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Welcher Fahrmodus verbraucht am wenigsten?
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Golf 7 gekauft (iq Drive). Es ist ein Automatik-Auto. Nun zu meiner Frage. Es gibt verschiedene Fahrmodi. Eco, comfort, Sport und noch ein der fällt mir aber gerade nicht ein. Bis jetzt habe ich immer eco benutzt, weil ich dachte, dass das der sparsamste wäre. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil da steht, dass der durchschnittliche Verbrauch bei 6 l liegt, oder ist das normal?
danke im Voraus
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12 Antworten
du solltest schon wenigstens angeben, was du für ein Auto hast.
Wo steht 6l?
Auf welche Distanz verteilen sich diese 6l.
Wie ist das Fahrprofil?
Ohne diese Angaben kann dir niemand antworten.
In der Anzeige steht durchschnittlicher Verbrauch 6l auf 100 km.
VW Golf VII Lim. IQ.DRIVE Start-Stopp.
Welcher Motor? Welches Fahrprofil? Stadt/Land oder Autobahn? Fahrprofile sind eh Quatsch.. dein rechter Fuß entscheidet was das Auto am Ende verbraucht. Ich kann meinen GTI auch mit 6,5-7,5 Liter fahren, nur macht es mir keinen Spaß
Ich mache es mal kurz:
Motor: 2.0
Stadt und Autobahn.
Und es ist ein Diesel
Unser alter Golf hat 4,5 oder so verbraucht. Der hatte aber einen kleineren Motor, es war Gangschaltung. Es war der Golf 5. Falls das einen Unterschied macht.
Tja dann musst du wohl einen schweren rechten Fuß haben, ich bewegen meinen 2.0 TDI schon seit fast 70.000 km mit 5,1 l im Schnitt.
Also nein nicht nur alles am Fahrmodus festmachen sondern sich mal mit spritsparender Fahrweise beschäftigen.
Der beste Modus ist vorrausschauendes Fahren.
Vorausschauend fahren im Eco Modus und die Gänge manuell schalten. Abstandstempomat nur auf freier Strecke benutzen.
Der ecomodus macht zum Normalmodus noch einmal schöngerechnet etwa 0,2 Sparvorteil. Das ist die einschätzung bei meinem Fahrprofil.
1.6 Variant TDI aus 2018 mit DSG
Laut Anzeige zwischen 3,7 und 3,9 / real etwa 0,2 ltr. Mehr.
Meiner hat noch nie unter 6l verbraucht.... das liegt wahrscheinlich daran, daß ich nicht wie andere als fahrende Wanderdüne die BaB blockiere und abends damit prahle, das mein Auto nur 3,irgendwas verbraucht....
Leute, das liegt schon am Fahrprofil. Wenn der viel Kurzstrecke und viel Innenstadt fährt, kommt er nicht unter 6l. Gerade in der Warmlaufphase brauchen auch die Diesel mehr.
Wenn im Schnitt einer bei 5,1 liegt, dann hat er überwiegend Strecken mit mind. 15 - 20 km, sonst ist das nicht zu schaffen. Und wenn BAB, dann max. 120 - 130. Sonst ist es auch dort mehr.
natürlich hängt es nicht nur daran und die Schwere des Gasfußes und vorausschauendes Fahren beeinfluss das noch einmal sehr stark. Aber gerade bei Kurzstrecken und beim Stop and Go in der Stadt kann man sich noch so anstrengen, da kommt man im Schnitt nicht auf 5,1. Dann kommt es noch darauf an, wo der wohnt. Letzt war hier im Forum einer aus AT, der zur Arbeit fast 1000m Höhendifferenz auf weniger als 5 km hat. Auch der wird nie auf 5,1 l kommen.
Dagegen der aus Niedersachsen, Meck-Pom oder SH fragt sich, wie die auf 5,1 kommen, da er 4,5 braucht, wenn er in der Fläche ohne Staus dahinrollt.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 22. August 2023 um 16:38:34 Uhr:
Leute, das liegt schon am Fahrprofil. Wenn der viel Kurzstrecke und viel Innenstadt fährt, kommt er nicht unter 6l. Gerade in der Warmlaufphase brauchen auch die Diesel mehr.
Wenn im Schnitt einer bei 5,1 liegt, dann hat er überwiegend Strecken mit mind. 15 - 20 km, sonst ist das nicht zu schaffen. Und wenn BAB, dann max. 120 - 130. Sonst ist es auch dort mehr.
natürlich hängt es nicht nur daran und die Schwere des Gasfußes und vorausschauendes Fahren beeinfluss das noch einmal sehr stark. Aber gerade bei Kurzstrecken und beim Stop and Go in der Stadt kann man sich noch so anstrengen, da kommt man im Schnitt nicht auf 5,1. Dann kommt es noch darauf an, wo der wohnt. Letzt war hier im Forum einer aus AT, der zur Arbeit fast 1000m Höhendifferenz auf weniger als 5 km hat. Auch der wird nie auf 5,1 l kommen.
Dagegen der aus Niedersachsen, Meck-Pom oder SH fragt sich, wie die auf 5,1 kommen, da er 4,5 braucht, wenn er in der Fläche ohne Staus dahinrollt.
Danke für die ausführliche Antwort. Zur Arbeit fahre ich 5x die Woche14 km. Davon ca. 6km Autobahn und dann Landstraße.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 22. August 2023 um 16:38:34 Uhr:
Letzt war hier im Forum einer aus AT, der zur Arbeit fast 1000m Höhendifferenz auf weniger als 5 km hat. Auch der wird nie auf 5,1 l kommen..
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das wären 20% oder mehr Steigung, und zwar im Mittel. Sowas gibt es höchstens in südlicheren Bereichen, und auch da nur extrem selten über solche Distanzen.
Grundsätzlich stimmt die Aussage aber natürlich.
Patrick