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Welcher Diesel im B5

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 22. März 2007 um 11:50

Hallo, suche einen B5 TDI Avant (und finde keinen der nicht mega teuer oder ohne Ausstattung ist - wenn dann stehen sie sonstwo :-( ), werde also hier bald öfter anzutreffen sein.

welchen diesel würdet ihr empfehlen.

möchte die beste mischung aus verbrauch, fahrleistung und langlebigkeit.

hatte mit dem 115 ps geliebäugelt, liege ich da richtig??

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95 Antworten

Bin zwar kein Insider, aber soweit ich bis jetzt hier mitbekommen habe ist der 1.9 TDI anscheinend einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Hab aber leider keine Ahung ob Pumpe-Düse oder normaler TDI besser ist.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden!

MfG MC

 

:cool:

Mit dem 1.9 TDI 110 PS (noch kein PD) oder dem 115 PS (PD) liegst du auf jeden Fall gut, sind beides gute Motoren mit einem guten Leistungs / Verbrauch Verhältnis. Allerdings haben beide keinen Filter, ist halt die Frage in wie weit sich das auf eventuelle Fahrverbote auswirkt.

Würde mal nach dem 110 PS Motor suchen, der dürfte da älter ne Ecke billiger als die PD Fahrzeuge sein.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:13

mich schrecken beim 110 das recht geringe Drehmoment ab...aber dafür sprechen die bessere Zuverlässigkeit.

das läuft der 110 ps denn so bei euch??

was heißt schon geringes Drehmoment...

Die Rumpel-Düse Motoren haben einen extremen Leistungspeak und lassen dann stark nach.

Bei den Dieseln mit Verteilerpumpe verteilt sich das Drehmoment viel gleichmäßiger.

Lässt sich daher meiner Meinung nach angenehmer fahren.

Der 115PSler war ja der erste TDI PD. Der ist zwar unproblematisch, aber auch sehr rumpelig und laut. Außerdem verbraucht er gut nen Liter mehr, wie der die anderen beiden 1,9er.

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:23

ach so

dachte die 115 er sind sparsamer...

was läuft den der 110 er spitze

bin zwar kein raser aber ein autobahn km fresser..

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:46

reicht auf jedem fall auch.

habe gehört das der 115 PS spezielles Öl zwingend braucht.

ist das richtig??

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

habe gehört das der 115 PS spezielles Öl zwingend braucht.

Ja und zwar nach Norm 505 01 da gibt es eigentlich nur ein 5W-40.

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:00

dann wird es wohl doch ein 110 ps werden, oder für welcheb preis kann man dieses PD öl günstigsterweise erhalten??

am 22. März 2007 um 14:51

Meiner läuft seit 413 tkm mit 10W40 Öl (hab den 1,9 TDI mit 110 PS). Laut GPS läuft er um die 204km/h und auch beim Überholen kommt man durchaus flott voran. Fahre doch am besten mal welche Probe und schau dann, welcher dir besser gefällt.

am 22. März 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

a

was läuft den der 110 er spitze

bin zwar kein raser aber ein autobahn km fresser..

Bei mir laut Navi 210 aber da war noch mehr drin! Nur auf der AB kann man leider nur theoretisch noch mal Gas geben. Wirklich ausfahren konnte ich ihn auf über 800km quer durch Deutschland nicht ein mal.

Meine Cousine hat irgend einen Pumpe Düse im Bora, ich weis nicht wie viel PS der hat. Hat rotes "DI" hinten(115PS?). Ich fand der rödelte viel mehr wie ein Traktor als mein B4 mit dem 90PS Z1.

Und besser ab geht der Bora auch nicht, wir haben morgens einen Großteil den gleichen Weg zur Arbeit, wenn ich wollte würde sie mir nicht abhauen. Der B5 AFN ist erstaunlich angenehm leise. Und an der Ampel muss man durchaus aufpassen weil das Teil doch böse durchzieht. ich versuche immer unter 2000 1/min zu bleiben aber der dreht so schnell hoch... beim ersten mal fahren war ich sofort bei über 4500 1/min war ich vom 90PS nicht so gewohnt.

Ach ja fahren... wie gesagt ich musste für meinen über 800km fahren. Im Norden gibt es nichts bezahlbares. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Der Verkäufer ahnte nicht im geringsten was der alles an Ausstattung hat. Habe mir bei VAG erstmal die liste auf drei Seiten ausdrucken lassen. Viel mehr geht kaum noch.

210 auf der Geraden sind für den 110PSler und Normbediungen nicht möglich. Gut hier und dann auf der Bahn mit Bergen und Anlauf geht das. Aber die Frage ist, welche Bedeutung der Wert hat...

OT:

Ich hab nie Probleme mit dem Ausfahren. Kommt halt auf die Zeiten und vor allem auf die Strecken an, wo man so unterwegs ist.

Fahr mal die A92 München Richtung Deggendorf.

Oder die geilste Autobahn, A73 bei Coburg. Die hat keine Anschluss zu anderen Bahnen und ist völlig leer.

Dort bin ich mitm A6 schlappe 250 gefahren und wurde vom BMW M6 überholt, der so um die 300 gehabt haben dürfte.

Das alles nachmittags um 4 :) Mit neu gebauten perfekten Straßenbelag versteht sich. mit keinem anderen Verkehrsteilnehmer in Sicht.

am 22. März 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

210 auf der Geraden sind für den 110PSler und Normbediungen nicht möglich.

Nicht möglich ist es nur wenn er an der Abregeldrehzahl wäre, war er aber noch nicht, da war sogar noch nen Stück.

Bergab ist aber keine Normbedingung

Freier Fall übrigens auch nicht.

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