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Welcher Corrado sollte es sein???
moin leute,
also , folgendes: mein absoluter traum ist ein corrado, habe mit 18 gleich mit nem 2erGTI angefangen, der motor war echt top und nich klein zu bekommen, im moment fahre ich nen mitsubishi eclipse16v mit 150ps, auch der motor läuft und läuft und läuft, als wenn er frisch vom band kommt und der hat jetzt schon 203.000km runter. da ich im mom keine geldsorgen habe, soll nun endlich mein traum in erfüllung gehen und ein schicker und gepflegter corrado in original zustand her, hab kein bock auf was verbasteltes. meine frage nun: welche motorversion sollte ich nehmen?den standard 2 liter schließe ich aus da ich mindestes die 136 ps vom 16v wollte, habe mich an leistung gewöhnt durch meine autos und habe keine lust auf einmal so wenig zu haben. will einfach wissen welches der zuverlässigste motor ist, habe keine lust auf ständiges schrauben und geld ausgeben für reperaturen sondern möchte fahren, dachte bis jetzt immer das der VR6 das nonplus ultra sei, aber mich stört da ein wenig das problem mit der steuerkette und dem schnell auftretenen rasseln, G60 wäre auch ok, wenn man den lader gut behandelt sollte das kein prob darstellen... will jetzt hier auch keine antworten mit den versicherungsbeiträgen oder so drin, das is mir alles bewusst welcher motor wieviel kostet, auch der spritverbrauch ist egal, das spielt keine rolle, will einfach von euch wissen welcher eurer meinung nach der zuverlässigste und beste motor im corrado ist...fahre jeden tag 120 km und das sollte der motor schon auf lange zeit
mitmachen...
P.S.: ich bin leistungsgeil, also wenn ihr nun sagt das der VR6 top ist, seit ihr schuld wenn ich mir dann fürn paar Teuros nen VR6 hole *gg*
danke im vorraus für eure antworten...
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12 Antworten
also wenn du ein auto willst das wenig ärger macht bist du beim corrado schlichtweg falsch!
jeder corradomotor hat seine macken und ich behaupte mal jeder corradomotor ist anfällig.
16v können ewig halten, muss aber intensiv gewartet werden und es geht öfters mal was hinüber
g60 hat das ewige g-lader problem, auch sehr intensive wartung
vr6 steuerkettenproblem, ebenfalls wartungsintensiv und teuer
es ist eigentlich wurscht welchen motor du hast, du musst dich auf reparaturen einstellen und auf intensive wartung. der corrado ist ein altes auto, die meisten corrados wo rumfahren haben viele vorbesitzer gehabt und ein corrado verleitet zum heizen, sprich viele corrados sind verheizt.
ich hatte den 16 v motor, war ein guter motor, sparsam und kräftig für so wenig ps. hatte dann bei 120 tkm nen motorschaden trotz guter wartung. hab jetzt einen 1,8 t ausem tt drin.
wenn schon, dann kauf dir einen vr6, mach keine halben sachen der spass ist es wert.
naja, mein 2er gti war auch bj. 88 und hatte schon 227.000km auf der uhr, der lief auch perfekt, mein eclipse is bj. 93 und hatt 4 vorbesitzer, auch kein ärger mit, ich kann nen 16v bekommen, der hat 1 vorbesitzer, und der is 72, der wagen is bj. 94, top gepflegt, 94.000km runter...farbe ist violett-metallic...checkheft ist voll ausgefüllt...der wagen soll 4200euro kosten, ich finde das geht noch...
zum g-lader: ich hab gehört das wenn man ihn immer schön warm fährt bis das öl 90 grad erreicht hat und nachm fahren immer ne minute oder so nachlaufen lässt, eigentlich keine probleme damit hat...
vr6 fahren ist geil, das dumme ist nur eben die steuerkette, da sie ja anscheinend öfter mal nich so will wie se soll und die reperature schweine teuer ist...aber vom fahren her, sound u. leistung ist natürlich ver vr6 1a
was ich noch sagen wollte: von nem corrado der wirklich nen heftigen motorschaden hat, hört man selten finde ich, ich wollte auch nur wissen welcher der 3 motoren am einfachsten zu warten ist usw. und mit welchem man am wenigsten ärger hat...
also der preis für den 16 v ist ein wenig zu viel.
hatte meinen auch aus erster hand mit 90 tkm für 3300 euro bekommen, auch lückenlos scheckheft.
also schau das ihn auf 3700 oder so runter bekommst...
welcher der motor am einfachsten zu warten ist... ist glückssache auch irgendwo. ich dachte bei mir ideale bedingungen, 1 hand. wenig km, top gepflegt. und hatte pech. pech kannst du immer haben. aber sonst würd ich mal sagen das der 16 v den ruf als standfestester motor dieser 3 motorvarianten hat.
also an deiner stelle , wenn das so ist wie du sagst mit geld spielt keine rolle , dann hol dir nen vr , meine steuerkette hat zB erst bei 178tkm ärger gemacht , wenn du nun noch einen findest , wo die kette neu gemacht worden ist, dürftest du motormässig her , keine probleme mehr bekommen.
Der G60 ist aber billiger leistungs zu steigern und dann dementsprechend auch spritziger, dafür fehlt dir aber unterum der drehmoment.
Ich würde mich immer wieder für den vr entscheiden
G60 falls du rel. günstig noch etwas mehr Leistung möchtest, VR wenn er so bleiben soll wie er ist. Teuer und rel. anfällig sind alle, bes. wenn viele Vorbesitzer im Spiel sind. Traumhaft sind die Corrados, die man noch aus einem Erstbesitz ergattern kann. Bei mir in der Gegend fährt ein älterer Hr. einen wunderbaren VR6 (beiges Leder, Klima, Erstbesitzer,etc.), wenn der den Corri irgendwann mal hergibt könnte ich da schwach werden
na gut, also ich werd mal sehen, entweder ich handel den 16v runter, oder hole mir doch nen VR6, denn bis 9000euro kann ich jetzt ausgeben, dafür sollt eman schon was bekommen...
und wenn ihr sagt das kette hält wenn sie kurz vorher gewechselt wurde wäre es ja ok...denn anonsten ist ein VR6 ja ein ziemlich standfester motor, allgemein 6 zylinder...
ich nochmal *g* hab ich das jetzt richtig verstanden: ist der VR6 bis auf die steuerkette relativ zuverlässig oder gibs auch da sachen die häufiger auftreten?hab mir jetzt nämlich nen schicken VR6 rausgesucht, steht hier bei nem händler inner nähe, EZ 10/95 (1 Jahr vorführwagen bei VW), 87.000km, steuerkette und zubehör bei 84.000km gewechselt, vollaustattung mit teilleder, abt tuning auf 230PS laut Prüfstand...soll kosten 6300euro mit 1 nem jahr gebrauchtwagengarantie, hört sich für mich echt gut an..ihr werdet wahrscheinlich wieder sagen das es zu teuer ist oder?
ne. der preis ist reell...meiner meinung fast etwas zu billig für ein händlerpreis, händler haben immer noch guten spielraum. wenn du das auto anschaust mach eine ausführliche probefahrt und nehm einen mechaniker aus dem bekanntenkreis mit.
gebrauchtwagengarantie nütz nicht besonders viel, beschränkt sich nur auf wenige sachen des fahrzeugs.
aber hört sich sonst gut an - anschauen!
naja, gebrauchtwagengarantie is ziemlich gut bei dem, teile wie motor, getriebe, achsen, aufhängungen(bis auf verschleißteile), elektrik usw. sind in der garantie mit drin, der arbeitslohn wird zu 100% getragen, die teile zu 40%, also 60% der teilekosten müsste man denn noch selber zahlen, da aber das teuerste meist der einbau ist, bringt sone garantie schon was...wagen hat übrigens 1 vorbesitzer, 50 jähriger geschäftsmann, na mal gucken, werd gleich mal hinfahren und ne probefahrt machen...
sachen auf die ich besonders achten muss, also dinge die gerne mal kaputt gehen?
Lieber M-Staff!
Der Wagen btw. das Angebot klingt sehr gut, Garantie - da hast Du schon eine große Sicherheit.
Achte bei der Testfahrt auf das Motorgeräusch, die Hydrostößel dürfen durchaus für die ersten paar Sekunden klickern, sollten dann aber ruhig werden, wenn die Steuerkette schon gemacht wurde (meine ist mit 167.000 km immer noch die 1. - also auch eine Sache der Fahrweise) dann sollte die ja in Ordnung sein. Ein leichtes Klickern vom Motor ist relativ normal, ich hab mir sagen lassen daß das die Magnetventile der Kraftstoffeinspritzung sind. Ansonsten sollte der Motor aber in unteren Drehzahlen absolut seidenweich und ruhig laufen.
Wenn die Kette bzw. der Spanner und die Gleitschiene defekt sind sollte man ein deutliches Geräusch (Rasseln) hören. Ansonsten ist der 2,9l VR6 ein wunderbarer Motor. Frag aber mal nach ob die Wasserpumpe neu ist oder geprüft wurde, die kann schon mal gegen 100.000 km kaputt gehen und ist sehr anstrengend auszubauen.
Sonst fallen mir am VR6 keine Schwächen ein, fahr ihn sanft warm bis Du mind. 80° Öltemperatur hast, erst dann über 3000 RPM drehen und Du wirst lange Freude an dem Wagen haben. So ein Wagen muß gepflegt und gehätschelt werden...
Rost, am Corrado noch nie gesehen... Der Preis scheint mir sehr gut zu sein.
Viel Glück und Segen!
danke danke für eure atnworten...da hab ich ja vielleicht schon mein traumbaby gefunden. probefahrt ist montag, freue mich schon drauf...
das mit den hydrostößeln kenne ich, ist bei meinem eclipse auhc so, auch da klackern die magnetventile leicht...meine autos werden immer mindestens 10km nicht über 3000 touren gefahren, das is pflicht, dafür bekommen sie danach oft zunder *g* aber das sollte nen VR6 ja abkönnen wenn es sogar mein 2er GTI mit 1,8 litern und mein 2 liter 16V eclipse abkönnen...
wegen der wasserpumpe werd ich nochmal fragen, ansonsten freu ich mich auf die probefahrt..
Hi.
Da ich auch nen Corrado in erwägung ziehe als nächstes auto wollt ich mal fragen was es denn kostet wenn die Steuerkette wirklich mal futsch ist. Natürlich nus so pi mal Daumen.
Wenn ich nen G60 hole und sofort den Lader überhole und ihn ihn dann so fahre wie man sollte dürfte der doch auch nicht allzu anfällig sein. In anbetracht der Klimometerleistung mancher Exemplare dürfe einer den ich sagen wir mal mit 150tkm kaufe noch ein bischen halten.
Gruß kl0nk3r