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Welcher gebrauchte, solide, sparsame Kleinwagen für 1,94m Fahrer?
Hallo Forum,
ich bitte hier um euren Rat zur Auswahl meines nächsten Gebrauchtwagens.
Mein Anliegen in Kurzform:
Ich suche ein preisgünstiges, solides, praktisches, sparsames, für große Leute wie mich (1,94m) passendes Auto, welches Sommer wie Winter problemlos eine Fahrstrecke von täglich 2 x 60km (Landstraße und Autobahn) zurücklegt.
Mein Budget ist nicht genau festgelegt, das ist auch abhängig von den Infos die ich hier bekomme. Denke mal, dass ich so 5000€ bis 7500€ investieren muss.
Das ganze nun etwas ausführlicher:
Ich fahre seit 8 Jahren einen Opel Zafira A, Bj. 2003. Den habe ich 2010 für 7600€ gekauft mit 76000km und 2012 umrüsten lassen auf LPG.
Der Zafira hat jetzt 340000km runter (mit einer für mich zum Glück kostenfreien Motorübeholung bei 170000km).
Das Alter hat mittlerweile seine Spuren hinterlassen. Ich werde den Zafira natürlich solange fahren wie es wirtschaftlich vertretbar ist, zumal der LPG Spritpreis mit ca. 0,60€/L aktuell sehr günstig ist.
Ich möchte mir jedoch schon einmal überlegen, was danach kommen könnte, damit ich mir dann nicht in Panik irgendein reparaturanfälliges Modell andrehen lasse.
Der Kauf eines Autos ist also nicht sofort geplant, ich denke aber in den nächsten ein bis drei Jahren.
Ich habe keinerlei Marken-Präferenz, das Auto ist für mich nur ein Transportmittel.
Außerdem brauche ich kein so großes Auto mehr wie den Zafira, ich fahre das Auto zu 90% alleine für den Weg zur Arbeit.
Daher denke ich dass es Sinn macht, sich als nächstes Auto einen Kleinwagen anzuschaffen. Da gibt es ja mittlerweile eine große Auswahl: Citroen C1, Mitsubishi Colt, Mazda 2, Toyota Aygo, Toyota Yaris, Fiat Panda etc.
Meine Wunschliste dabei:
- Fahrerposition bequem für 1,94m Fahrer
- Erhöhtes Sitzen wäre gut (ist aber kein Muss). Bin schon Mitte 50 und nicht mehr ganz so ‚elastisch' wie ein 20-jähriger.
- Solide, wenig pannenanfällig.
- Sparsamer Verbrauch, kein Diesel, kein Elektromotor.
- Günstiger Unterhalt auch bei Haftpflicht-Versicherung und KFZ-Steuer
- Gute Euro Norm Einstufung und wenig CO2 Ausstoß, damit es günstig bleibt und möglichst lange von gesetzlichen Verschärfungen verschont bleibt.
- Halbwegs verbreitet, jede freie Werkstatt sollte damit zurechtkommen (Werkzeuge, Diagnose, …)
- Klima, ABS/ESP und Radio langen mit als Ausstattung. Schön wären die Möglichkeit, via Bluetooth, AUX- in oder USB-Stick eigene Musik zu hören.
- Keine teuren Eigenheiten wie z.B. dass nur die Werkstatt Lampen wechseln kann usw.
Jetzt habe ich schon hier im Forum etwas mitgelesen und mir ist z.B. der Mazda 2 aufgefallen, der hier positiv erwähnt wird (solide, sparsam).
Das 'blöde ' dabei ist, das die Mini Van Form nur bei der ersten Generation angesagt war bis 2007. Den"baugleichen" Ford Fusion gab es immerhin bis 2012. Ist der Fusion ein solides Auto?
Wenn man sich die km-Stände auf den Internet-Autobörsen ansieht, schaffen auch Kleinwagen recht hohe Laufleistungen. Ist das heutzutage allgemein so in dieser Fahrzeugklasse?
Wovon ist das abhängig, etwa von der Zylinderanzahl? Viele Kleinwagen habe ja nur 3 Zylinder.
Welche Modelle mit welcher Motorvariante könnt ihr empfehlen?
Von welchen Modellen solte man unbedingt die Finger lassen?
Das Auto wird Sommer wie Winter in der Laternengarage stehen, habe leider keine richtige Garage zur Verfügung. Bin außerdem kein Schrauber, Service und Reparaturen muss eine freie Werkstatt machen.
Gibt es eigentlich ein optimales Fahrzeug-Alter / eine max. km-Laufleistung für einen Gebrauchtkauf oder ist das immer vom konkreten Automodell abhängig?
Gibt es zu den großen Internet-Autobösen bessere Alternativen, wo man sich ein solches Auto kaufen kann?
Vielleicht ist meine Fixierung auf Kleinwagen nachteilig?
Sollte man z.B. die günstigen Dacias (Sandero step up) mit in die engere Auswahl nehmen?
Ich bin für jedes Feedback dankbar.
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8 Antworten
Da dir der Mazda 2 vorzuschweben scheint ein kurzes Feedback dazu:
Meine Frau fährt einen Mazda 2 von 2012 (also Typ DE, vor dem Facelift) als Benziner. An sich ist das ein tolles Auto. Der Durchschnittsverbrauch meiner Frau liegt bei 6,2 Liter. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass sich meine Frau keine besonders große Mühe gibt spritsparend zu fahren. Außerdem ist das ein reines Innenstadtfahrzeug mit fast nur Kurzstrecke. Verbrauchsmäßig ist da also noch deutlich Luft nach unten.
Ansonsten kann man nicht viel positives oder negatives sagen. Die Verarbeitung ist gut, der Wagen ist recht flott, sieht gut aus und jeder Werkstatt kommt damit zurecht.
Allerdings gibt es einen großen Minuspunkt für das Platzangebot. Ich selbst bin genau 2,00 Meter groß und bin Schwimmer. Von der Breite her passt es, aber ich habe extreme Probleme mit meinen langen Beinen. Für mich bietet der Wagen weder auf dem Fahrer, noch auf dem Beifahrersitz ausreichend Platz. Also grundsätzlich geht es schon irgendwie, aber länger Fahrten möchte ich darin nicht machen. Mit 1,94 geht das ggf. besser, vor allem wenn du vielleicht nicht ganz so lange Beine hast. Für tgl. 120 km wäre mir der Mazda 2 zu klein.
Danke für deine hilfreichen Infos!
Ich denke ich muss mich einfach in die Autos setzen um das abschätzen zu können.
Der Mazda 2 ist ein wenig pannenanfälliges Auto, auch die Motoren bekommen gute Bewertungen.
Mir fällt noch der Kia Picanto und der Hyundai i10 ein aber da hilft wohl nur eigenes "Probesitzen".
Vielleicht gibt es ja überhaupt kein Modell für große Leute in der Kleinwagen Klasse und in muss in der Fiesta/Corsa Liga fündig werden.
https://www.adac.de/.../default.aspx
Und bitte: Kein Dacia und wenn nur mit dem neuen tce-Motor.
Der Meriva ist ein Raumwunder, 194 bin ich zwar nicht, aber die paar CM mehr werden den Kohl wohl nicht fett machen. Wenn du jetzt schon Opel faehrst auch naheliegend, Lampen vorne kann man allerdings nicht selbst wechseln, das wird aber bei den meisten Autos heute so sein.
Ansonsten vll. Polo oder Skoda Fabia, die auessere Groesse sagt nicht unbedingt etwas ueber den Platz innen aus.
@Hypnozyl der Mazda 2 ist bei spritmonitor mit 6,5 Liter im Schnitt angegeben. Und du findest deine Frau verbraucht im reinen Stadt Kurzstrecken Verkehr mit 6,2 Liter zu viel? Ja sie konnte ihn noch schieben. Dann geht vielleicht noch was
Ich fahre auf der Arbeit gelegentlich einen VW up und das Raumangebot ist erstaunlich riesig. Bis 2 Meter sollte es kein Problem sein. Die Ups werden aber vergleichsweise teuer gehandelt. Würde mich mal nach seinem Zwillingen Seat Mit und Skoda Citygo umsehen.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 4. April 2018 um 14:22:53 Uhr:
@Hypnozyl der Mazda 2 ist bei spritmonitor mit 6,5 Liter im Schnitt angegeben. Und du findest deine Frau verbraucht im reinen Stadt Kurzstrecken Verkehr mit 6,2 Liter zu viel? Ja sie konnte ihn noch schieben. Dann geht vielleicht noch was
6,5 Liter finde ich tatsächlich sehr viel für den Mazda 2. Wenn ich den Wagen mal ausnahmsweise fahre, komme ich auf den kurzen Strecken immer auf < 6 Liter. Zugegeben, auf extrem kurzen Strecken ist das nicht unbedingt repräsentativ. Aber ich finde schon, dass es eine Tendenz erkennen lässt.
Meine Frau gibt auch immer reichlich Gas und bremst dadurch viel. Das kann man definitiv noch optimieren. Zum Vergleich: Meinen Astra H bewege ich im Schnitt auch mit 6,3 Litern. Und selbst da ist noch Luft. Nicht viel, aber auf unter 6 könnte man es da wohl auch schaffen. Und der Astra ist nun auch deutlich größer und schwerer.
Aber letzten Endes macht es wohl keinen großen Unterschied, ob man jetzt 5,9 oder 6,2 Liter verbraucht ;-)
Zum Thema:
Ein Bekannter ist auch relativ groß gewachsen und kommt mit dem VW UP bestens zurecht. Die Frage ist allerdings, ob täglich 120 km mit so einem kleinen Auto angenehm sind.
Also für mich wäre es sicherlich nichts, aber Citroen C1, Mitsubishi Colt, Mazda 2, Toyota Aygo, Toyota Yaris, Fiat Panda kommen ja aus der gleichen Klasse.
Keine Ahnung, ob der up! schon ins Budget passt und wie der so is
Ich kenne aber den alten lupo und den seat Arosa, den sie recht lang gebaut haben und der is zumindest mit meinen 188cm doch sehr geräumig
Die Autos sind doch sehr aufs fahren konzentriert, platz für Passagiere im fond oder Gepäck geht,aber ne gut
Dafür aber nen praktischer Zweisitzer, der auch noch ordentlich fährt
Halbwegs Langstreckentauglich schienen sie auch,man findet lupos mit recht hohen km Ständen,bei den TDI sogar oft biblische
Zum pendeln mit der brotdose im Gepäck eigentlich perfekt
Die TDI sind auch heute noch gefragt und selbst als abgerockte Teileträger alles andere als billig
Ich denke, dass das beim up! und den seat,sowie skoda Geschwistern ähnlich klappt
Zwischen dem doch recht alten lupo (seat arosa findet man noch jüngere) und dem up! gab es noch den VW Fox,der allerdings auch nur aus Brasilien zugekauft wurde und qualitativ eher sehr durchwachsen war
Das Auto war ein gesundes Stück größer und geräumiger als Vorgänger und Nachfolger, allerdings von Komfort und Fahrverhalten eher mäßig
Meine Schwester hat aktuell einen smart der 2ten Generation
dessen Reichweite macht bei dir leider wenig Sinn, weil der elektrisch unterwegs ist
Gibt aber auch verbrenner,ansonsten funktioniert der smartie in ihrem Alltag perfekt, sie is zwar bisschen jünger als ich, aber kaum kleiner
Ihr smart is eigentlich auch noch gut beisammen und zuverlässig, wie das bei den Benzinern und dieseln aussieht,hab ich aber nicht so wirklich aufm Radar
Die erste Generation war da etwas verschrien und auch immer irgendwie teuer
Zumindest bei den Kaufpreisen isses dabei auch geblieben, gute gebrauchte smarties kosten immer noch gutes Geld
ps.:einige Modelle von dacia werden mir auch immer sympathischer,mein persönlicher Favorit ist der dokker, auch als Stepway, der duster gefällt mir ordentlich geschmückt zumindest optisch schon immer
Der Sandero is zur Fortbewegung auch nicht so schlecht, der Stepway auch recht schick, zudem auch ausreichend ordentlich ausgestattet
Der Stepway kostet allerdings auch schon wieder Geld, die üblichen Macken sind die selben, wie bei den billigeren auch
Ich würde bei einem dacia eher einen möglichst jungen gebrauchten empfehlen, lass dir vielleicht auch mal ein Angebot für einen neuen machen
Mit nem Guten Angebot und günstiger Finanzierung vielleicht sogar der cleverere kauf