ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welcher Diesel-Motor für den Corsa?

Welcher Diesel-Motor für den Corsa?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:19

Hallo

ich entscheide mich gerade zwischen einem Meriva (groß, viel Platz, aber leider schwer und deshalb mehr Sprit/CO2)

und einem

Corsa (zwar deutlich kleiner, aber dafür leichter, handlicher, weniger Sprit/CO2)

Jahresfahrleistung: ca 15-20 Tkm, (die meiste Zeit mit 1-2 Personen)

-davon fährt meine Frau 4x/Woche 25km zur Arbeit und wieder zurück (4spurige Bundesstraße),

-ansonsten mal Wochenend-Trips über Landstr. (max 150km)

-Urlaubsfahrten 2-3x im Jahr jeweils 1000km (Autobahn)

-wenig Kurzstrecke (das fahren wir Fahrrad)

Ich dachte an einen Diesel (da wir eher schaltfaul fahren) mit gutem Drehmoment.

Da ist die Lage beim Corsa recht unübersichtlich mit ecotec und ecoflex

am liebsten hätte ich den sparsamsten Diesel (70kw), aber der ist nur ohne Fahrradträger lieferbar (hätte ich eigentlich gerne)

der kleinere ist vielleicht doch etwas schwach auf der Brust

kann jemand was zu den Diesels sagen? Stimmt es, dass alle ziemlich laut sind?

Dank euch schon mal!

Uli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

also wenn du Wert auf gutes Drehmoment legst, dann würde ich gleich zum 1.7 CDTI mit 130 PS greifen. Der dürfte unter guten Bedingungen eher mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch von 4,5 Litern hinkommen als die von dir favorisierte 1.3 CDTI-Variante mit 70 kw mit 3,7 Litern, ein Sechsganggetriebe hat der obendrein, was bei nem Diesel kein Nachteil ist.

MfG

Der große Diesel hat aber leider ein extremes Turboloch - oder wurd das durch die Umstellung auf Euro-5 endlich behoben? Verbrauchsmäßig muss man sich eher auf 6 - 7 Liter einstellen, als auf die Werksangabe.

Bei 15.000 - 20.000 km würde ich eher an einen Diesel denken. Für den Alltag reichen die 87 bzw 100 PS sicherlich aus. Wenn man noch etwas Spaß haben will, nimmt man den 150 PS Turbo - wobei ich hier nicht weiß, ob der mit dem Fahrradträger kompatibel ist.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der große Diesel hat aber leider ein extremes Turboloch - oder wurd das durch die Umstellung auf Euro-5 endlich behoben? Verbrauchsmäßig muss man sich eher auf 6 - 7 Liter einstellen, als auf die Werksangabe.

 

Bei 15.000 - 20.000 km würde ich eher an einen Diesel denken. Für den Alltag reichen die 87 bzw 100 PS sicherlich aus. Wenn man noch etwas Spaß haben will, nimmt man den 150 PS Turbo - wobei ich hier nicht weiß, ob der mit dem Fahrradträger kompatibel ist.

Die erste Aussage des 6 - 7 Liter Verbrauchs ist so nicht richtig, grade beim vom Themenersteller angedachten Gebrauch des Wagens. Ich fahre den Wagen mit einem stadtlastigeren Profil und immmer mit viel Spaß auf 5,8 Liter. Also Angst vor utopischen Verbräuchen braucht man hier, denke ich, nicht haben.

Der 1.7er macht viel Spaß und braucht nicht zuviel Sprit. Meiner Meinung nach ist der Fahrspaß den Mehrverbrauch deutlich wert.

 

Um wenigstens eine der ursprünglichen Fragen zu beantworten: ja, die Diesel sind relativ laut... grade die 1.3er sind eher raue Kameraden ;)

Wenn man ihn sich leisten kann würde ich auf jeden Fall zum 1.7 mit 130 Ps tendieren.

Der Motor wurde ja erst kürzlich überarbeitet.

Hat jetzt 5 Ps mehr und das Drehmoment wurde von 280 auf 300 Nm angehoben. Nach meinen Wissen liegt das Drehmoment jetzt auch früher an und das Turboloch sollte der Vergangenheit angehören. In einem Test im Meriva wurde der Motor eigentlich in jeder Hinsicht gelobt.

Über Mangelnde Leistung braucht dann im Corsa wohl nicht mehr zu jammern.

Bei eurem günstigen Fahrprofil sollten Verbräuche unter 6 liter locker möglich sein.

Hier zum nachschauen: http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Und wegen Laufkultur sollte man wohl mit beiden Dieseln einfach eine Probefahrt machen.

Der kleinere Diesel reicht aber auch.

am 19. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Der große Diesel hat aber leider ein extremes Turboloch - oder wurd das durch die Umstellung auf Euro-5 endlich behoben? ...

Ja, wurde es;)

am 20. April 2011 um 8:03

Hallo,

also wir haben auch einen Corsa 1.3 75 PS Diesel, wobei gerade bei Kleinwagen sich der Diesel meist erst ab 25-30Tkm lohnt.

Wir fahren ca. 30Tkm im Jahr und der Diesel war damals eine sehr gutes Angebot.

Als Neuwagen würde ich eher einen Benziner+Autogas nehmen, der ist von den Spritkosten meist noch weit unter dem Diesel.

Letztendlich muss man aber immer konkrete Angebote mit einander vergleichen, eine klare Aussage Diesel oder Benzin kann man vorher nicht allgemein treffen.

Gruß Micha

Auch beim alten 1.7 CDTI geht das Turboloch. Habe die aktuellste Software drauf und das Turboloch ist jetzt auch nicht mehr schlimmer als bei anderen Dieseln. Die Werksangabe zu erreichen halte ich aber auch für utopisch. Ich fahre den Wagen viel auf der Landstr. und auf begrenzten ABs. Trotzdem liegt mein Verbrauch zwischen 5,5l und 6l. Spaß macht der Wagen ohne Zweifel und die Sprintangaben von Opel sind eher pessimistsich angegeben. Normal sollte der 1.7 CDTI nen ticken schneller sein.

Sollte aber jeder selber wissen ob er die Leistung in einem Corsa braucht. Die Unterhaltskosten sollten schon teurer sein als beim 1.3.

Grüße Zyclon

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:12

Hallo

einstweilen mal "DANKE" für die Äußerungen, ich melde mich nach dem Osterurlaub wiede!

Gruß

Uli

am 26. April 2011 um 20:37

Der 1.7cdti hat einen Zahnriemen - Minuspunkt.

Im Corsa C hat er außerdem Injektoren von Denso - die lassen sich nicht überarbeiten. Ich habe gerade 4 neue für über 2k€ bekommen. Wenn das im Corsa D immernoch so sein sollte sicherheitshalber bei 100tkm abstoßen oder wenn er die kleinsten Anzeichen von verschlissenen Düsen zeigt0

Im Corsa C hat der 1.7cdti außerdem auch keine Hydrostössel und braucht bei 150tkm eine recht teure Ventileinstellung. Falls im Corsa D noch immer - Nachteil.

Ich würde mir den 70kW Ecoflex kaufen, gerade auch wegen Start-Stop, längerem Getriebe und noch ein paar verbrauchsoptimierenden Maßnahmen. Den 55kW gibts gebraucht billiger und wesentlich häufiger. EU5 kam erst mitte/ende 2010. EU5 sollte es finde ich schon sein... wenn man sich schon so ne teure zusaätzliche DPF-Fehlerquelle in den Wagen holt - mein 2004er 1.7cdti hat schließlich auch schon ohne DPF EU4.

Zitat:

Original geschrieben von crazychris1979

Der 1.7cdti hat einen Zahnriemen - Minuspunkt.

..das glaube ich nicht, nicht der Corsa d!

Gruß

only Diesel

Doch der 1.7 CDTI hat auch im Vorsa D einen Zahnriemen. Zusätzlich wird wie auch bei den 1.6T bei 150000 eine Ventileinstellung nötig. Trotzdem halte ich von der Isuzu-Maschine ne ganze Menge zumindest von der Haltbarkeit her.

Viele Grüße Zyclon

am 30. April 2011 um 17:38

Das sind für mich schon 2 Minuspunkte.

Würde dann noch versuchen in Erfahrung zu bringen, ob der immernoch die blöden Denso Injektoren hat, wo sich die Düseneinsätze nicht erneuern lassen.

Nach 125tkm hab ich für 2.365€ neue Injektoren bekommen. Bei Bosch Injektoren wäre man mit einem Bruchteil der der Summe für neue Düseneinsätze dabei gewesen. Zusammen mit dem Zahnriemenwechsel und der Ventileinstellung haut das arg auf die Wirtschaftlichkeit.

Der 1.7er hat natürlich deutlich mehr Druck, muss man wissen, wie wichtig einem das ist. Ich denke ich kaufe im Herbst nächsten Jahres neu und da wäre mir der 70kW Ecoflex am sympathischsten.

Der Corsa hat doch jetzt eh die 130 PS Maschine. Ist die nicht sowieso neu und basiert nicht mehr auf der Isuzu Maschiene.

Viele Grüße Jan

am 2. Mai 2011 um 19:25

nee, von einer Neuentwicklung hab ich da nix gehört. Das ist immer noch das Isuzu Teil, nur halt etwas aufgeblasen.

Solche Wurzeln halten sich lange, die ganzen VAG 1.9er TDIs stammen letztendlich auch nur von einem alten 1.6er Rumpf ab, der über die Jahrzehnte verbessert wurde. Ich meine die Basis war sogar mal ein Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welcher Diesel-Motor für den Corsa?