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Welcher E46/E39/E38 mit 3ltr Benziner verbraucht auf der Autobahn am wenigsten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:52

Liebes Forum,

mir geht es um den Spritverbrauch auf der Autobahn. Es ist schwer diesen im Spritmonitor.de zu sehen, da dort üblicherweise der Kombinationsverbrauch ausgegeben wird.

Ich mag es komfortabel und entspannt. Reisegeschwindigkeit 140…160 km/h. Automatik soll er haben. Stauraum ist wichtig, daher Touring.

In Frage kommt generell jeder Benziner-Motor bis 3l Hubraum. Mehr Hubraum würde vermutlich zu teuer werden.

1) Je geringer die Masse des Autos, desto geringer der Verbrauch bei gleichem Motor. Folglich den E46 nehmen?

2) Grundsatz: Je kleiner der Hubraum, desto geringer der Verbrauch in der Stadt? Je größer der Hubraum, desto geringer ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, also der Autobahn? Wenn ja, würde dies folglich für den E46 330i sprechen?

3) Die Verluste der Wandlerautomatik spielen auf der Autobahn keine Rolle, da ab ca. 100 km/h die Wandlerüberbrückung greift?

4) Ich mag's leise. Daher würde dies für einen 330i Automatik sprechen, da dort die Gänge am längsten übersetzt sind?

5) Allrad, da dies bei 'nem Kombi in Kurven und im Winter vorteilhaft gegenüber reinem Heckantrieb ist?

6) Wie hoch ist ca. der Mehrverbrauch...

6.1) …von Limo zu Touring?

6.2) …von Heckantrieb zu Allrad?

6.3) …vom E46 zum E39?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Metuschelach

[...]

1) Je geringer die Masse des Autos, desto geringer der Verbrauch bei gleichem Motor. Folglich den E46 nehmen?

Gilt nur bei stop-and-go. Wenn die Masse 'mal rollt (auf der Autobahn) zählt eher der cw-Wert.

Zitat:

2) Grundsatz: Je kleiner der Hubraum, desto geringer der Verbrauch in der Stadt? Je größer der Hubraum, desto geringer ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, also der Autobahn? [...]

Nicht generell. Ich kenne zB. Ford-KAs mit 1,2 l Hubraum, die fast soviel verbrauchten wie ein C180.

Zitat:

3) Die Verluste der Wandlerautomatik spielen auf der Autobahn keine Rolle, da ab ca. 100 km/h die Wandlerüberbrückung greift?

Ja.

Zitat:

5) Allrad, da dies bei 'nem Kombi in Kurven und im Winter vorteilhaft gegenüber reinem Heckantrieb ist?

Allrad = Antriebsstrang hat mehr Masse = höherer Spritverbrauch.

Im extremen Tiefschnee hat Allrad bestimmt Vorteile. Aber auch "ohne" hast Du beim touring vorteilhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse.

Ich kann solchen Threads nichts abgewinnen denn...

...es kommt auch auf den Verkehr und deinen Gasfuß an.

Nen 330 fahren würden und den Spritverbrauch als Kriterium sehen? Ich glaub da passt was nicht. ;)

am 17. Juli 2014 um 16:50

War der 328iA nicht noch besser übersetzt?

Ansonsten Handschalter und ein anderes Differential nehmen.

Abgesehen von den genannten Faktoren ist tatsächlich der Motorzustand deutlich Entscheidender als die Motorversion.

Mit meinem 325i Touring hatte ich heute bei ruhigem Fahren über 250km von meiner Haustür in Hamburg bis zu der Haustür meiner Heimat einen Nachgerechnen Durchschnitt von 6,4l/100km :) :)

Ich habe keinen Wundermotor sondern einen alten 325i mit schon 240.000 auf der Uhr. Dafür eine frisch überholte Vanos, neue Lambdasonden, neue NWS, neue KGE und noch ein paar überholte Kleinigkeiten ;)

Beste Grüße

Moritz

am 17. Juli 2014 um 17:25

Hallo,

ich kann dir vom E38 728iA (Bj.95) berichten, der braucht ca. 7,5 bis 8,0

Auch ein sehr guter Wert für den 7er :)

am 17. Juli 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Auch ein sehr guter Wert für den 7er :)

Ja, vorallem für das Alter:)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:52

Danke mal bis dato. Das schließe ich aus den Antworten:

Entscheidend für Verbrauch:

* nicht nur Masse, sondern auch cw-Wert. Nach http://rc.opelgt.org/indexcw.php ist dieser beim E46 Touring 0,3 und beim e39 Touring ebenfalls 0,3.

* Zustand des Motors

* natürlich auch Fahrstil, Verkehr, Geschwindigkeit, Reifem usw.

* Allrad braucht mehr, wegen Masse.

Für die weitere Diskussion wäre es schön, wenn wir von meinem Fahrstil ausgehen würden. Ich freue mich über weitere Antworten, am Besten mit Zahlen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich kann solchen Threads nichts abgewinnen denn...

...es kommt auch auf den Verkehr und deinen Gasfuß an.

Nen 330 fahren würden und den Spritverbrauch als Kriterium sehen? Ich glaub da passt was nicht. ;)

Warum nicht? Ich habe beim Durchforsten den Eindruck gewonnen, dass der 330 bei höheren Reisegeschwindigkeiten sparsamer als die kleineren Motoren ist. Liegt evtl. an der geringeren nötigen Drehzahl.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Metuschelach

[...]

1) Je geringer die Masse des Autos, desto geringer der Verbrauch bei gleichem Motor. Folglich den E46 nehmen?

Gilt nur bei stop-and-go. Wenn die Masse 'mal rollt (auf der Autobahn) zählt eher der cw-Wert.

Genau, vor allem bei wachsender Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

2) Grundsatz: Je kleiner der Hubraum, desto geringer der Verbrauch in der Stadt? Je größer der Hubraum, desto geringer ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, also der Autobahn? [...]

Nicht generell. Ich kenne zB. Ford-KAs mit 1,2 l Hubraum, die fast soviel verbrauchten wie ein C180.

Da nennt du einen Einzelfall, mir ging's um einen Grundsatz. Meinst du mein Grundsatz stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

3) Die Verluste der Wandlerautomatik spielen auf der Autobahn keine Rolle, da ab ca. 100 km/h die Wandlerüberbrückung greift?

Ja.

Freut mich, dass ich das Getriebe da richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

5) Allrad, da dies bei 'nem Kombi in Kurven und im Winter vorteilhaft gegenüber reinem Heckantrieb ist?

Allrad = Antriebsstrang hat mehr Masse = höherer Spritverbrauch.

Im extremen Tiefschnee hat Allrad bestimmt Vorteile. Aber auch "ohne" hast Du beim touring vorteilhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse.

okay, doch wieviel mehr benötigt der Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von Metuschelach

[...]

okay, doch wieviel mehr benötigt der Allrad?

Das kann bis zu einem Liter/100km ausmachen (Bsp. 330d vs. 330xd laut Hersteller)

Ganz ehrlich, wenn es hier auf einen halben Liter ankommt - vergiss das Experiment BMW. Sinnlos, diese Diskussion.

Seh ich ganz genauso :) zum günstigsten Verbrauch gibt es geeignetere Autos, aber das Verhältnis Freude am Fahren und Verbrauch ist bei den BMW Sechszylindern einfach genial ;)

Zitat:

Original geschrieben von Metuschelach

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich kann solchen Threads nichts abgewinnen denn...

...es kommt auch auf den Verkehr und deinen Gasfuß an.

Nen 330 fahren würden und den Spritverbrauch als Kriterium sehen? Ich glaub da passt was nicht. ;)

Warum nicht? Ich habe beim Durchforsten den Eindruck gewonnen, dass der 330 bei höheren Reisegeschwindigkeiten sparsamer als die kleineren Motoren ist. Liegt evtl. an der geringeren nötigen Drehzahl.

Kleinvolumige Motoren können durchaus große Verbräuche an den Tag legen, da man hier mit stärkerem Gafuß fahren muss, damit die "aus dem Quark kommen". Bei großvolumigen Motoren kann man stattdessen gemütlich Cruisen bei gleichen Geschwindigkeiten. Durch die geringere Drehzahl ist natürlich dann auch der Verbrauch geringer, was dann also für den großvolumigen Motor spricht.

Beim Automatikgetriebe verpufft ein Teil der Leistung im Wandler, was den Verbrauch nach oben bringt. Somit wäre in Deinem Fall ein Handschalter mit lang übersetztem 6. Gang die bessere Wahl. Ggf. kann man noch mit einem anders übersetztem Hinterachsdifferential die Drehzahl nach unten holen, wenn man sich den Aufwand machen möchte. Das geht aber auch nur in einem bestimmten Umfang.

Wenn es Dir um die Benzinkosten geht wäre eine Umrüstung auf Autogas empfehlenswert. Deiner Ausgangsfrage bzgl. dem Verbrauch auf der Autobahn entnehme ich mal, dass Du oft und lange auf der BAB unterwegs bis. Gerade für Langstreckenfahrten und Vielfahrer macht eine Autogasanlage Sinn. Je nachdem aus welcher Ecke in D Du kommst gibt es das Gas schon für unter 0,60 €. Solltest Du in der Nähe von Belgien wohnen wird es noch interessanter, da es in B noch günstiger ist.

Die BMW-Motoren eignen sich hervorragend zur Umrüstung.

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