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Welcher Diesel Daily??
Moin, ich suche in der nächsten Zeit ein Auto, was ich möglichst die nächsten 10-20 Jahre fahren kann. Bin selber Kfz´ler, schrauben ist somit kein Problem.
Ich fahre aktuell einen Mercedes 190E 2.3 aus 1991 im Alltag. Da ich aber demnächst umziehen werde und sich mein Arbeitsweg etwas verlängert und ich am Wochenende nach Hause fahren werde (ca 180km), ist mir der 190er zu schade dafür und er verbraucht mir dann auch zu viel. Ich habe ihn komplett durchsaniert, deswegen ist er mir dann zu schade und zu teuer für den Alltag.
Ich suche am besten einen Kombi mit Dieselmotor, H-Kennzeichen und guter Rostvorsorge. Es gibt mit Sicherheit genug Autos, wie z.b.einen Mercedes W/S204 aber sowas ist mir eigentlich zu modern und vor allem viel zu teuer in der Versicherung, da ich erst 20 bin.
Ein Audi 80 B4 oder Audi 100 C4 sind mir schon ins Auge gefallen als Avant mit dem 1.9 TDI. Die sind schon so alt, dass sie ein H-Kennzeichen bekommen und trotzdem sehr sparsam und Komfortabel.
Da ich doch öfter Langstrecke fahren werde, ist eine vernünftige Übersetzung vom Getriebe sehr wichtig.
Ich hatte mal einen VW Golf 4 SDI, der war eigentlich top aber mir ging die Geräuschkulisse bei 100km/h und 3000U/min. Tierisch auf den Zeiger.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
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19 Antworten
Ich würde nach einem 210er T-Modell Ausschau halten. Gibt es ab kommenden Jahr auch mit H-Kennzeichen und die sind in Sachen NCAP relativ vernünftig.
Ja schon, nur die rosten einem unterm Arsch weg
Bin mal gespannt was es wird.
Gut erhaltener alter Diesel-Kombi, bezahlbar ..... am besten mit wenig KM ( für mich < 100T )
den such ich auch schon lange.
Daher hat meine Frau erst mal den Audi 80 als Limo gekriegt.
Sogar als Diesel.... nichts passendes entdeckt
Zitat:
@FynnVW schrieb am 21. Dezember 2024 um 17:31:00 Uhr:
Ja schon, nur die rosten einem unterm Arsch weg
Nicht alle. Und die, die jetzt noch auf dem Markt sind, dürften nicht so starke Probleme haben. Lag ja am zu langen Einsatz der Grundierungsbäder. Wenn man also ein Exemplar hat, welches in einem frischen Bad produziert wurde, gibt es eigentlich keine ungewöhnlich starken Rostprobleme. Die Frage ist nur, passt Dein Budget dazu?
Ich hatte mal nen Audi 100 Avant mit dem 2 Liter 5 Zylinder (benziner). Der hat auf 100km ca 6-7 Liter gebraucht.
Wäre eine Alternative zum Diesel.
Du suchst ein Baujahr bis 1994, mit H-Kennzeichen, zum Kilometersammeln bei jedem Wetter, vielleicht 10-20 Jahre lang.
Es sollte also ein noch nicht runtergerittenes Exemplar sein, doch genau dann ergibt sich, abgesehen von Diesel statt Benzin, bald die gleiche Problematik wie bei deinem 1991er W201: wenn es gut erhalten und mit überschaubarem Kilometerstand dasteht, ist es doch eigentlich wieder zu teuer und zu schade zum Verbrauchtwerden?
Rosten werden alle Autos ab einem gewissen Alter. Entscheidend sind der Zustand beim Kauf und die anschließenden sich hoffentlich regelmäßig wiederholenden Konservierungsmaßen. Kaufen und zwanzig Jahre ohne dies...... kaum vorstellbar.
Was ist für dich wenig Verbrauch?
Was ist dir wichtiger, Verbrauch, Komfort oder Wartungsintensität?
Alternativen zu Audi oder VW
S210(mittlerweile teuer), Opel Omega, Vectra oder Astra, Volvo, Saab, Citroën.....
Ich habe die älteren VW Diesel auch als eher laut empfunden. Wenn, dann nimm einen Audi 100 oder Passat. Beim Verbrauch ist der Unterschied auf Strecke marginal.
Der Verbrauch lässt sich gut durch Spritmonitor herausfinden.
Ich selber bin äußerst glücklich mit einem 210er, weil er sich äußerst entspannt fahren lässt. Vorher hatte ich einen Astra G(fährt jetzt meine Tochter), der auch nicht schlecht ist. Mit dem 210er kann man auch mal eben Strecke von 500 bis 1000km am Tag runterspulen, ohne sich danach wie ein Zombi zu fühlen. In den VWs (A4/Golf) bekomme ich Probleme mit dem rechten Knie und dem Sitzkomfort(bei Focus etc übrigens auch). Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Komfort mit der Größe zunimmt. Mercedes bietet in diesem Segment die sparsamsten Autos an. Bei Mitterklassewagen wäre ich vom Sitzkomfort und der Geräuschkulisse eher bei einem Vectra.
Warum die Einschränkung auf 93 und H-Kennzeichen? Wegen der Umweltzonen? Eine H-Versicherung ist bei deinen Angaben sowieso nicht möglich.
Jeder Hersteller hat so seine Jahre, bei denen es mit Rost schwierig ist. Welche das sind, kannst Du leicht selbst herausfinden.
Bei Mercedes wird es, da hast Du recht, erst ab 2004 besser, bei Opel ab 1998, bei VW wechselt das, naja, schau einfach selbst.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Dezember 2024 um 01:32:22 Uhr:
Du suchst ein Baujahr bis 1994, mit H-Kennzeichen, zum Kilometersammeln bei jedem Wetter, vielleicht 10-20 Jahre lang.
Es sollte also ein noch nicht runtergerittenes Exemplar sein, doch genau dann ergibt sich, abgesehen von Diesel statt Benzin, bald die gleiche Problematik wie bei deinem 1991er W201: wenn es gut erhalten und mit überschaubarem Kilometerstand dasteht, ist es doch eigentlich wieder zu teuer und zu schade zum Verbrauchtwerden?
Ja schon, er wird ja wohl gepflegt. Nur mein 190er hat jetzt 140.000km runter und mit einem Verbrauch von 10 Litern ist er mir auf Dauer auch einfach zu teuer, wenn ich viel fahre.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:21:51 Uhr:
Rosten werden alle Autos ab einem gewissen Alter. Entscheidend sind der Zustand beim Kauf und die anschließenden sich hoffentlich regelmäßig wiederholenden Konservierungsmaßen. Kaufen und zwanzig Jahre ohne dies...... kaum vorstellbar.
Was ist für dich wenig Verbrauch?
Was ist dir wichtiger, Verbrauch, Komfort oder Wartungsintensität?
Alternativen zu Audi oder VW
S210(mittlerweile teuer), Opel Omega, Vectra oder Astra, Volvo, Saab, Citroën.....
Ich habe die älteren VW Diesel auch als eher laut empfunden. Wenn, dann nimm einen Audi 100 oder Passat. Beim Verbrauch ist der Unterschied auf Strecke marginal.
Der Verbrauch lässt sich gut durch Spritmonitor herausfinden.
Ich selber bin äußerst glücklich mit einem 210er, weil er sich äußerst entspannt fahren lässt. Vorher hatte ich einen Astra G(fährt jetzt meine Tochter), der auch nicht schlecht ist. Mit dem 210er kann man auch mal eben Strecke von 500 bis 1000km am Tag runterspulen, ohne sich danach wie ein Zombi zu fühlen. In den VWs (A4/Golf) bekomme ich Probleme mit dem rechten Knie und dem Sitzkomfort(bei Focus etc übrigens auch). Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Komfort mit der Größe zunimmt. Mercedes bietet in diesem Segment die sparsamsten Autos an. Bei Mitterklassewagen wäre ich vom Sitzkomfort und der Geräuschkulisse eher bei einem Vectra.
Warum die Einschränkung auf 93 und H-Kennzeichen? Wegen der Umweltzonen? Eine H-Versicherung ist bei deinen Angaben sowieso nicht möglich.
Jeder Hersteller hat so seine Jahre, bei denen es mit Rost schwierig ist. Welche das sind, kannst Du leicht selbst herausfinden.
Bei Mercedes wird es, da hast Du recht, erst ab 2004 besser, bei Opel ab 1998, bei VW wechselt das, naja, schau einfach selbst.
Ist mir wohl klar, dass man die Fahrzeuge pflegen muss, ich hatte bis jetzt nur Oldtimer, Pflege und Schrauben sind Nebensache. Ich suche einfach einen Diesel der 5-7 Liter verbraucht, mit H-Kennzeichen und denn man angenehm mit 110-120 auf der Autobahn fahren kann. Mein 190er ist zwar sehr komfortabel aber auf Dauer mit einem Verbrauch von 10 Liter Benzin einfach zu teuer.
Wenn es mal etwas anderes sein soll
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2954738910-216-908?...
Ansonsten Komfort+Diesel+sparsam= Mercedes . Volvos nehmen gerne einen Schluck mehr.
Dein Budget hast Du nicht genannt.
P.S. Wenn ein 190er komfortabel sein soll, dann bist Du nicht gerade verwöhnt
Das "rostfrei" würde ich mir aber ganz genau ansehen.
Zitat:
Wenn es mal etwas anderes sein soll
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2954738910-216-908?...
Ansonsten Komfort+Diesel+sparsam= Mercedes . Volvos nehmen gerne einen Schluck mehr.
Dein Budget hast Du nicht genannt.
P.S. Wenn ein 190er komfortabel sein soll, dann bist Du nicht gerade verwöhnt
Was das angeht, bin ich echt nicht verwöhnt und brauche auch nicht mega viel Luxus. Komme von einem 55Ps Golf 2 und der hat mir schon in allen Lagen gereicht.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:53:46 Uhr:
Wenn es mal etwas anderes sein soll
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2954738910-216-908?...
Ansonsten Komfort+Diesel+sparsam= Mercedes . Volvos nehmen gerne einen Schluck mehr.
Dein Budget hast Du nicht genannt.
P.S. Wenn ein 190er komfortabel sein soll, dann bist Du nicht gerade verwöhnt
Habe ich auch schon auf dem Zettel aber habe nen bisschen Bammel vor dem typischen Opel Gold
Das stimmt, Opel wurde erst 98 richtig gut mit Rostvorsorge...... ca sechs Jahre eher als Mercedes. Aber es gilt eigendlich immer, direkt im ersten Sommer eine ordentliche Versiegelung mit Mike Sanders oder ähnlichem.
Tatsächlich hatte Opel überall bei überlappenden Blechen Probleme, wie fast alle Hersteller.
Bei Mercedes ist es schlimmer, dort gibt es Rost in der Fläche, unter Nahtversiegelung, unter dem Unterbodenschutz und in den Falzen.
Was Rost angeht, sind die Volvos und Peugeot oftmals gut. Mein Peugeot 306 von 95 hat extrem wenig Rost.
Citroën BX und XM fände ich auch noch sehr cool, aber die technische Instandhaltung des Fahrwerkes soll herausfordernd sein.