ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Diesel oder doch TSI?

Welcher Diesel oder doch TSI?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:14

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für 40.000km im Jahr. Da meine Frau einen VIer TSI fährt und ich von dem Wagen begeistert bin, soll es eigentlich auch ein Golf werden. Die Frage ist nur nach der Motorisierung.

Ich dachte eigentlich an den 1,6 TDI. Jetzt bin ich am überlegen, ob der 2,0 TDI für die hohe Fahrleistung nicht besser ist, wegen der Haltbarkeit. Außerdem gibt es für den 1,6er nicht den Marderschutz ab Werk. Warum eigentlich nicht?

Da der 122er TSI der billigste im Trio ist, habe ich auch schonmal an den gedacht, wegen der Laufruhe. Benziner verbietet sich aber eigentlich bei der Laufleistung oder`?

Schlussendlich ist auch noch der Polo 1,6 TDI mit DSG im Rennen. Am billigsten, aber auch langstreckentauglich?

Ihr seht, ich bin noch ziemlich unentschlossen. Daher wäre ich für Argumentationen eurerseits dankbar.

Gruß

lolo

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 5:31

Damals wurde für den Golf V GT die 170 PS TDI-Version mit dem 170 PS-TSI verglichen.

Die VIer- TSI-Motoren sind noch sparsamer geworden.

Zitat:

 

Verbrauch laut Spritmonitor von 53 TSI mit 170PS 7.98 Liter.

Verbrauch laut Spritmonitor von 19 TDI mit 170PS 6.95 Liter.

 

Steuer/Versicherung 700 Euro TSI zu 1000 Euro TDI (sollte hinkommen, Steuerdifferenz sind ja schon 215 Euro).

Mit diesen Werten der aktuellen Preise (wie gesagt, es bleibt nicht bei den 11 Cent Differenz), müsste man bei 4 Jahre Haltezeit 40t KM im Jahr fahren und würde noch 10.50 Euro zum Diesel sparen im Jahr.

Bei 3 Jahren Haltzeit (so lange gehen wohl die meisten Leasingverträge),müsste man 50.000 KM im Jahr fahren um mit dem Diesel 15 Euro im Jahr zu sparen.

Ach ja, nach den Werten haben wir bei 20 Cent Spritdifferenz immer noch 30.000 KM im Jahr um auf +-0 bei den Kosten zu kommen.

Ich würde ja wetten,das 75% der Privat GT TDI Käufer sich das billigere Auto kaufen wollten und sich das teurere zugelegt haben.

 

------------------

 

Vielleicht darf ich noch etwas hinzufügen.

www. Dieselrechner.de

 

GT TDI 30.250 Euro

GT TSI 28.000 Euro

Auto, Motor und Sport-Festkosten (gleiche Kriterien)

Steuer

GT TDI: 309 Euro

GT TSI: 94 Euro

Differenz: 215 Euro

 

Vollkasko (mit 150 Euro SB):

GT TDI: 2517 Euro

GT TSI: 1755 Euro

Differenz: 762 Euro

Gesamtdifferenz: 977 Euro/ Jahr

(ohne Berücksichtigung der höheren Wartungskosten beim TDI!)

 

-> Nimmt man diese AMS-Festkostendifferenz im Diesel-Rechner hinzu, lohnt sich der TDI

bei der Spritmonitor Verbrauchsdifferenz nie!

-> Bei 9 zu 7 Liter Verbrauch (1 L mehr beim TSI als bei Spritmonitor) lohnt ein TDI (Haltedauer 4 Jahre) im Diesel-Rechner erst nach über 200.000 km!

-> Bei 10 zu 7 Liter Verbrauch (2 L mehr beim TSI als bei Spritmonitor) spart man mit einem GT TDI (Haltedauer 4 Jahre) bei im Diesel-Rechner erst nach über 160.000 km! jährlich 100 euro.

 

 

=> Das bedeutet: Selbst ein Vielfahrer mit 40.000km/Jahr, der mit dem GT TSI heizt und 10 Liter verbraucht, hat kaum Mehrkosten in 4 Jahren (ca. 100 Euro/Jahr)!!

=> Für einen Vielfahrer, der soviel verbraucht wie in Spritmonitor angegeben, lohnt sich ein GT TDI nie, egal wieviel Jahre er fährt!!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

bei 40tkm - da lohnt sich selbst der GTD

Über einen TSI würde ich da gar nicht erst nachdenken, wenn ich den Sprit selber zahlen muß. Und der kleine TDI für solche Strecken?

am 19. Oktober 2009 um 5:24

Ich würde ganz klar dden 2.0er TDI empfehlen! Ich bin sowohl den 2.0 TDI 110 PS (Golf), den 2.0 TDI 140 PS (Passat), den 1.4 TSI 122 PS (Golf) und den 1.6 TDI 105 PS (mein jetziger Golf) gefahren. Der 140 PSer wird nicht spürbar mehr verbrauchen als der 1.6 TDI, vielleicht 0,1 l/100 km. Und der TSI wird ungefähr 1 l/100 km mehr verbrauchen als die Dieselmotoren. Was das mehr kostet im Jahr bei 40.000 km kannst du dir ja leicht errechnen.

Jetzt mal weg von der Kostenrechnung. Allein vom Spaß her würde ich den 140 PS TDI mit dem 122 TSI vergleichen. Der 1.6er ist dagegen wirklich lahm. Also von mir ganz klar die Empfehlung 2.0 TDI!

kurz und knapp: mind. 2.0 TDI mit 140 PS oder wie MichaelN schon sagte, vielleicht sogar der GTD... der "kleine" Diesel ist für den Polo mit seinen fast 1,2 t eine nette Sache, aber nicht mehr für einen Golf. Wenn du zudem mehr Raum gewöhnt bist bzw. haben möchtest, dann lass die Finger vom Polo ;) Mir reicht er auch für Langstrecken, anderen wiederum nicht...

am 19. Oktober 2009 um 5:31

Damals wurde für den Golf V GT die 170 PS TDI-Version mit dem 170 PS-TSI verglichen.

Die VIer- TSI-Motoren sind noch sparsamer geworden.

Zitat:

 

Verbrauch laut Spritmonitor von 53 TSI mit 170PS 7.98 Liter.

Verbrauch laut Spritmonitor von 19 TDI mit 170PS 6.95 Liter.

 

Steuer/Versicherung 700 Euro TSI zu 1000 Euro TDI (sollte hinkommen, Steuerdifferenz sind ja schon 215 Euro).

Mit diesen Werten der aktuellen Preise (wie gesagt, es bleibt nicht bei den 11 Cent Differenz), müsste man bei 4 Jahre Haltezeit 40t KM im Jahr fahren und würde noch 10.50 Euro zum Diesel sparen im Jahr.

Bei 3 Jahren Haltzeit (so lange gehen wohl die meisten Leasingverträge),müsste man 50.000 KM im Jahr fahren um mit dem Diesel 15 Euro im Jahr zu sparen.

Ach ja, nach den Werten haben wir bei 20 Cent Spritdifferenz immer noch 30.000 KM im Jahr um auf +-0 bei den Kosten zu kommen.

Ich würde ja wetten,das 75% der Privat GT TDI Käufer sich das billigere Auto kaufen wollten und sich das teurere zugelegt haben.

 

------------------

 

Vielleicht darf ich noch etwas hinzufügen.

www. Dieselrechner.de

 

GT TDI 30.250 Euro

GT TSI 28.000 Euro

Auto, Motor und Sport-Festkosten (gleiche Kriterien)

Steuer

GT TDI: 309 Euro

GT TSI: 94 Euro

Differenz: 215 Euro

 

Vollkasko (mit 150 Euro SB):

GT TDI: 2517 Euro

GT TSI: 1755 Euro

Differenz: 762 Euro

Gesamtdifferenz: 977 Euro/ Jahr

(ohne Berücksichtigung der höheren Wartungskosten beim TDI!)

 

-> Nimmt man diese AMS-Festkostendifferenz im Diesel-Rechner hinzu, lohnt sich der TDI

bei der Spritmonitor Verbrauchsdifferenz nie!

-> Bei 9 zu 7 Liter Verbrauch (1 L mehr beim TSI als bei Spritmonitor) lohnt ein TDI (Haltedauer 4 Jahre) im Diesel-Rechner erst nach über 200.000 km!

-> Bei 10 zu 7 Liter Verbrauch (2 L mehr beim TSI als bei Spritmonitor) spart man mit einem GT TDI (Haltedauer 4 Jahre) bei im Diesel-Rechner erst nach über 160.000 km! jährlich 100 euro.

 

 

=> Das bedeutet: Selbst ein Vielfahrer mit 40.000km/Jahr, der mit dem GT TSI heizt und 10 Liter verbraucht, hat kaum Mehrkosten in 4 Jahren (ca. 100 Euro/Jahr)!!

=> Für einen Vielfahrer, der soviel verbraucht wie in Spritmonitor angegeben, lohnt sich ein GT TDI nie, egal wieviel Jahre er fährt!!

Hi,

bei den Versicherungskosten sollte man bedenken das die oft von 100% ausgehen. Bei höheren Schadensfreiheitsklassen ist der Unterschied etwas geringer.

Ist heutzutage wirklich keine leichte Entscheidung. Der Wiederverkauf ist auch ne wichtige größte und obwol Diesel zunehmend unbeliebt werden. ich glaube bei hohen laufleistungen verkauft sich ein TDI fast noch besser als ein TSI.

Ich würde wohl ne ausgiebige Probefahrt mit mehreren Modellen machen und dann das bauchgefühl entscheiden lassen. Was bringt es im Jahr 200€ zu sparen wenn man mit dem wagen/motor net zufrieden ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:48

Ich sehe, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen. Schwierige Sache. Also von der Motorisierung her könnte ich mir schon vorstellen, mit dem kleinen TSI 40k im Jahr zu fahren. Eine exakte Kostenvorhersage ist ja aufgrund der extrem schwankenden Kraftstoffpreise und der schwankenden Differenz zw. Diesel und Benzin leider nicht möglich. Bei dem 1,4er habe ich auch wieder Bedenken wegen dem kleinen Motor.

Den Polo muss ich noch Probefahren. Der Golf ist halt einfach ein sattes Auto, dass für fast alle Lebenslagen ausreicht. Insbesondere der Langstreckenkomfort ist nach meiner Erfahrung top. Hier habe ich die Bedenken beim Polo.

Gruß

am 19. Oktober 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Damals wurde für den Golf V GT die 170 PS TDI-Version mit dem 170 PS-TSI verglichen.

Die VIer- TSI-Motoren sind noch sparsamer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

 

Verbrauch laut Spritmonitor von 53 TSI mit 170PS 7.98 Liter.

Verbrauch laut Spritmonitor von 19 TDI mit 170PS 6.95 Liter.

 

Steuer/Versicherung 700 Euro TSI zu 1000 Euro TDI (sollte hinkommen, Steuerdifferenz sind ja schon 215 Euro).

.......................

Diese Miclhmädchenrechnung wage ich zu bezweifeln. Denn man kann sie nicht mit diesem Thema hier vergleichen. Zuerst fällt mir auf, dass die KFZ-Steuer-Differenz nicht 215 € beträgt, sondern TDI 140 PS (202 €) - TSI 122 PS (74 €) = 128 €. Dann wurde der Wiederverkaufswert nicht beachtet und die Höhe der Versicherung muss man immer individuell in Augenschein nehmen und kann nicht irgendeine SF-Klasse annehmen. Die Differenz sinkt hier mitunter. Außerdem soll mir Emmet mal die höheren Wartungskosten des TDI gegenüber dem TSI belegen.

Zitat:

Original geschrieben von lolo25

Den Polo muss ich noch Probefahren. Der Golf ist halt einfach ein sattes Auto, dass für fast alle Lebenslagen ausreicht. Insbesondere der Langstreckenkomfort ist nach meiner Erfahrung top. Hier habe ich die Bedenken beim Polo.

Gruß

Ich kann da wie gesagt nur von mir reden. Gut, ich bin eine Frau und mit 1,80m auch nicht gerade die Kleinste, aber ich fühle mich in einem Polo wohl und fahre diesen auch mind. alle zwei WE fast 700 km durch die Gegend und mir reicht der Komfort, aber dabei kommt es auch darauf an, was man für eine Ausstattungslinie gewählt hat.

Wie ist denn überhaupt deine Fahrweise?? Genau daran denke ich, wenn ich einen Diesel empfehle. Vielleicht ist der Diesel in der Anschaffung und im Unterhalt teurer, aber dafür kann man den auch mal treten, ohne direkt Tränen in den Augen zu haben. Wenn ich hier Verbräuche von an die 17l und mehr sehe, (wenn man beim TSI aufs Pedal tritt,) dann wäre die MFA zugeklebt :p (Ja, ich weiß, jeder Motor säuft ab einer gewissen km/h Zahl, aber ein Benziner säuft eben noch mehr ;))

am 19. Oktober 2009 um 6:06

Quelle: Auto, Motor und Sport (direkter TSI-TDI-Vergleichstest)

 

 

Zitat:

"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h.

Im Testschnitt schluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.

Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."

am 19. Oktober 2009 um 6:20

wobei man die Kosten wirklich auch mit seinen Daten rechnen muß!

ich habe bei der Versicherung folgende Werte (VK mit 300€/TK ohne SB ; SF7): (Alles mit 40.000 km gerechnet)

122 PS TSI: 513,50€

140 PS TDI: 635,71€

170PS TDI: 743,63€

macht als Differenz vom 170PS TDI zu 122PS TSI: 230,13€

macht als Differenz vom 140PS TDI zu 122PS TSI: 122,21€

Steuern:

122PS TSI: 76€/a

140PS TDI: 208€/a

170PS TDI: 228€/a

macht als Differenz vom 170PS TDI zu 122PS TSI: 152€

macht als Differenz vom 140PS TDI zu 122PS TSI: 132€

Gesamtdifferenz:

macht als Differenz vom 170PS TDI zu 122PS TSI: 230,13 + 152€ = 382,13€

macht als Differenz vom 140PS TDI zu 122PS TSI: 122,21 + 132€ = 254,21€

 

jetzt müßte man nur noch die Verbräuche betrachten, wobei der Diesel günstiger im Vergleich zum Benziner ausfallen sollte: (immer Schaltversion ausgewählt)

122PS TSI: innerorts 8,2 / außerorts 5,1 / kombiniert 6,2

160PS TSI innerorts 8,1 / außerorts 5,2 / kombiniert 6,3 (1.4 TSI ausser Konkurrenz.. nur als Vergleich weil ich ihn selber fahre; die 5,2L ausserorts habe ich bisher noch NIE erreicht bei bisher ~4.500km gefahren)

140PS TDI: innerorts 6,4 / außerorts 4 / kombiniert 4,9

170PS TDI: innerorts 7 / außerorts 4,3 / kombiniert 5,3

Wenn man jetzt noch den Preisunterschied vom Benzin zu Diesel betrachtet: 1,309 zu 1,129 (18cent) und man dran denkt, daß die vom Hersteller angegebenen Verbräuche meistens zu niedrig angesetzt sind....

Es gibt ja auch ein paar Amortiesierungsrechner, wo man das jetzt mal reinschmeissen könnte ;)

Betrachten muß man auch den den Preisunterschied vom Diesel im Vergleich zum Benziner bei der Anschaffung (jeweils als Highline Schaltversion, bzw. den GTD):

122PS TSI 22.150€

160PS TSI 23.700€

140PS TDI 25.600€

170PS TDI 27.475€

Hallo, ich stehe auch vor einer Neuanschaffung und schwanke zwischen 1.4 TSI DSG und 1.6 TDI DSG.

Hoffe dass bis dahin beide noch die Start/Stop Funktion bekommen. Mit dem günstigeren Dieselpreis würde ich nicht mehr mittelfristig kalkulieren. Unsere politikbeherrschenden Konzerne haben ja vor kurzem bewiesen, dass sich Diesel teuerer als Benzin am Markt verkaufen lässt und einmal gierig geworden, wird nur auf die nächste Gelegenheit gewartet. Da ist kalkulatorisch keine Sicherheit gegeben.

Beim TSI besteht mittelfristig noch die Chance, dass eine problemlose Autogasumrüstgung kommt. Die 1.6 Bi Fuel-Version von VW ist hinsichtlich Motorgeräusche, Getriebeübersetzung, Tankreichweite und Aufpreis einfach eine Fehlentwicklung.

Gruß Peter

GV 1.9 TDI DSG 2005, GV 1.4 Prins VSI 2006

1. Den neuen Golf VI und den neuen Motoren(CR-Diesel) mit Werten vom Golf V mit dem PD-Disel zu vergleichen ist doch vollkommener Schwachsinn!

2. Wenn man reale Vergleichswerte haben will, dann vielleicht doch mal bei www.spritmonitor.de schauen.

3. Und mit der dortigen Verbrauchsdifferenz rechnen. Und nicht vergessen, selbst wenn Diesel pro Liter teurer ist als Benzin kann Diesel fahren günstiger sein, denn man spart trotzdem noch immer pro gespartem Liter Verbrauch! Und diese Rechnung fällt immer besser aus, je teurer Sprit überhaupt ist!

4. bei 40.000km gibt es keine Alternative zu den 2 großen Dieseln!

5. Die neue KFZ-Steuer macht den Diesel billiger

6. Da die TSI Motoren jetzt auch Turbo etc. haben, gleicht sich das Reparaturrisiko an!

Und wer viel Autobahn fährt, der braucht wirklich kein Start/Stop!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

1. Den neuen Golf VI und den neuen Motoren(CR-Diesel) mit Werten vom Golf V mit dem PD-Disel zu vergleichen ist doch vollkommener Schwachsinn!

2. Wenn man reale Vergleichswerte haben will, dann vielleicht doch mal bei www.spritmonitor.de schauen.

3. Und mit der dortigen Verbrauchsdifferenz rechnen. Und nicht vergessen, selbst wenn Diesel pro Liter teurer ist als Benzin kann Diesel fahren günstiger sein, denn man spart trotzdem noch immer pro gespartem Liter Verbrauch! Und diese Rechnung fällt immer besser aus, je teurer Sprit überhaupt ist!

4. bei 40.000km gibt es keine Alternative zu den 2 großen Dieseln!

5. Die neue KFZ-Steuer macht den Diesel billiger

6. Da die TSI Motoren jetzt auch Turbo etc. haben, gleicht sich das Reparaturrisiko an!

Und wer viel Autobahn fährt, der braucht wirklich kein Start/Stop!

Ein Benziner bleibt immer ein Benziner. Die Laufruhe und das Geräuschniveau erreicht ein Diesel nie!

Im Spritmonitor sieht man, dass der Diesel gerade mal einen Liter besser ist. Ich behaupte sogar, dass der Unterschied real noch kleiner ist, weil Benziner eben öfter gekuaft werden, wenn keine Langstrecken anliegen und somit ein Benziner immer für verbrauchsungünstigere Strecken genutzt wird.

Der Diesel ist ein Auslaufmodell. Selbst Hersteller meinen, dass der Diesel in den nächsten 10 Jahren fast komplett durch den Benziner abgelöst werden wird.

Ein Turbo verschlechtert auch die Laufruhe von einem Benziner!

Das Geräuschniveau ist beim Diesel auch sehr gut, weil die meist auch besser gedämmt sind.

Außerdem ist der 2.0l TDI mittlerweile von Lautstärke und Laufruhe kaum von anderen Dieseln zu übertreffen!

Ich behaupte, gerade auf längeren flotteren Autobahnstrecken geht der Verbrauchsunterschied schnell auf 2-3l!

Und was in 10 Jahren ist, interessiert mich heute garnicht. Da man aus Diesel kein Benzin machen kann, scheint mir die Theorie doch etwas gewagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Diesel oder doch TSI?