1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Welcher CLA für mich am Besten?

Welcher CLA für mich am Besten?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 23:09

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Mercedes CLA zulegen. Das alte Model (C117). Ich hatte noch nie einen Mercedes und kenne mich dadurch nicht aus mit den verschiedenen Modellen und deren Anfälligkeiten. Ich überlege ob ich den CLA 200, CLA 220 oder CLA 250 kaufe. Gibt es da irgendwelche Probleme die bekannt sind? Vielleicht könnt ihr mir da einige Tipps geben. Ich bedanke mich im Voraus! :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich suche mir die Autos immer danach aus, wofür ich sie brauche... was ich damit will... ich brauche ein Auto, mit dem ich komfortabel und bezahlbar über weite Strecken komme. Ich rase nicht und muss auch niemanden irgentwie beeindrucken. Verbrauch, Langstreckentauglichkeit und Haltbarkeit standen bei meiner Kaufentscheidung im Vordergrund. Die einzige Einschränkung war der etwas beengte Tiefgaragenparkplatz, den ich hab.... meine Wahl fiel deswegen auf den 220d. Da ich aber keinen 220d in meiner erforderlichen Konfiguration finden konnte und nicht bereit bin die überteuerten neuwagenpreise zu bezahlen wurde es ein 200d (allerdings x118)

Was ich damit sagen will: checke, was du brauchst und entscheide dann, was du kaufst. Wirklich schlechte Autos gibt es eigentlich nicht mehr. Ich tausche kilometerbedingt spätestens nach 4 Jahren und hatte schon alle möglichen Marken... derzeit eben den cla. Ich kaufe immer junge gebrauchte, etwa 1 Jahr alt mit nicht mehr als 10k auf der uhr. Abstand nehmen würde ich immer von leasingrückläufern und privatverkäufen. Warum ? Geleaste Autos werden i.d.R. ohne Rücksicht auf Verluste bewegt, gehen ja sowieso wieder zurück... und private geben keine Garantie und können viel erzählen...

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 23:46

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Bei mir ist es so, dass ich keine sehr lange Strecken fahre. Brauche das Auto für den alltäglichen Gebrauch. Arbeit, Einkaufen, mal ne kleine spazierfahrt irgendwohin. Und mir ist der Wertverlust wurst. Mir ging es jetzt mehr auch um den Motor. Ob da irgendein Motor anfällig ist. Für mich kommt auch nur ein Benziner in Frage.

Hab den CLA200 x117 shootingbrake

Reicht für sämtliche schandtaten ;-)

 

Ich wohn am Rande des Schwarzwalds, da wird es auch mal bergig. Packt der Wagen einwandfrei.

Ist keine Rakete, du kannst aber gut überholen und Autobahn ist kein Problem.

Mit sportlicher Fahrweise lag ich bei 8-9 Liter

Hab ihn nun seit über 70.000km und es war noch nichts außer Verschleiß (bremsen, Öl etc)

Zitat:

@asdax schrieb am 28. Oktober 2024 um 00:34:16 Uhr:

Ich kaufe immer junge gebrauchte, etwa 1 Jahr alt mit nicht mehr als 10k auf der uhr. Abstand nehmen würde ich immer von leasingrückläufern und privatverkäufen. Warum ? Geleaste Autos werden i.d.R. ohne Rücksicht auf Verluste bewegt, gehen ja sowieso wieder zurück... und private geben keine Garantie und können viel erzählen...

Aha und was glaubst du wo deine Jahreswagen herkommen? Die fallen von den Bäumen oder was?

Natürlich sind das auch Rückläufer aus Leasingverträgen. Und das schlimmste sind die Werkshuren aus Daimler Vor- Besitz ; auf die passt gar keiner auf.

@Pacinoloco

 

Zitat:

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Mercedes CLA zulegen. Das alte Model (C117). Ich hatte noch nie einen Mercedes und

Dann solltest du Wissen, dass der Service mindestens 1x jährlich erfolgt und je nach Ausstattung, Laufleistung und Fahrzeugalter, zwischen 400 - 1000 Euro liegen kann.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

Zitat:

kenne mich dadurch nicht aus mit den verschiedenen Modellen und deren Anfälligkeiten.

Beim M270 Benziner Motor (CLA 180 und 200) gibt es hin und wieder mal einem Ausfall des Kühlwasserthermostates, Reparaturkosten liegen zwischen 500 - 800 €.

 

Gruß

wer_pa

 

Tatsächlich achte ich sehr darauf. Leasingrückläufer mit weniger als 10k auf der Uhr gibt es in der Regel nicht. Meine letzten drei Autos waren Firmenwagen, die im Betrieb der Autohäuser genutzt wurden, ein Weiterer ein Vorführer.

Mein letzter hatte in etwa 9 Monaten etwas mehr als 3k gelaufen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass so ein Auto (also ein 200d) in den ersten 3k seines Lebens besonders gedroschen wurde... und selbst wenn, ist das Schadenpotenzial wohl eher begrenzt.

Anders mag das aussehen, wenn man ein junges, hochmotorisiertes Auto kauft, oder eben einen Leasingrückläufer. Bei Ersteren ist es dem Besitzer wurscht, wie es der Karre geht, wenn er sie nach kurzer Zeit wieder abgibt, bei Letzterem sowieso....

Restunsicherheiten gibt es natürlich immer... können aber bei Eintritt in der Regel durch die Werksgarantie aufgefangen werden - denke ich, weil hatte ich noch nie...

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 23:04

Leute vielen Dank! Eure Tipps helfen mir.

Wobei, er sucht nen 117er.

Denke, da dürfte es wenig Leasingrückläufer in der KM Kategorie geben ;-)

 

@Pacinoloco:

Hast du auf diversen Onlineportalen schon geschaut bzw. eventuell schon was gefunden?

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:25

Ja habe ich. Da gibt es einige aber die meisten sind 200er. Die haben mir ehrlich gesagt etwas zu wenig PS. Eure Tipps haben mir geholfen. Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen