Welcher diesel Motor ist der beste und zuverlässigste ?
Hallo Leuts,
habe nun das Geld für nen neuen Wagen zusammen. Es soll ein Zafira Diesel werden. Nun stell ich
mir die Frage, welcher Dieselmotor der zuverlässigste und der beste unter den 3 ( 1.7 cdti 125PS, 1.9 cdti 120PS der 1.9 cdti 150 PS) erhältlichen ist ? Ich habe auch von Getriebeschäden gehört. Es soll ein Modell
ab Baujahr 2008 sein. Einen Wohnwagen von 1200kg, sollte der Wagen auch ohne Mühe ziehen können.
Was könnt Ihr zur Qualität der 3 Aggregate sagen ??
Für eine Antwort währe ich wie immer Dankbar .
Gruß
Franzel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Thema wurde ein paar Threads weiter unten und in vielen anderen Threads schon ausführlich behandelt.
Zumal da jeder auch eine andere Meinung hat.
Ich finde, dass die 1.9´er 8V mit 100/120 PS, sehr harmonische Motoren sind. Ziehen schön gleichmäßig von unten heraus und verbrauchen real +- gleichviel, wie die neueren 1.7 CDTI.
Die 1.7´er finde ich, haben eine nicht so harmonische Leistungsentfaltung und (falls es noch so ist) haben sie sehr kurze Rußfilterreinigungsintervalle.
Wir hatten selbst einen 1.9 CDTI 16V, 150 PS, aus BJ. 2010, der hatte schon ab (!) dem ersten Jahr Probleme mit dem AGR und schlagartig nachlassender Motorleistung. Viele Teile wurden, auch in Absprache mit Opel, getauscht, gebracht hat es nichts. Opel hat letztendlich gesagt "Alles in Ordnung, ist Stand der Technik".
Aber wie schon geschrieben, da gibt es viele Meinungen.
Alternativen wären der VW Touran TDI und Ford Focus C-Max.
Hallo,
ich fahre den 1.7cdti seit 63000 Km ohne Mängel!Vorher hatte ich den 1.9 cdti etwa 80000 Km da war auch nur einmal der DPF dicht,sonst keine Fehler!
Der Verbrauch beim 1,9 er war etwa 0,5 Liter höher und der Motorlauf war auch deutlich lauter,dafür lief der 1,9 er wirklich harmonischer,er zog gleichmäßiger aus niedrigen Drehzahlen hoch.Der 1,7 hat eben ein ziemliches Turboloch da er erst bei 1500 Umdrehungen in die Pötte kommt.
Wenn ich vor der Auswahl stünde würde ich mir den 1,7 kaufen!
Gruß Heiko
Ps:Bis 2010 hat der Touran starkes Rost und Qualitätsproblem
bisher 77.000km ohne probleme mit dem 1,7er / 125PS
Wenn dir 125ps reichen nimm den 1.7er ansonsten den 1.9er mit 150ps ab BJ 2007 damit hatte ich auch noch keine großen Proleme .
Zu jedem Auto findet man, wenn man will, negative Einträge.
Kein Auto ist perfekt.
Aber das der Touran (bis 2010) ein starkes (!) Rost- Qualitätsproblem hat, halte ich für völlig übertrieben.
Egal ob man ins Zafira- oder Touranforum geht, man "kann" zu jedem schlechtes lesen.
Tach auch, ich/ wir haben uns einen neuen Zafira B Family Plus 1,7 CDTi 92kw/ 125PS geholt. Ich muß sagen das der Motor wohl ein Turboloch hat, was mich aber nicht wirklich stört. Er dreht auch sehr gut und zügig hoch. Die Anhängelast beträgt 1400 kg und die habe ich bereits bei ca. 500km Laufleistung getestet. Mein Anhänger hat ein zGG von 1300kg und war deutlich be-, wenn nicht sogar überladen mit Buchenholz. Eine Steigung war da kein Problem an der das Vorgängerfahrzeug deutlich zu knabbern hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Zu jedem Auto findet man, wenn man will, negative Einträge.
Kein Auto ist perfekt.
Aber das der Touran (bis 2010) ein starkes (!) Rost- Qualitätsproblem hat, halte ich für völlig übertrieben.
Egal ob man ins Zafira- oder Touranforum geht, man "kann" zu jedem schlechtes lesen.
Hallo,
dass sehe ich anders.Hier mal ein wenig zum lesen...
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html
http://www.motor-talk.de/.../...im-unterbodenbereich-t3555104.html?...
Wenn du dir die Berichte mal durchgelesen hast stelle dir mal vor es wäre nicht ein VW gewesen mit diesen Problemen,sondern ein Opel,Dacia,Fiat oder Ford!Was wäre dann...?
Gruß Heiko
Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, hier Zafira B Postings zu senden. Aber jeder der sich hier auskennt weis, dass es auch beim Zafira B böse "Möhren" gab. Diese Geschichten müssen wir nicht austauschen, oder?
Der Auto Bild Dauertest ist uralt und bezieht sich auf das erste Modell. Es gibt auch einen aktuelleren 100000 Km Test (Auto Bild) mit dem Touran, Ergebnis: 0 Fehler, klasse Auto!
Zu deiner letzten Frage: Jedes Auto (Baureihe) kann Probleme machen, dafür gibt es u.a. dieses Forum, wo man rausfinden kann, welche Modelle/Baujahre/Motoren man meiden sollte. Diese Jammergeschichten, dass alle auf Opel/Ford usw. rumhacken, kann ich nicht nachvollziehen. Auch mit anderen Herstellern ist man recht hart ins Gericht gegangen (aktuell der riesen Auto Bild Aufmacher auf der Titelseite vom Golf 7 oder DSG oder TSI). Auch andere Hersteller wurden schon durch die Fachpresse gezogen. Solche Geschichten hier zu diskutieren führt meineserachtens zu nichts.
Zumal sich der Threadsteller sowieso nicht mehr gemeldet hat und ich den Touran und C-Max nur pauschal als Alternative genannt habe.
Schön geschrieben und kann von mir Unterzeichnet werden
Ich hatte bis vor kurzem den Zafira B mit 1.9 CDTI, BJ 2007, den es wahlweise mit 120 PS oder (mit kl. Turbolader) auch mit 101 PS gab.
Mein 1.9 CDTI mit 101 PS ist mit mir innerhalb von 6,5 Jahren ziemlich genau 203.000 km gefahren,
davon 80 % Überland.
Probleme gabs mit AGR, Drucksensorschlauch (welcher dem DPF sagt, wann er freibrennen soll, das kostet aber nur rd. 10 EUR) und leider
2 Lichtmaschinen.
Außerhalb obiger Probleme war der Motor - wie gesagt 203.000 km - ziemlich problemlos, mein Schnitt lt. Spritmonitor betrug 6,35 L.
Kein Ölverbrauch, Ölwechsel alle 30.000 km.
Wapu + Zahnriemen serienmäßig gewechselt bei 150.000 km.
Ich habe in Erinnerung, dass ab Bj. 2009 die Probleme mit der Lichtmaschinen (vereinfach dargestellt lt. FOH: thermisches Probleme, falsch eingebaut im Sinne der Kühlung)
fast weg waren
Es gab im Nachbarforum eine interessante Umfrage dazu:
Gute Hinweise auf die Lebensdauer der B-Zafira Diesel findet man im Spritmonitor, einfach mal
auswählen und suchen.