Welcher Gang + U/min = welche Geschwindigkeit?
Hallo zusamm,
Eigentlich will ich nur zwei Dinge wissen:
1. Gibt’s irgendwo ne Übersicht bei welchen Gängen und Geschwindigkeiten man in welchem Drehzahlbereich ist für meinen Motor? Bsp. 2. Gang 3000 U/min = 40 Km/h
Wäre super wenn ich so ne Übersicht mal hätte um meine Werte zu vergleichen ob das alles normal ist.
2. Woran merkt man ob die Auspuffanlage nen Riss hat? Im Stand blubbert meiner nämlich als hätte ich nen Sportauspuff dran.
Hoffe meine Fragen können beantwortet werden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
ob der auspuff dicht ist, merkst du, wenn du hinten den auspuff mal zu hällst. können die abgase trotzdem raus, hast du irgendwo nen loch.
alternativ und auch besser: in einer werkstatt vorbei fahren und mal schnell auf die hebebühne. kostet sicher auch nur nen 5er für die kaffeekasse. (in einer freien)
Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wie weit die Gänge ausgefahren werden können.
Ich habe mir angewöht bei spätestens 2.000 Umdrehungen hochzuschalten,
bei 40 km/h fahr ich bereits im 3. Gang und bei 50 km/h im 4. Gang, so lässt es
sich gemütlich und vor allem benzinsparend fahren.
Gruß
Nobby
In meiner steht davon nichts drin. Geht mir ja nicht ums gemütliche Fahren. Will eher wissen ob meine Werte normal sind.
1.Gang 20 Km/h = 3000 U/min
2.Gang 40 Km/h = 3000 U/min
3.Gang 60 Km/h = 3000 U/min
4.Gang 80 Km/h = 3000 U/min
Finde das grad im 3. und im 4. Gang etwas wenig bei 131 PS so früh schon im 3000er Bereich zu liegen. Daher wollt ich ja wissen obs ne Tabelle gibt wo die Werte aufgeführt werden.
Hallo,
ich übersende dir nochmals (bereits im letzten Thread geschehen ) paar Daten.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Bitte mal vergleichen!
Der laute Auspuff kommt entweder davon, daß er durchgerostet ist (wäre auch bei dem Alter deines Mondeos jetzt fällig) oder eben durch einen Riss im Krümmer (wäre eine Schwachstelle des SCi).
Grüße
Bei meinem 2005er SCI war den Flexrohr hin. Egal in welchem Zustand dein Fahrzeug ist, an der Getriebeübersetzung ändert das gar nix. Da ist also alles okay.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Hallo,
ich übersende dir nochmals (bereits im letzten Thread geschehen ) paar Daten.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Bitte mal vergleichen!
Der laute Auspuff kommt entweder davon, daß er durchgerostet ist (wäre auch bei dem Alter deines Mondeos jetzt fällig) oder eben durch einen Riss im Krümmer (wäre eine Schwachstelle des SCi).
Grüße
Rechnet man 60 km/h bei 2000 u/min auf 3000 u/min hoch, müsste 90 km/h statt 80 km/h herauskommen.
Diese Übersetzung finde ich nicht schlecht - mich ärgert nur das hohe Drehzahlniveau im 5. Gang bei Tempo 130, hier fehlt mir das neuere 6-Gang-Getriebe, was dann die Drehzahl heruntersetzt. Ford hätte von Anfang an das 6-Gang-Getriebe verbauen sollen...
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwepantherschwarz
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Rechnet man 60 km/h bei 2000 u/min auf 3000 u/min hoch, müsste 90 km/h statt 80 km/h herauskommen.
Diese Übersetzung finde ich nicht schlecht - mich ärgert nur das hohe Drehzahlniveau im 5. Gang bei Tempo 130, hier fehlt mir das neuere 6-Gang-Getriebe, was dann die Drehzahl heruntersetzt. Ford hätte von Anfang an das 6-Gang-Getriebe verbauen sollen...
Gruß
Uwe
Bei 130 km/h im 5.Gang hat er ca. 3500 u/min .
Aber das 6 -Gang-Schaltgetriebe erreicht die Vmax trotzdem im 5.Gang
Der 6.Gang ist ein Schon-Gang.
Grüße
Moins zusamm
Also sind die Drehzahlwerte in den Gängen zu den Geschwindigkeiten ganz normal ja?
Ob ich nen Riss im Krümmer hab merk ich nur wie von Patrick87 geschrieben, wenn ich den Auspuff hinten zu halte und es woanders raus qualmt oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Muss diesen Monat zum TÜV und mit Riss komm ich bestimmt nicht durch oder?
Das Drehzahlniveau wird durch die Getriebeübersetzung bestimmt. Vereinfacht gesagt hat die Antriebsseite / Motorseite ein Zahnrad mit einer bestimmten Anzahl von Zähnen und ebenso die Abtriebsseite / Antriebsachsenseite ein Zahnrad mit einer Gangzahl-abhängigen Zähneanzahl, was der Konstrukteur des Getriebes festgelegt hat. Daraus ergibt sich ein definiertes Umdrehungsverhältnis von Kurbelwelle zu Antriebsachse, was unveränderbar und bei allen Autos mit dem gleichen Getriebe auch gleich ist. Jede Umdrehung der Antriebsachse ergibt nun wieder eine Radumdrehung, mit der der Fahrweg pro Umdrehung festgelegt ist. Dreht der Motor schneller, drehen die Räder schneller, nimmt die Geschwindigkeit zu - alles pro Gang proportional.
Auf der einen Seite will man mit einem Drehzahlniveau von vielleicht 1300 u/min im Schritt-Tempo fahren können, auf der anderen Seite aber auch mit z.B. 3500 u/min bei Tempo 130 oder 210 km/h bei ca. 5000-6000 u/min auf der Autobahn fahren. Das geht nur mit entsprechend häufigem Gangwechsel. Würde man im ersten Gang Tempo 130 fahren wollen, müsste die Motordrehzahl bei 40.000 u/min liegen, bei Tempo 210 bei 65.000 u/min, was natürlich kein Motor schafft.
Will man den Motor (2.0 TDCI) optimal (schonend und spritsparend, nicht unbedingt sportlich) nutzen, sollte man ihn also stets zwischen ca. 1300 und 2000 u/min benutzen. Das ist ein relativ enger Drehzahlbereich, die obere Drehzahl ist noch nicht einmal doppelt so hoch wie die untere Drehzahl. Deshalb hat man auch entsprechend viele Gänge vorgesehen, um stufenweise den nutzbaren Geschwindigkeitsbereich zu erreichen. Bei sehr sportlicher Fahrweise kann man schon mal einen Gang überspringen und kommt mit weniger Gängen aus, da man einen größeren Drehzahlbereich nutzt (z.B. Motor ausdrehen bis 5000 u/min).
Beim Krümmerproblem würde ich persönlich zu zweit arbeiten - eine Person steht bei geöffneter Motorhaube vorne und beobachtet das Auto, die zweite Person hält plötzlich (bei mit Leerlaufdrehzahl laufendem Motor) den Auspuff zu. Es kann sein, dass der Riss nicht ausreicht, um das Abgas so herauszulassen, dass der Motor nicht abstirbt. Wenn Du dann nur eine Person bist und der Motor stirbt schnell ab, bist Du vom Krümmerbereich so weit entfernt, dass Du nur schwer erkennen kannst, ob da Abgas raus kommt. Die zweite Person hat es da einfacher. Und eine dritte Person könnte noch odentlich Gas geben, um den Effekt zu verstärken.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Hallo,
ich übersende dir nochmals (bereits im letzten Thread geschehen ) paar Daten.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Bitte mal vergleichen!
Der laute Auspuff kommt entweder davon, daß er durchgerostet ist (wäre auch bei dem Alter deines Mondeos jetzt fällig) oder eben durch einen Riss im Krümmer (wäre eine Schwachstelle des SCi).
Grüße
So hab mal verglichen. Kommt auch so hin bei mir.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Ist also alles im Lot bei mir oder?
Das ist doch alles ne übersetzungsSache . . . Und das ist ne mechanische Angelegenheit . Was Soll da falsch laufen können . . .
Darum stell ich ja die Frage ob die Werte ok sind. Habe nämlich seit ner Weile das Gefühl das mein Mondi anders fährt. Aber langsam stellt sich raus, dass ich ne Meise hab und wohl zu sehr auf jede Kleinigkeit achte bzw einbilde ;(
Zitat:
Original geschrieben von enrique1982
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Hallo,
ich übersende dir nochmals (bereits im letzten Thread geschehen ) paar Daten.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Bitte mal vergleichen!
Der laute Auspuff kommt entweder davon, daß er durchgerostet ist (wäre auch bei dem Alter deines Mondeos jetzt fällig) oder eben durch einen Riss im Krümmer (wäre eine Schwachstelle des SCi).
Grüße
So hab mal verglichen. Kommt auch so hin bei mir.
3.Gang = 60 Km/h = 3000 u/min
4.Gang = 60 Km/h = 2000 u/min
Ist also alles im Lot bei mir oder?
also alles bestens!