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welcher Dieselmotor auf JX
Hallo,
ich möchte ohne ständig Temperaturanzeige im Auge behalten zu müssen mit ca. 120 auf der Autobahn fahren können. Der Verbrauch sollte ungefähr so hoch bzw. niedrig wie beim JX sein. Es soll unbedingt ein Dieselmotor sein wobei Umweltplakette völlig egal ist, da ich ländlich wohne. Der Motor sollte wenig Elektronik wie möglich haben und der Umbau bzw. der Tausch auf JX unkompliziert sein. Welcher Motor würde diese Voraussetzungen erfüllen? Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus
VG
PS: Ich habe 5 Gang-Getriebe
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10 Antworten
Da bleibt ja dann eigentlich nur der 1,9-Liter-Turbodiesel namens "AAZ". Einfach mal in die Suchmaschine reindremmeln...
jx drinlassen
frontölkühler einbauen.
ladeluftkühler einbauen.
motor so einstellen, dass der jx eben 160-180 newtonmeter drückt und ca 85-95ps hat.
getriebe verlängern
zb
4,83 x 0,744 = 2925 u/min bei 100km/h bzw 3510u/min@120km/h
oder
4,57 x 0,78 = 2901 u/min@100km/h bzw 3481u/min@120km/h
motor ordentlich warten.
->ordentlich warmfahren (öltemperaturanzeige sagt einem wann der motor warm ist. wassetemperatur reicht nicht)
->motor und turbo ordentlich kalt fahren. gerade was den turbo angeht: am besten immer nachlaufen lassen. im normalen stadtbetrieb reichen da schon ein paar sekunden. auf dem autobahnrastplatz läßt man ihn dagegen am besten gleich weiterlaufen)
->naja und dauervollgas muss auch nicht sein. sollte ein jx mit zusatzölkühler und llk zwar abkönnen aber trotzdem machts sinn an längeren steigungen nicht einfach vollgas zu hämmern sondern notfalls einfach etwas abfallen zu lassen. dann mit einem gang drunter im optimalen drehmomentbereich den berg hoch.
->eventuell neuen kühler verbauen, auch die luftleitpappen entsprechend, kühlwasserrohre checken bzw direkt edelstahl rein
->öl regelmäßig wechseln, vw norm einhalten
------------
und was den lautstärkepegel beim fahren angeht:
->vernünftige reifen. viele sind mit den 205/70R14 recht zufrieden. je nach busgewicht gehen sogar reifen mit eben weniger traglast, notfalls entsprechend ablasten
->fahrzeug ordentlich dämmen, evtl radhausschalen
->abgasanlage soll der späte jx topf der leisere sein. luftansaugen ordentlich verbaut haben (also alle gummidämpfer da wo sie hingehören), intakte motor und getriebelager, evtl vorstrahldüsen
->windgeräuschpaket macht auch sinn
ich denke dann steht den 120km/h nichts entegen. verbrauch geht natürlich mehr durch als bei 100km/h.
wäre mit einem 1.9er aaz wohl auch nicht anders.
willste einen motor der sparsamer ist:
tdi. da ist der wirkungsgrad halt etwas höher.
danke für die Antworten. Ich müsste abwägen welche Alternative preislich günstiger ist. Der Motor, den ich jetzt habe ist eigentlich von Kompression her sehr gut. Nur ob ?hn zu verstärken bzw. alles noch dran zu machen günstiger sein wird als einen AAZ einzubauen ???!!!
Beim AAZ nicht vergessen dass du idR das Getriebe verlängern musst bzw. ein längeres Getriebe aus den WBX-T3´s nehmen!
AAZ ist ein sog. Langhuber, daher dreht der nicht so freudig und allg. nicht so hoch wie der JX.
zumindest ist es nicht gesund Alternative sind aber ggf. größere Reifen.
Eingetragen sollte es auch werden.
Gruß, Franz
Danke schön.
So kompliziert hatte ich es mir nicht vorgestellt z.B. mit Getriebeverlängerung bzw. mit anderem Getriebe usw. Ich muss es mir überlegen bzw. gegebenenfalls mich nur mit Ölkühler zufrieden geben und mich auf der Autobahn von LKW weiterhin drängeln lassen!!!
ich hab n AAZ mit ladeluftkühler ,5-gang vom 112ps benziner und 16zoll...geht guuut
Nimm den 1Y, den 1,9 Saugdiesel. 110 fährt der auch auf Strecke ohne thermische Probleme und am JX-Getriebe.
110 sind auch mit dem jx auf strecke machbar (aber schon für 100 müßtest du deutlich weniger ps abrufen was ihn eben länger leben ließe)
bei 120 ist man halt schon dicht an der leistungsgrenze und das schlängt dann auf die haltbarkeit.
daher ölkühler, ladeluftkühler.
bei einem aaz sollte wenn du dauerhaft 120 fahren möchtest genauso ein ölkühler rein.
längeres getriebe macht eben auch sinn. mit dauerhaft 3850 u/min (soviel dreht ein 5gang turbodiesel getriebe wie das 3h oder ass nämlich bei 120km/h) muß der motor ganz schön brüllen.
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'unter 120 auf der autobahn fahren können' verstehe ich, dass da nicht eine vmax von 120 gemeint ist sondern man notfalls noch eine leistungsreserve hat.
ein serienmäßiger jx gefahren mit 120 hat die nicht. das ist quasi dauervollgas. für einen 1y 64ps gilt das analog.
ein serienmäßiger aaz hat mit 75ps (oder 82 bei jx anbauteilen) auch nicht viel luft nach oben aber immerhin ein wenig zumal das mehr an hubraum eben auch für mehr drehmoment sorgt.
daher meine aussage das es schon 85 oder 95ps sein sollten wenn man 120 reisetempo anpeilt.
120 fahr ich aber locker ...
du hast auch einen AAZ mit LLK und eben eine längere gesamtübersetzung (bedingt durchs andere getriebe und evtl auch anderen abrollumfang deiner räder...)
ist doch genau was ich gemeint hab. ein jx mit llk+ölkühler+langes getriebe reicht für 120 fahren auch schon aus.
was eben nicht sinnvoll ist: einfach nur einen 1y reinhängen. der hat eben nur 64ps. läuft bei 120 ähnlich am limit wie der serien jx(der ja sogar noch 5ps mehr hat). und von 110 sprach der threadersteller nunmal nicht. dauerhaft 110 sind serienmäßig gar kein problem und wer doch ein wenig sorge hat gönnt sich eben 'nen ölkühler. wasserkreislauf sollte ohnehin voll intakt sein (also auch der frontwasserkühler). sollte mal das getriebe irgendwann nach überholung schreien machts auch sinn es bei reisefahrzeugen ein wenig zu verlängerung - etwas länger als serie kann der turbodieselmotor auch ohne leistungssteigerung durchaus ab.
nichts gegen den 1.9er aber wenns später mal ans h kennzeichen geht wirds mit so einem fremdmotor nicht immer ganz leicht. klar ist auch eine leistungssteigerung durch einen llk nicht immer gerne gesehen aber die läßt sich mitunter recht leicht rückbauen.