ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Welcher Gebrauchte ist zuverlässiger? 1.6 TDI DSG oder 1.0 TSI (Handschaltung) aus 2019/20?

Welcher Gebrauchte ist zuverlässiger? 1.6 TDI DSG oder 1.0 TSI (Handschaltung) aus 2019/20?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:46

Hallo,

nach langen Jahren ohne (eigenes) Auto brauchen wir für unsere kleine Familie nun doch eines.

Anforderungen/Fahrprofil:

Monatlich ca. 1000-1500 km, davon 30% Autobahn-Langstrecke, 50% Landstrasse (wir wohnen dörflich) und 20% Stadtverkehr

Auf der Autobahn fahre ich gerne 120-140 km/h und brauche generell keine tollen Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeiten.

 

Viel wichtiger ist mir gute Qualität (auch optisch/haptisch) und Sicherheit des Autos.

Ausserdem soll die Kiste keine Probleme machen, sondern einfach funktionieren.

Trotzdem werde ich es problemlos schaffen, die vorgeschriebenen/notwendigen Wartungen bei der Vertragswerkstatt vorzunehmen. (Das gilt auch fürs finanzielle ... lieber ein paar EUR mehr für Wartung/Inspektion, als sich mit freien Werkstätten und "Bastlern" herum ärgern.)

Wir sind ziemlich festgelegt auf einen Golf 7 Variant, gerne aus den allerletzten Modelljahren der Reihe (also Ende 2019 oder im Jahr 2020).

Für unser Budget (EUR 15-17.000) finde ich grundsätzlich immer die folgenden zwei Optionen:

1.6 TDI (116 PS) mit 80-100.000 km, i.d.R. mit DSG Automatik

1.0 TSI (115 PS) mit 50-70.000 km, hier i.d.R. ohne Automatik

Welche der beiden Optionen haltet Ihr für mein Fahrprofil und Anforderungen (also Zuverlässigkeit :)) für die beste?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nachdem das DQ200, das mit den "kleinen" Motoren kombiniert wird, nichts taugt und sehr oft Probleme bereitet und noch dazu der 1,6 TDI an der Drehmomentgrenze des DQ200 liegt, bleibt bei der Auswahl nur der 1,0 TSI. Dann hast du auch keinen Ärger mit dem Freibrennen des DPF oder mit einer maskierten Wasserpumpe usw. Der 1.0 TSI mit 6- Gang ist gut!

Mit dieser Fahrleistung würde ich auch zum Benziner raten.

Die Automatik ist grundsätzlich ich unfassbar zuverlässig, je nachdem wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Sollte es für dich kein Problem darstellen, sollte man daher zum Handschalter greifen. Und Finger weg von Modellen mit Schiebedach.

Hast du auch mal den Leon ST in die nähere Wahl genommen? Der ist in etwa so groß wie der Golf Variant (etwa 20l weniger Kofferraumvolumen, aber dafür den kleineren Wendekreis) und hat in weiten Teilen 1:1 die Golftechnik drin, ist aber günstiger und die meisten Modelle haben das LED Licht. Da bekommt man für knapp 17t bereits sehr gut ausgestatteten 1.0 (mit digitalem Tacho und großem Navi) oder auch den 1.5 Motor mit 130/150PS.

am 19. Mai 2023 um 14:54

Da sich VW und deren Ableger mit der Steuerkettenproblematik beim TSI Motor keinen guten gefallen getan hat, Augen auf beim Autokauf und sofern dennoch so ein Modell in Frage kommt das es schon den verstärkten Kettensatz erhalten hat, den zwischen 50 und 100K die Steuerkette wechseln zu müssen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Selbiges gilt auch für das DSG Getriebe, deren Getriebeölwechsel frühzeitig stattfinden muss und teuer ist, geht das Getriebe kaputt wird es richtig teuer, daher wäre hier ein Schalter immer zu bevorzugen.

Ausnahmen wären aus Gesundheitlichen Gründen oder wenn man Hänger zieht, dann nutzt man bei VW die noch erhältliche Wandler Automatik.

Zitat:

@Mazdarichie schrieb am 19. Mai 2023 um 16:54:28 Uhr:

Da sich VW und deren Ableger mit der Steuerkettenproblematik beim TSI Motor keinen guten gefallen getan hat, Augen auf beim Autokauf und sofern dennoch so ein Modell in Frage kommt das es schon den verstärkten Kettensatz erhalten hat, den zwischen 50 und 100K die Steuerkette wechseln zu müssen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Selbiges gilt auch für das DSG Getriebe, deren Getriebeölwechsel frühzeitig stattfinden muss und teuer ist, geht das Getriebe kaputt wird es richtig teuer, daher wäre hier ein Schalter immer zu bevorzugen.

Ausnahmen wären aus Gesundheitlichen Gründen oder wenn man Hänger zieht, dann nutzt man bei VW die noch erhältliche Wandler Automatik.

Hier wäre es ausschließlich das DQ200, sprich trockene Kupplung, kein Getriebeölwechsel vorgesehen

Ketten sind in beiden Motoren ebenfalls nicht verbaut, sondern Zahnriemen... das mit den Kettenproblemen war beim Golf 6 und deren Motoren, da hier Baujahr 2019 erfragt wurde, sind beide Punkte in diesem Fall obsolet

Zitat:

@Mazdarichie schrieb am 19. Mai 2023 um 16:54:28 Uhr:

 

Ausnahmen wären aus Gesundheitlichen Gründen oder wenn man Hänger zieht, dann nutzt man bei VW die noch erhältliche Wandler Automatik.

Für welche VW gibt es denn noch eine Wandlerkupplung? Im Golf 4 oder evtl. auch 5 gab es noch Wandlergetriebe. Ab Golf 7, Passat oder Tiguan kenne ich kein Modell. Im

 

Touareg könnte es eine Wandlerkupplung geben, aber der TE sucht sicher was anderes.

am 19. Mai 2023 um 16:46

Muss es zwingend ein Golf sein? Wenn ein problemloses Auto mit hoher Qualität gesucht wird empfehle ich auch mal bei anderen Herstellern zu schauen : einen Hyundai i30 oder Kia Ceed bekommt kann man im genannten Budget mir noch laufender Werksgarantie bekommen.

Es spricht doch auch nichts gegen die TSI, solange sie nicht mit DSG kombiniert werden. Spätestens wenn man Service-Ersatzteile benötigt, werden die Koreaner richtig teuer. Bremsen für einen Golf. Vo und hi komplett mit Ate, Brembo oder Bosch z.B. 130-150 Euro. Kauf das mal für einen i30.

am 19. Mai 2023 um 18:59

Dabei ist zu bedenken Wartungskosten bei VW durchaus teurer sein können, im Gegensatz zu Nicht VW Herstellern.

Beispiel ein Ölwechsel wird beim Golf 7 TDI teurer sein, als beim Mazda 3 BM da man beim Golf einiges demontieren muss um an den Ölfilter dran zu kommen was bei dem Mazda 3 BM nicht ist.

Daher sollte beim Autokauf nicht nur die Kosten bei Ersatzteilversorgung in Betracht gezogen werden, sondern auch was wichtiger ist die Wartungsfreundlichkeit. Und bei einem aktuellen Diesel gibt es mehr Teile die beim Motor kaputt gehen können, als beim Benziner und beim VW TSI Motor mehr als beim Saugmotor beim Mazda.

War auch einer der Gründe, warum ich mich statt des VW Sportsvan mit TSI Motor trotz der Ausstattung und großen Platzangebot für den Mazda 3 BM entschieden habe. Motor Top, dafür weniger Platz und Ausstattung. Das Auto wo ich Raumangebot und einen Wartungsgünstigen Motor haben kann, habe ich noch nicht gefunden.

am 19. Mai 2023 um 19:02

@Mazdarichie

Gute Entscheidung. Zudem ist der Mazda 3 von der Haptik hochwertiger als ein Golf und sieht richtig gut aus

Die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit sind speziell bei Mazda wirklich unterdurchschnittlich.

Ölwechsel sind zumeist eh Festpreise, von demher ist es unerheblich beim Kostenaufwand.

Das soll nicht bedeuten, dass ich Mazda schlecht finde.

am 19. Mai 2023 um 19:14

@autosmachenfreud,

Das einzige was mich reizen würde, ein kleines Tuning zu machen er hat momentan 120PS kann aber auch 165PS umprogrammiert werden, würde dann in den Steuern weniger bezahlen als jetzt, sparsam schnell fahren wäre aufgrund der längeren Übersetzung auch kein Thema. Fahrzeuge sind ja bis auf das Getriebe baugleich und 1 Bit darüber entscheidet ob die Drosselklappe bei 4K offen bleibt und damit die 30PS nach oben auf der Bahn nutzen kann. Bei sparsamer Fahrt sind auch unter 6L drin.

am 19. Mai 2023 um 19:20

@Heckpropeller,

da er keine Garantie mehr hat, kaufe ich die Ersatzteile selber und lasse sie bei einer alternativen Kfz-Werkstatt einbauen, das würde ich aber bei VW und Co genauso machen.

Die Originalen Mazda Scheiben/Bremsen vorne kannst vergessen, habe dann online selbst ATE bestellt und Top zufrieden. Hinten sind Brembo drauf, beschichtet da gibt es keine Alternativen, was aber nicht weiter tragisch ist. Habe jetzt bald 110tkm runter und hinten noch alles Top.

Zitat:

@Mazdarichie schrieb am 19. Mai 2023 um 20:59:12 Uhr:

War auch einer der Gründe, warum ich mich statt des VW Sportsvan mit TSI Motor trotz der Ausstattung und großen Platzangebot für den Mazda 3 BM entschieden habe.

Wo bitte hat der SV ein großes Platzangebot? Alleine der Kofferraum beim Mazda 3 ist gefühlt doppelt so groß. Ich habe für einen Kollegen eine Holzkiste mit auf Arbeit gebracht, musste dafür die Rückbank umlegen. Er wirft die dann in seinem Mazda 3 einfach in den Kofferraum :eek::confused:

Von der Grundfläche her ist der Kofferraum im SV genauso mickrig wie im normalen Golf. Damals vom Astra zum GTI schon eine herbe Enttäuschung, weil im Opel eine Kiste Wasser und 2 Sixpacks Cola mehr rein passten :(

am 21. Mai 2023 um 7:52

Ich habe hier noch ein altes 140er Metallbett im Gästezimmer, dessen Kopfteil passt im Mazda 3 BM nicht rein, jedoch war dies im vorherigen Auto wo man auch die Sitzfläche neben der Rückenlehne umklappen konnte kein Problem. War ein Toyota Corolla E11 Liftback Bj. 97 da war ein echtes Raumwunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Welcher Gebrauchte ist zuverlässiger? 1.6 TDI DSG oder 1.0 TSI (Handschaltung) aus 2019/20?