht mehr gebraucht habe, und bis auf die üblichen Services ist nichts gewesen, nicht einmal Ölverbrauch hat der gehabt was villt auch daran lag das der so wie jedes meiner Autos Maximal 15000 km mit dem Öl fährt und dann kommt neues rein.

 

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy als Transporter und welcher Motor?Brauche mal euren Rat