ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD

Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:07

Hi zusammen,

wie oben schon geschrieben, möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen bezüglich CD-Rohlinge fragen.

Habe ein BlaupunktLos Angeles MP72 und habe Probleme mit meinen CDs. Sowohl die CD-R 80 (Aldi-Ware) als auch die CD-RW 80 werden nicht abgespielt.

In der Anleitung wird von CDs mit einer 74 Minuten Spielzeit geschrieben. Des Weiteren soll das Format der CD in ISO 9660 Level 1 oder Level 2 oder Joliet sein. Keine Ahnung was das ist.

Könnt Ihr mir da Tipps geben, welche CDs ich nehmen soll, ohne den ganzen CD-Bestand vom Media-Markt aufzukaufen? :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bezüglich der CDs habe ich mal gehört das Rohlinge mit komplett schwarzer Beschichtung ziemlich kompatibel sein sollen.

Ich benutze z.Z. die Datawrite Black Carbon von CDRohlinge24.de .

Gibts auch bei Saturn oder so.

Hat bisher jeder Player anstandslos akzeptiert.

Bezüglich ISO 9660 Level 1 / Level 2:

Das ist ein Standard, der ein Dateisystem für CD-ROM-Medien beschreibt. Weitere Infos hier .

Kannst du z.B. bei Nero einstellen wenn du eine neue CD erstellst in dem Menüpuntk ISO.

 

Gruß

Kebap11

.

Das Radio sollte mit den meisten Rohlingen funktionieren, wenn nicht, ist vielleicht das CD-Laufwerk kaputt.

Wenn Du in Deinem Programm die Standardeinstellungen zum Brennen einer Daten CD einstellst, sollte es hinterher laufen.

Kannst auch mal versuchen die einfach n bisl langsamer zu brennen, halt mal nur 24x statt 52 oder so, manchmal hilft das auch.

Sonst halt mal im nero mit den ISO einstellungen probieren.

Das es keine CD RWs liest wenns eh probleme mit dem einlesen hat kann sein, aber an den normalen CD-Rs glaube ich nicht dass es an den Rohlingen liegt.

am 4. April 2006 um 18:47

Sorry, wenn ich hier frage, aber was für Rohlinge sind denn empfehlenswert zum Brennen? Bzw was für Software benutzt ihr so?

Also ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit diversen Rohlingen bei verschiedenen Radios...Aktuell benutze ich MegaBit (gibts bei Metro), gebrannt wird mit Nero6 (Standardeinstellungen) in 24x auf nem Sony Kombi-Brenner...

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:34

Re: Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD MP72

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Habe ein BlaupunktLos Angeles MP72 und habe Probleme mit meinen CDs. Sowohl die CD-R 80 (Aldi-Ware) als auch die CD-RW 80 werden nicht abgespielt.

In der Anleitung wird von CDs mit einer 74 Minuten Spielzeit geschrieben. Des Weiteren soll das Format der CD in ISO 9660 Level 1 oder Level 2 oder Joliet sein. Keine Ahnung was das ist.

Also, inzwischen habe ich fast alle Einstellungen im Nero bezüglich ISO und LEVELs geändert und den o.g. CDs gebrannt. Keine Besserung.

Heute war ich bei Conrad um nach anderen CDs zu schauen. Dem Verkäufer habe ich mein Problem beschreiben und er meinte, dass der Laser etwas abhaben könne. Also nicht die volle Leistung haben kann.

Ganz nebenbei meint er, dass das MP72 eines von den besten Radios wäre. Kann das sein?

Wisst Ihr vielleicht noch etwas, bevor ich bei Blaupunkt ne hohe Telefonrechnung hinterlasse? :D

Grüße

ich hatte bei meiner clarion hu probleme mit meinem brenner von plextor. hat in der musik, hin und wieder, so ein nerviges zwitschern gegeben. in irgendeinem forum hab ich´s dann gelesen. der brenner war wohl die ursache. hab mir dann nen dvd brenner von benq besorgt und siehe da, kein zwitschern mehr.

Re: Re: Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD MP72

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ganz nebenbei meint er, dass das MP72 eines von den besten Radios wäre. Kann das sein?

wenn man den tuner betrachtet dann stimmt das sicherlich und wenn man das gesamte conrad-sortiment betrachtet aus dieser sicht bestimmt auch! :D

es gibt ab und zu schon inkompatibilitäten einzelner medien mit bestimmten geräten, bei der cd kenne ich das aber aus längst vergangenen zeiten! bei dvd ist das aber immer noch ein aktuelles thema!

mfg.

am 12. April 2006 um 0:24

hab auch nen blaupunkt-radio und nehm meistens die sony-rohlinge vom media-markt 50stk - 10€, gebrannt wird mit nero7 und 32fach, hast das problem erst seit kurzen, oder schon seit dem kauf?.........

Re: Re: Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD MP72

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

 

Wisst Ihr vielleicht noch etwas, bevor ich bei Blaupunkt ne hohe Telefonrechnung hinterlasse? :D

Grüße

Wieso? Der Blaupunkt-Hotline kann man auch E-Mails schreiben.

Hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Das ist ja bereits ein älteres Blaupunkt-Gerät. Hattest Du das Problem von Anfang an. Ich glaube auch eher an ein defektes CD-Laufwerk.

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:05

ja, gebraucht gekauft, vor drei Wochen. Das Problem war gleich zu Anfang.

Könnte natürlich auch sein, dass der junge Mann mir ein efektes Gerät angedreht hat :(

am 12. April 2006 um 7:27

Das denke ich dann eher.

Ich hatte damals mit meinem MP71 nur Probleme mit RW-Medien. Allerdings auch da nicht mit allen, sondern nur mit welchen mit DUNKLER Oberfläche.

Zu fressen bekommen hatte es immer vorwiegend die (Achtung Ironie) "guten" Lidl Rohlinge. Teils auch noch "viel bessere" Fujitsu Siemens.

Merkte man eigentlich nur an der Einlesezeit etwas.

Das 72'er ist ja technisch schon etwas weiter und sollte da auch keine Probleme haben.

Wie ist es denn mit originalen? Frisst es da alles - auch mit Kratzern?

also ich kenne das problem prinzipiell ja auch (hab nämlich grundsätzlich nur kopien im auto da ich die originale nicht den strapazen aussetzen will), allerdings von meinem ehemaligen travelpilot! und das hatte definitiv ein minderwertiges (oder absichtlich manipuliertes) laufwerk drinne, das hat nämlich nur original-cds fehlerfrei gelesen, nicht aber gebrannte (egal welcher hersteller oder welches brennverfahren)! sollte wohl vermutlich den zweck haben dass man die navigationssoftware nicht einfach kopieren kann... ;)

hab mir dann aber ohnehin den 5fach wechsler für den 2. din-schachtgekauft, da waren dann auch kopierte cds kein problem mehr.

mfg.

Das MP 71 kann offiziell keine RW abspielen, deshalb die Probleme. Das MP72 hat ein neueres und besseres Laufwerk.

@Eddi_Controleti

Da hat man Dir ein defektes Gerät angedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher CD-Rohling für Blaupunkt CD