ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welcher Druckregler 50mBar T3 für Tank unter Bus

welcher Druckregler 50mBar T3 für Tank unter Bus

VW T3
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:52

Hallo,

die zweijährige Gasprüfung steht an (ist meine erste, da ich den Bus erst ca. 2 Jahre habe) und ich brauch einen neuen 50mBar Regler, der unten an dem Gastank, in dem Kasten außerhalb vom Bus montiert wird.

Mein JEtziger ist von 1981 - ohne Worte.

Mein Campoinghändler meinte, dass es den so nicht mehr gibt, wie ich den brauche und ein neuer würde 149€ kosten und ich müsste die Rohre neu verlegen...undundund....

Ich lese hier jedoch immer, dass Ihr für nen neuen Regler um die 15€ zahlt. Könnt ihr mir helfen und sagen welche Ihr da verbaut habt?

Danke für eure Hilfe und Gruß,

Spasshawwe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Flaschenregler kostet 15 und der passt nicht !

http://www.wynen-gas.de/.../regler_anlagen.html?...

Hallo,

also bei mir wurde bei der zweijährigen Gasprüfung noch nie was am Druckregler geprüft, lediglich die Dichtheit der Leitungen sowie die "Notabschaltung" beim Erlöschen der Gasflamme.

Der Druckregler wurde bei mir bei der 10-jährigen Gastankprüfung erneuert.

Wann wurde denn dein Gastank zuletzt geprüft?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:12

Ist genau 2 Jahre her.....als hat TÜV bis 2021.

Damals war auch nix...bin verwirrt...

Die neuen Regler sind nur Länger und ich weis nicht ob ich den ohne weiteres dran bringe...

Ich darf Gasprüfungen machen.

Steht zwar nirgends im gelben Heft aber ein Druckregler muss alle 10 Jahre erneuert werden.

Früher hat man die aufwendig geprüft, dafür gibt es ein spezielles Prüfgerät, das kostet Zeit und somit auch Geld (zusätzlich zur Gasprüfung) heute kauft man neu.

Unter dem Link ganz unten ist der VW Regler mit Prüfanschluss, der ist auch seit 20 Jahren vorgeschrieben, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Na wenn er doch vor zwei Jahren Gastankprüfung hat machen lassen, ist dann der "alte" Druckregler geprüft worden, weil er ja aus dem Jahre ´81 stammt, und nicht erneuert ist?

Und ist denn bei der zweijährigen Gasprüfung der Regler mit dran, oder erst wiederbei der zehnjährigen Tankprüfung?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:03

Wer weis was die gemacht haben bei der Prüfung......

Mein Jetziger Druckminder ist ca. 15 cm land....ich mach mal ein Foto später....

Da ist bei der Tankprüfung wohl dr Regler nicht getauscht worden und nun ist es jemanden aufgefallen,tauschen und gut ist es.wenn die Leitungen hin sind gleich mit neu machen,die kosten kein Vermögen

Zitat:

Original geschrieben von kernspalter

Na wenn er doch vor zwei Jahren Gastankprüfung hat machen lassen, ist dann der "alte" Druckregler geprüft worden, weil er ja aus dem Jahre ´81 stammt, und nicht erneuert ist?

Und ist denn bei der zweijährigen Gasprüfung der Regler mit dran, oder erst wiederbei der zehnjährigen Tankprüfung?

Der Regler wird nicht automatisch getauscht, vom Behältertüv überhaupt nicht, der macht sein Kreuzel, der Laden der die Druckprüfung veranlasst hat sollte und wenn man einen Tank ohne Regler einschickt gibts trotzdem Behältertüv.

Der Halter ist immer verantwortlich.

Der Gasprüfer ist verantwortlich und kann auch Ärger bekommen wenn er unterschreibt das alles in Ordnung ist.

Gasprüfung alle 2 Jahre

Tankprüfung alle 10 Jahre

Regler alle 10 Jahre neu

Auf jedem Regler muss das Herstellungsjahr lesbar sein.

Jeder Gastank muss einen Prüfanschluss haben, in welcher Form auch immer, zwischen Regler und Gasteckdose muss ein Schnellverschlussventil sein, an der Gassteckdose ebenfalls weil die als Verbraucher gilt.

Prüfanschluss kann auch neben dem Tank sitzen, wenn dafür ein Schutz vorhanden ist, das kann eine Gamasche sein oder auch ein alter Verbandskasten.

Ab 2006 sind die Regeln noch viel übler.

Jetzt bin ich neugierig geworden, was ist denn bei den Vorschriften ab 2006 anders/übler ?

Sorry wenn ich mir nicht die Finger wund schreiben will

http://www.wvgw-shop.de/g-607-entwurf-arbeitsblatt-03-2013.html

bei wynen Gas gibts auch nette bunte Bildchen zB mit Gasregler die ab 2006 zu verwenden sind.

T3 sind Baujahrbedingt nicht betroffen und um die geht es wohl hier.

am 13. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Da ist bei der Tankprüfung wohl dr Regler nicht getauscht worden und nun ist es jemanden aufgefallen,tauschen und gut ist es.wenn die Leitungen hin sind gleich mit neu machen,die kosten kein Vermögen

das Problem dabei wird sein, dass seine Geräte bei Umbau von 50 auf 30 mb nicht mehr funktionieren würden. Oder täusch ich mich da ?

Ich hatte mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt und war eigentlich der Meinung das es die 50 mb Regler wohl noch gibt und (Baujahr bedingt) diese auch bei der Gastankprüfung getauscht werden.

Hoff mal ich verzapf hier kein Scheiss. :) :D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:54

Hab nen Druckminderer gefune, bzw. mir wurde geholfen:

 

** Zitat aus anderem Forum: Schau mal bei http://wynengas.de unter Spezialregler die Bestellnummer 331.*

-->Perfekt!

Den hab ich jetzt bestellt!

Wenns damit Problem gibt melde ich mich hier wieder!

Danke für Eure Hilfe und Anteilname.

Gruß Spasshawwe

Zitat:

Original geschrieben von xxMichAxx

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Da ist bei der Tankprüfung wohl dr Regler nicht getauscht worden und nun ist es jemanden aufgefallen,tauschen und gut ist es.wenn die Leitungen hin sind gleich mit neu machen,die kosten kein Vermögen

das Problem dabei wird sein, dass seine Geräte bei Umbau von 50 auf 30 mb nicht mehr funktionieren würden. Oder täusch ich mich da ?

Ich hatte mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt und war eigentlich der Meinung das es die 50 mb Regler wohl noch gibt und (Baujahr bedingt) diese auch bei der Gastankprüfung getauscht werden.

Hoff mal ich verzapf hier kein Scheiss. :) :D

Du täuscht dich nicht, aber steht auch nicht zur Debatte, die 50 mBar Regler gibt es immer noch und wird es noch eine Weile geben, warum also 30 mBar Regler kaufen ?

Bis 2006 hatten die Deutschen 50 mBar, weil deutsche Ings. mit Recht gemeint haben das die Flamme blau brennt also am effektivsten ist, die Italiener hatten 30 mBar, die Franzosen 37 mBar und alle anderen was sie wollten, durch die EU Angleichung (ja auch in diesem Fall) haben die sich auf 30 mBar geeinigt. Früher war in D ein Gasrohr mit 8 mm üblich, jetzt braucht man wegen dem geringem Druck von 30 mBar schon ein 10 mm Rohr um einen Kocher überhaupt betreiben zu können.

Alles was auf 50mBar Druck ausgelegt war, hat Bestandschutz, bei Neuinstallationen muss man auf 30 mBar gehen und das bringt Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welcher Druckregler 50mBar T3 für Tank unter Bus