ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welcher esd für 1.6 74kw

welcher esd für 1.6 74kw

Themenstarteram 1. März 2005 um 6:54

Hey,

ich suche einen esd für nen Golf (siehe oben)

mit 2x 76mm bzw 84mm gerade endrohre.

Welche Firma kann man da empfehlen, ich möchte einen dumpfen , sportlichen Sound.

Qualität sollte auch stimmen.

Ich ahbe an Bastuck geacht, was gibt es noch so.

danke schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2005 um 7:39

Nimm Bastuck.....

oder schau nochmal nach Supersprint...

Themenstarteram 1. März 2005 um 7:40

wie ist der sound von Bastuck??? und die qualität?

Danke schon mal

am 1. März 2005 um 8:30

Suche ich auch für meinen 2.0, aber ich will keinen aufdringlichen ESD sondern eher was dezentes. Bin ich da bei Bastuck auch richtig aufgehoben oder wird der zu laut nach der Einfahrphase?

Im Grunde will ich nur minimal lauter und tiefer werden als mit Originalanlage. Und soltle halt Edelstahl sein.

am 1. März 2005 um 9:18

Also Bastuck soll nach der Zeit schon etwas laut werden. Sonst ist Remus nicht schlecht. Klang und Qualität ist ok.

Gruß Basti

am 1. März 2005 um 14:29

remus ist vom klang her etwas mau - wenn man was dezentes haben will, genau das richtige.

bastuck ist vom klang her einfach herrlich. ok, das war etwas subjektiv, aber ganz falsch ist es net.

was auch was feines wäre ist hartman

am 1. März 2005 um 14:46

@oliverds: Also wenn ich etwas haben will dass nicht aufdringlich klingt und angenehm zu fahren ist (auch auf der Autobahn) dann wäre ein Remus okay?

Wird ein Bastuck immer laut oder nur in verbindung mit Komplettanlage?

am 1. März 2005 um 15:31

also von bastuck kann ich nur als komplettanlage sprechen, und die ist LAUT, und zwar richtig .

remus ist schon recht zurückhaltend.

Hallo,

hab seid mitte Januar 2005 einen Bastuck ESD (2x76mm gerade) unter meinem 1.6SR 74KW. Die Endrohre passen gerade so unter die Serienheckschürze (ca 1cm Platz zum Plastik).

Nun zum Sound:

Kurz nach dem Einbau war er noch ziehmlich leise.

Jetzt ist er angenehm, einen Tick brummiger könnts noch sein.

Beim Losfahren (Kalt) ist er relativ leise, vorteil wenn man empfindliche Nachbarn hat und morgens sehr früh zur Arbeit muß.

Wenn er nach ein paar Kilometern fahrt warm ist, wird der Klang angehnem. Richtig schön wird er nach längerer Fahrt oder nach paar Kilometern Autobahn :D

Ich muß sagen das ich richtig zufrienden bin, obwohl ich nochmal auf die Autobahn will um den ESD richtig "frei" zu fahren (d.h. min 50km und wenigstens ein paar Kilometer davon Vollgas).

Optik:

2x76mm sieht super aus, gefällt mir sehr gut.

Über die diversen Prolos mit ihren lächerlichen billig DTM Rohren, die man bei hohem Stadtfahranteil zwangsläufig sieht, kann ich nur noch lachen.

Einbau:

Lief nicht so gut, ich hatte das Bastuck Verbindungsrohr noch dazugekauft (Verbindung VSD - ESD). Das Rohr war laut Werkstatt misserabel von der Passgenauigkeit (schlägt an Karosserie & Achse an) und mußte weggelassen werden. D.h. es wurde nur der ESD + Adapter auf Serie verbaut, außerdem mußte das Serienrohr ein wenig angepasst werden.

Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem ESD :)

mfg Rand

Themenstarteram 2. März 2005 um 6:14

sehr schön danke, hast du vieleicht mal ein Bildchen von deinem Auto von hinten???

Danke ;)

am 2. März 2005 um 6:45

Also wenn ich das recht interpretier wäre dann für mich Remus genau das richtige, schön dezent ;)

Was ist von Sebring, Jetex und Gillet zu halten?

am 2. März 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von corsaz

sehr schön danke, hast du vieleicht mal ein Bildchen von deinem Auto von hinten???

Danke ;)

Hallo Corsaz,

Bild hab ich jetzt keins, werde aber heute sowieso Bilder machen und dann mal eins hier einstellen.

Was ich noch gehört habe: Supersprint soll auch gut sein, kann ich aber nix genaues dazu sagen.

Das Bild stell ich dann später rein, müßt ich bis heut Nachmittag schaffen.

mfg Rand

am 2. März 2005 um 11:19

Hallo Rand,

könntest du evtl ein kurzes Video machen und hier reinstellen?

Mich würde speziell interessieren wie sich der Bastuck ESD bei hohen Drhezahlen anhört!

Gruß PYRO

am 2. März 2005 um 14:30

Hallo, habe nen Sebring ESD dran (2x80 gerade), habe mir eigentlich mehr erwartet, habe mir dann noch nen KN57i Kit geholt, doch der Sound ist nicht gerade laut oder dumpf.

Was könnte man legal noch machen, damit es ein weniger dezibellig wird?

Hallo,

so hier die Bilder.

Auto ist noch etwas dreckig, trotz Waschanlage. Es sind hinten im Lack keine Kratzer, obwohl es so komisch

Aussieht auf dem einen Bild.

klick 1

klick 2

klick 3

Ein Video hab ich auch gemacht, aber nur mit der Digicam. Ihr müßt den Ton etwas lauter stellen.

Der Sound ist in "normal" auch besser, das MIkro an der Digicam ist wohl nicht so besonders.

Video, download mit "Ziel Speichern unter": Klick für Video 5 Mb

Edit: Das Video hab ich nach ca 35Km fahrt gemacht (Stadt, Landstraße) und im Video die Drehzahl kurz bis ca 5500 U/min gedreht. Der Sound ist für mich wirklich angenehm, nicht zu laut - nicht zu leise, schön dumpf.

mfg Rand

Deine Antwort
Ähnliche Themen