ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Frostschutz für den Motor?

Welcher Frostschutz für den Motor?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:42

Da nun langsam aber sicher die Temperaturen unter Null fallen, wollte ich hier mal fragen, was der Astra so für Frostschutz für den Motor haben möchte. Muss es da was spezielles sein, oder ist ihm das relativ egal? Bzw. hat jemand eine Empfehlung?

Da schiebe ich dann die nächste Frage gleich hinteher. Undzwar habe ich vorhin einen Blick unter die Motorhaube geworfen und mir ist aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit entweder sehr transparent oder vielleicht unter dem Minimum gelangt ist. Den Deckel habe ich vorhin beim ersten Versuch nicht aufbekommen, der sitzt da ziemlich fest. Würde es später evtl. noch mal versuchen. Soll ich mir da Sorgen machen oder sieht das von aussen immer so aus? Eher nicht, oder? Den Stand bei der Kühlflüssigkeit für den Motor kann ich auch nicht so recht sehen. Da stört die Batterie etwas.

Beste Antwort im Thema

Dazu meint das geheime Buch..

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Frostschutz: Original OPEL GM DEX-COOL Kühlerfrostschutz Premix Longlife / Teilenummer: 1940671

Ist ein Fertigmix bis –27 grad. Zumischen von Wasser also nicht mehr erforderlich.

 

Zu deinem Bremsflüssigkeitsstand kann ich dir nichts sagen da auf dem Foto kein Füllstand zu erkennen ist. Bedenke aber eines, umso weiter die Beläge der Bremse runter sind, umso niedriger der Bremsflüssigkeitsstand.

Versuche mal mit einer Taschenlampe seitlich den Behälter anzuleuchten. Dann sollte man den Füllstand besser erkennen können.

 

Du sagst: "da es wieder auf den Winter zugeht..." Warum? Für gewöhnlich muss man den Kühlkreislauf ja nicht nachfüllen und wenn ggf doch, dann oftmals nur mit Wasser.

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:18

@Bassbox87

Danke, werde mich danach mal umschauen.

@guruhu

Ich habe gelesen, dass man nicht einfach nur mit Wasser nachfüllen soll. Ich meine, irgendwann hast du da dann ja nur noch Wasser drin. Ich kann die min/max Markierung zwar nicht erkennen, aber die Flüssigkeit ist jeweils unter den Pfeilen. Und da das Zeug wirklich billig ist, spricht ja nichts dagegen, dass auch damit nachzufüllen. Unter 10 Euro / Liter. Und mehr als einen brauche ich sicher nicht.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 14. Nov. 2017 um 08:18:13 Uhr:

Ich meine, irgendwann hast du da dann ja nur noch Wasser drin

Wenn wir vom natürlichen Verlust ausgehen, also nicht etwa Kühlflüssigkeit die durch den Zylinderkopf in den Brennraum verdampft, dann ist es nur der Wasseranteil, welcher durch die Leitungen und Dichtungen diffundiert. Das Kühlmittel an sich bleibt dabei enthalten. Dafür gibt es extra Messgeräte für ein paar € mit denen man prüfen kann welche Temperaturbeständigkeit die Brühe hat.

Kippt man jetzt neues Fertiggemisch oder Konzentrat+Wasser nach, erhöht sich ja automatisch der Kühlmittelanteil. Ob das schädlich oder schlecht ist, weiß ich gerade gar nicht.

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:41

@guruhu

Ok. Weil gemessen wurde die Kühlflüssigkeit erst letzten Monat beim Service. Die haben -38° notiert. Das ist wohl denke ich auch schon mehr als genug. Dann würde es Wasser ja auch tun, zum nachfüllen. Müsste ich mal bei der Tankstelle messen/machen lassen. Oder ich lasse es erst mal so, bis der Stand weiter runtergeht. Wenn die das letzten Monat erst kontrolliert haben, scheint da alles OK zu sein.

Den Kühlflüssigkeitsstand immer bei kaltem Motor kontrollieren, wenn der Stand dann minimal unter Max. steht macht das aber nix. Ist bei mir auch so, sobald der Motor warm ist, ist mein Stand wieder auf Max.

Frostschutz würde ich bei dem Stand noch nicht nachfüllen. Es ist ja eine Max (!) Markierung. Ich habe bei meinem übrigens mal für 8 € einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht, seit dem ist Ruhe.

Bremsflüssigkeit hat sowieso einen Warnkontakt. Wenn wirklich zu wenig drin wäre, würde die Lampe im Kombiinstrument lange leuchten.

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:19

Zitat:

@PD03 schrieb am 20. November 2017 um 19:14:27 Uhr:

Frostschutz würde ich bei dem Stand noch nicht nachfüllen. Es ist ja eine Max (!) Markierung. Ich habe bei meinem übrigens mal für 8 € einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht, seit dem ist Ruhe.

Bremsflüssigkeit hat sowieso einen Warnkontakt. Wenn wirklich zu wenig drin wäre, würde die Lampe im Kombiinstrument lange leuchten.

Eine MAX Markierung habe ich ehrlich gesagt nicht. Nur eine MIN Markierung. Also beim Kühlmittel jetzt. Habe dort letzte Woche 150ml Wasser nachgefüllt, einfach um den Stand in Ordnung zu bringen. Damit es jetzt über der MIN Markierung steht.

@Nuwandax ich meine Max. ist bei jedem Astra die dicke Naht wo die beiden Behälterhälften aneinander geschweißt wurden.

Themenstarteram 21. November 2017 um 9:23

Zitat:

@Bassbox87 schrieb am 21. November 2017 um 10:00:35 Uhr:

@Nuwandax ich meine Max. ist bei jedem Astra die dicke Naht wo die beiden Behälterhälften aneinander geschweißt wurden.

Kann sein. Der Pfeil zeigt jedenfalls so wie bei dem anderen Behälter (MAX), also nach oben. Bei MIN würde er nach unten zeigen. Macht für mich aber ehrlich gesagt wenig Sinn. Dann könnte ich ja theoretisch so wenig drin lassen, bis man nichts mehr im Behälter sieht und es wäre alles OK? Weil Minimum gibt es nicht. :confused:

Bei zu wenig meckert der Bordcomputer ja von alleine, bei zu viel aber nicht. Ich denke, deshalb ist am Behälter nochmal eine Markierung.

Dazu meint das geheime Buch..

Astra J, S.187.jpg

Zitat:

@Kema74 schrieb am 22. November 2017 um 20:45:59 Uhr:

Dazu meint das geheime Buch..

Meint das geheime Buch mit den schwarzen Pfeilen die Mindestfüllhöhe?

Und die Maximalfüllhöhe wäre was rein geht oder wie ist das nun zu interpretieren?

Und warum hat der Kühlmittelbehälter an einer anderen Stelle den Pfeil?

Meiner Meinung nach alles sehr verwirrend. Ich prüfe bei kalten Motor auf die Pfeilmarkierung vom Kühlmittelbehälter. Der FOH hat bei der letzten Inspektion den Stand nicht korrigiert.

Beste Grüße

Powercruiser

 

Es gibt keine MIN/MAX-Markierung, sondern nur eine SOLL-Markierung und soviel Kühlmittel SOLL auch drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen