ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher dieser Kombis (Diesel) schafft allenfalls die 200.000 km mit den wenigsten Problemen?

Welcher dieser Kombis (Diesel) schafft allenfalls die 200.000 km mit den wenigsten Problemen?

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen gebrauchten für die Familie. Ich fahre aktuell noch einen 320d Kombi, Bj. 2003 mit jetzt 250.000 km auf dem Tacho. Am liebsten hätte ich natürlich wieder einen BMW da ich so gut wie keine Probleme mit diesem Wagen hatte aber da mein Budget (12000€ - 13000€) es nicht her gibt, muss was anderes her.

Ich möchte unbedingt das es ein Kombi ist, Diesel und Automatik mit max. 80.000 km auf dem Tacho. Im Jahr, fahre ich ca. 35000 km.

In die engere Wahl fallen:

VW Passat ab 2009

VW Golf ab 2009

Skoda Octavia ab 2009

Opel Insignia ab 2009

Toyota Avensis ab 2009

Jetzt zu meinen fragen:

-Für welchen Wagen würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

-Gibt es bestimmt Baujahre die ich am besten auslassen sollte?

-Habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Schöne Grüße

Armin

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2013 um 10:40

Kauf dir ne Glaskugel...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 27. November 2013 um 10:40

Kauf dir ne Glaskugel...

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:43

Das ist sehr nett NoirDesir.

Danke für deine Anmerkung. *thumbsup*

Hat vielleicht auch jemand eine ernst zu nehmenden Vorschlag?

 

am 27. November 2013 um 10:50

Ja was soll man sonst dazu sagen? Jedes dieser Fahrzeuge ist prinzipiell qualitativ OK und sollte 200 tkm schaffen, und jedes dieser Fahrzeuge enthält Technik die vor Ablauf dieser Laufleistung teure Reparaturen verursachen kann. Ob das passiert oder nicht hängt dann hauptsächlich von Wartung und Glück ab.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:04

Ich hoffe einfach auf Antworten von Menschen die diese Fahrzeuge evtl. besitzen oder besaßen. Gerade bei dem Opel und bei dem Golf Variant bin ich mir nicht besonders sicher.

Z.B. liest man in den ganzen Autozeitschriften wie toll der Opel Insignia sein soll und zuverlässig usw. und wenn man hier im Insignia Forum rein schaut, findet man lauter Themen von Insignia-Besitzer die extrem unzufrieden mit ihren Autos sind.

am 27. November 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Ich hoffe einfach auf Antworten von Menschen die diese Fahrzeuge evtl. besitzen oder besaßen. Gerade bei dem Opel und bei dem Golf Variant bin ich mir nicht besonders sicher.

Z.B. liest man in den ganzen Autozeitschriften wie toll der Opel Insignia sein soll und zuverlässig usw. und wenn man hier im Insignia Forum rein schaut, findet man lauter Themen von Insignia-Besitzer die extrem unzufrieden mit ihren Autos sind.

Es ist durchaus normal, dass man bei motor-talk eher auf Unzufriedene trifft. Dies hat mehrere Gründe.

Hauptsächlich neigt man eher dazu, Probleme zu teilen und Zufriedenheit nicht ( Nicht gemeckert ist gelobt). So würde man sich kaum bei motor-talk anmelden und schreiben: So, seit 4 Jahren keine Probleme mit dem Insignia gehabt.)

Auch ist das Forum eher dazu da Tipps zu holen und Fragen zu beantworten. Auch hier wird ja meistens bei Problemen nachgefragt.

Im Forum sind Menschen unterwegs, die sich für Autos interessieren. Also wenn mal die Steuerkette beim VW (wieder mal) reißt, empfindet das der Motor-Talk-User als Katastrophe. Die Mama, die mit Ihrem Golf die Kids in den Kindergarten fährt, sagt: Schatz, das Auto ist kaputt. Lass uns ein neues kaufen. Da hat es den Stellenwert wie die Waschmaschine oder die Mikrowelle, die zur Einbauchküche farblich abgestimmt sein muss...aber gut, ich schweife ab.

Somit kann man zwar eine gewisse Tendenz erkennen, ich würde meine Kaufentscheidung aber niemals von den Beiträgen hier im Forum abhängig machen, sondern eher als Info bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen.

 

 

am 27. November 2013 um 11:33

So, und hier meine persönliche Meinung.

Ich würde zuerst einen Insignia nehmen, da er hübsch ist und nicht extrem überteuert. Danach den Toyota. Hier denke ich, dass eher am wenigsten Probleme zu erwarten sind (Vorsicht: Dies erkauft man sich aber meistens durch einen höheren Preis).

Wenn es den unbedingt aus dem VW Konzern sein muss, dann eher:

Skoda Superb, Seat Exeo

Aber nur mal eine Info, was man bei anderen Anbietern für das Geld bekommen...(als Beispiele)

 

http://suchen.mobile.de/.../182556288.html?...

oder

 

http://suchen.mobile.de/.../186133163.html?...

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:39

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Vorschlägen Manfred.

Der Skoda Superb ist natürlich auch sehr schön aber ich bezweifel das ich etwas in meinem Budget finde.

Gruß

Armin

Naja, was soll ich sagen, im ersten Post stand schon alles, kauf dir ne Glaskugel ;)

Da ist auch Glückssache, Fahrweise usw.. mit drin, kenne reichlich Autos aus dem VW-Konzern die die 200tkm ohne Probleme hinter sich gebracht haben wie welche die Stammgast in der Werkstatt waren.

Opel und Diesel ist nicht das wo ich die besten Erfahrungen mit gemacht habe. Und dieses unpraktische Monstrum von Insignia wäre jetzt eh nicht meins - aber das ist persönlicher Geschmack. Als Kombi ist ein Passat, Octavia oder ähnliches einfach praktischer. Zudem sind die VW-Motoren deutlich moderner und sparsamer.

Toyota ist auch ein empfehlenswertes Auto, wie gut die Diesel bei denen sind guck mal im Markenforum, hatte ich bisher wenig mit am Hut. Der Dieselanteil bei den Japanern ist erheblich geringer.

Grundlegend natürlich die Frage in welche Klasse soll es gehen. Bei VW ist vieles baugleich, der Passat spielt aber eine Klasse höher als Golf und Octavia.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:52

Danke Moers75

Ich werde auch deine Antwort bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Ich bin übrigens auf den gleichen Gedankengang wie du.

Den Insignia an sich finde ich jedoch sehr gelungen aber wie du schon sagst, ist halt Geschmacksache.

 

Hi,

Toyota hatte recht viele Probleme mit seinen Dieseln (abgastechnick partikelfilter etc.) da müßtest du dich nochmal informieren ob die Probleme beseitigt sind würde ich aber die finger von lassen.

Die technik von VW/Audi/Skoda ist ja in vielen bereichen gleich oder ähnlich und die Diesel sind recht solide. Können aber natürlich auch mit diversen kleinigkeiten nerven.

Der hier bereits genannte Seat Exeo ist in meinen Augen ein gutes Angebot. Das ist eigentlich ein Alter Audi A4 den Seat leicht modifiziert weiterbauen durfte. Also ausgereifte technik zu fairen preisen.

hat sich aber im Gebrauchtwagenmarkt durchaus schon rumgesprochen,im vergleich mit den stark rabattierten neupreisen sind die Preis recht hoch.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen gebrauchten für die Familie. Ich fahre aktuell noch einen 320d Kombi, Bj. 2003 mit jetzt 250.000 km auf dem Tacho. Am liebsten hätte ich natürlich wieder einen BMW da ich so gut wie keine Probleme mit diesem Wagen hatte aber da mein Budget (12000€ - 13000€) es nicht her gibt, muss was anderes her.

 

In die engere Wahl fallen:

VW Passat ab 2009

VW Golf ab 2009

Skoda Octavia ab 2009

Opel Insignia ab 2009

Toyota Avensis ab 2009

-Gibt es bestimmt Baujahre die ich am besten auslassen sollte?

-Habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Schöne Grüße

Armin

Meine Frau fährt heute einen Saab 9-3. Derzeitige Laufleistung 165.000 km. Ich habe nach mehreren BMW's mir wieder einen Volvo S-80 (der Kombi davon heißt V70)geholt. Derzeitige Laufleistung: 205.000 km. Bei beiden Fahrzeuge bis Dato ohne größere Ausfälle.

Der Saab hat beide Stoßdämpfer hinten neu, der Volvo ich glaube bislang ein Fenstergummi und im Rahmen des Zanriemenwechsels die Wapu neu (war eigentlich völlig in Ordnung) bekommen. Sonst keine Reparaturen - außer die normale Inspektion.

Auch ein Volvo ist durchaus eine Überlegung wert.

Christian

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:56

Danke Turbotobi28.

Ich schaue mir mal den Exeo näher an.

Den hatte ich bisher noch gar nicht auf den Schirm

Da auch ein Golf in Frage kommt, ist doch bestimmt auch ein Astra J interessant.

Wenn du aber am liebsten wieder einen 3er möchtest, lässt sich da doch auch was finden, ich würde das Bj. halt ein bischen nach unten korrigieren und das Budget um 1k erweitern - KLICK

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen gebrauchten für die Familie. Ich fahre aktuell noch einen 320d Kombi, Bj. 2003 mit jetzt 250.000 km auf dem Tacho. Am liebsten hätte ich natürlich wieder einen BMW da ich so gut wie keine Probleme mit diesem Wagen hatte aber da mein Budget (12000€ - 13000€) es nicht her gibt, muss was anderes her.

Ich möchte unbedingt das es ein Kombi ist, Diesel und Automatik mit max. 80.000 km auf dem Tacho. Im Jahr, fahre ich ca. 35000 km.

In die engere Wahl fallen:

VW Passat ab 2009

VW Golf ab 2009

Skoda Octavia ab 2009

Opel Insignia ab 2009

Toyota Avensis ab 2009

 

Schöne Grüße

Armin

Diese Frage ist definitiv nicht beantwortbar, was nützt es dir, wenn ANDERE mit einem bestimmten Auto problemfrei gefahren sind, aber gerade DU nun auf ein Problemauto stößt? Autos mit Problemen hat JEDER Hersteller im Programm, manchmal sogar während einer Serie, also ein bestimmter Wagen eines bestimmten Baujahres weist viele Fehler auf, ein anderer Wagen, der im gleichen Baumonat vom Band lief, aber nicht.

Übrigens würde ich bei deiner gewünschten Kombination (Dieselkombi mit Automatik) die VW-Konzern Produkte ausschließen, weil die entweder diese sehr anfällige "Multitronic" haben oder die auch nicht gerade für ihre Problemfreiheit bekannte Doppelkupplungsautomatik. Was nicht heißen soll, dass man nicht doch (per Zufall) ein Exemplar erwischt, das keine Probleme damit hat.

Opel plus Diesel plus Automatik = nicht soooo gut,

VW, Skoda, = fällt aus wegen (siehe oben),

Toyota = Toyota plus Diesel = schlechte Wahl (gibts die Toyotas mit Diesel eigentlich überhaupt mit Automatik?)

Was ich dir empfehlen könnte in Bezug auf Problemfreiheit (weitgehend), das wäre ein Toyota-Hybride, allerdings gäbe es da nur Priusse als Gebrauchtwagen, die in deine Preiskategorie fallen würden, die haben zwar Automatik von Hause aus, sind aber leider keine Kombis und natürlich Benziner (allerdings sehr sparsam, was aber auch sehr von der Fahrweise abhängt).

Mir leuchtet nicht ein, warum du keinen neuen, alten BMW bekommen könntest, für den Zuzahlungsbetrag sollte man da doch was finden können? Allerdings müsstest du dich dann von deiner exakten Kilometergrenze verabschieden, du müsstest auch welche mit wesentlich mehr Kilometern akzeptieren, dann kommts hin.

Wenn du mit BMW bisher zufrieden warst, würde ich doch bei der Marke bleiben, es wird sich da schon was finden, denn mit den genannten und von dir gewünschten Fahrzeugen dürftest du nicht so recht glücklich werden, vermute ich mal.

 

Grüße

Udo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher dieser Kombis (Diesel) schafft allenfalls die 200.000 km mit den wenigsten Problemen?